Gigabyte GA-AX370M-Gaming 3 + 2400G - Bildschirm bleibt schwarz

Atze-Peng

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.238
Kurz und bündig: Computer zusammen gebaut, alles angeschlossen, etc. Lüfter drehen, Bildschirm bleibt schwarz.

Könnte natürlich aufgrund eines zu alten BIOS sein. Würde aber dennoch gerne hier ein kurzes Troubleshooting haben, bevor ich mir den Aufwand des Bios-Updates genehmige nur um dann festzustellen, dass das Problem anderweitig liegt.

Also ist ein schwarz-bleibender Bildschirm trotz drehender Lüfter (Gehäuse, CPU, GPU) typisch bei zu altem Bios auf AM4? Ich bin insbesondere skeptisch, da ich die CPU gebraucht gekauft hab und sie mit verbogenem Pins geliefert bekommen habe (Siehe Hier). Habe die Pins zwar wieder gerichtet bekommen und sind problemlos in den Sockel gefallen, aber die CPU könnte natürlich dennoch permanenten Schaden haben.
 
Typisch für zu altes BIOS. Natürlich kann die CPU auch einen haben, wenn die schon etwas misshandelt wurde, aber wenn die Pins wd i.O sind würde ich eher auf BIOS tippen ...
 
Unter der Bedingung/ Voraussetzung, dass die CPU in Ordnung ist, die Pins auch alle gerade und nicht verbogen oder gar abgebrochen sind.

BIOS-/ UEFI-Version >F20, siehe https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AX370M-Gaming-3-rev-1x#support-dl-bios ist bereits geflasht bzw. befindet sich auf dem Board?

Siehe auch https://www.computerbase.de/2018-01/ryzen-2000-mainboard-bios-updates/#update2

Horch dich im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis um ob jemand einen Ryzen 1 hat und den dir mal ausleihen kann.

Alternative wäre sich Board und USB-Stick (FAT32 formatiert) mit dem aktuellen UEFI/ BIOS (ggfs. entpackt auf den Stick kopieren) untern Arm zu klemmen und damit zum Händler seines Vertrauens/ vor Ort zu gehen und ihn bitten das Board damit zu updaten.

Weitere Alternative wäre ein AMD Boot-Kit, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-boot-kit-fuer-uefi-update-bei-alten-boards.1749803/
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​


Board ist neu gekauft. Bin da um ehrlich zu sein einfach auf "Yolo" gegangen. Hab natürlich damit gerechnet, das ich eventuell Bios updaten muss - wenn natürlich auch gehofft, das es sich schon um eine neuere Revision handelt. Skeptisch bin ich halt nur aufgrund der verbogenen Pins.
Sprich keine Ahnung welches Bios auf dem PC ist.

Freunde mit Ryzen 1 hab ich leider auch nicht. Mal schauen ob sich jemand hier in der Umgebung im Forum findet oder mein nächster Händler gewillt ist.


P.S. Pins sind alle dran und auch zumindest wieder gerade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wenn ich nicht völlig blind bin, dann war weder was auf dem Mainboard noch auf der Verpackung. Es steht aber dort, das es sich um Rev 1.1 handelt.
 
Von dem Board gibt es auch nur die Rev. 1.x, siehe Link weiter oben zu Gigabyte und den BIOS-Versionen.
Bei Gigabyte habe ich bisher noch keine Angaben bzgl. UEFI-/ BIOS-Version auf dem Karton oder auf dem Board gesehen. Bei ASRock gibt es das, dass die einen kleinen Aufkleber auf den BIOS-Stein kleben.
 
Das Mainboard benötigt kein neues BIOS um die CPU zu erkennen.
Läuft ab Werk.
 
Tatsächlich ab BIOS F1 ... ganz übersehen. Dann kannst du wohl davon ausgehen, dass deine CPU hin ist.

mfg
 
Ich habe das Board hier und ich konnte ins BIOS mit dem 2200G.
Das Board wurde nicht zuvor geflasht.

Nachtrag:
Ich kann aber nicht sagen, ob ich vielleicht einen geflahten Rückläufer als Neuware erhalten habe.
Die BIOS Version, die zu Anfang drauf war, habe ich mir nicht gemerkt.
Noch ein Nachtrag:
Auf Mindfactory steht in einer Rezension folgendes:"...auf diesem Mainboard laufen die neuen Ryzen APUs 3 2200G und 5 2400G out of the box ohne Bios Aktualisierung"
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Klingt ja alles nicht allzu vielversprechend. Jemand hier am Thread lesen der aus Berlin ist und pre 2x00-Ryzen AM4 CPU hat?
 
Gute Idee mit der Liste. Daran hab ich garnicht gleich gedacht.
 
So, hab heute nochmal ein wenig ausprobiert um sicher zu gehen. Grafikkarte entfernt, RAM einzeln pro Slot probiert. Scheint alles nichts zu bringen. Also muss es wohl CPU oder MB sein.
 
Hallo!

Was noch problematisch sein könnte, ist die Wärmeleitpaste (WLP) auf den Kontakten.
Sowas würde ich mal mit Isopropanol reinigen.

Und außerdem schauen, ob es auf der CPU offensichtliche Beschädigungen (defekte oder durch Hitze verschobene Widerstände, Risse auf der Platine) gibt.

Gruß, MiMo
 
Es war tatsächlich die APU die defekt ist. Ryzen1 lief uns die APU lief selbt nach Bios Update nicht.
 
Sachen gibts :) Also reklamieren und dann sollte es ja laufen...

grüße
 
Achja, da war ja was mit kaputten Pins ^^ naja wenn sie optisch wieder gerade sind kann mans ja versuchen :)
 
Zurück
Oben