Gigabyte GA-965P-DS3 Booten von SATA SSD

kabauzer

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
152
Da ich gern meinen alten Rechner (siehe Sig.) etwas schneller machen möchte, hab ich mir überlegt eine SSD SATA Festplatte zu verwenden.
Kann ich mit meinem Mainboard überhaupt von dieser Platte booten?
Kann mich erinnern, dass ich damals ein IDE Laufwerk verwendet habe, da es mit SATA Probleme gegeben hat. Zumindest waren das damals Erfahrungen aus den Foren.

Windows 7 wird ja auch möglich sein? 32 oder 64 Bit?

Würde auch den Arbeitsspeicher aufrüsten. Was könnte ich da nehmen?

Schon mal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat 4 SATA II / 3 Gbs Anschlüsse. Die vom Chipsatz her bedient werden (SATA Anschlüsse 0-3). Da sollte das booten von SATA kein Problem machen. Vielleicht zuvor das Bios auf die aktuellste Version flashen und AHCI für SATA aktivieren. Sofern das Bios diese Option bietet.

Die zwei weiteren SATA Anschlüsse (4 und 5) nicht für die SSD nutzen. Die werden von einem externen Marvell Controller bedient.

RAM brauchst Du DDR2 800 Mhz Riegel.

Als Beispiel diesen hier.

http://geizhals.de/corsair-xms2-dimm-kit-4gb-twin2x4096-6400c5c-a439644.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Hört sich ja sehr positiv an.
Welche Win7 Version soll ich denn nehmen? Wenn ich dazu noch eine Antwort bekomme kann ich schon bestellen!
 
Dein Board unterstützt bis zu 8GB Ram, also wenn du es im Vollausbau betreiben willst, brauchst du Win 64Bit. Selbst mit 4GB würde ich zum Erwähnten greifen, da inzwischen einige Spiele 64Bit voraussetzen, falls du den Rechner dafür nutzt
 
Zurück
Oben