AMD "boot kit" für UEFI Update bei alten Boards

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.259
Warum testest du es nicht einfach ?

Aber bevor ich das "bestellen" würde, schau mal nach ob dein Board nicht doch "Ryzen 2000 ready" ist.
Musst ja nur deine Kredit Karten Infos hinterlegen und dann die CPU zurückschicken - wüsste da nicht wo ein Problem sein sollte.
Ach und immer versicherten Rückversand nehmen, sonst zahlste im Zweifelsfall ne CPU ;)
 
Ich habe mir bei erscheinen der kleinen Ryzens zum Glück einen kleinen Bristol-Ridge für 20€ geschossen in nem Marktplatz geschossen.
Kann man immer gebrauchen wie man jetzt zb. sieht. da brauch ich nicht eine Kreditkarte und Co um ein AM4 Board Raven-Ridge ready zu machen.
 
Braucht man auch so nicht.
Bei ASUS z.B. geht das Flashen komplett ohne CPU und die Boardvertreiber können auch nen Biosupdate durchführen. Das kostet sicherlich auch kaum mehr als 10€, wenn überhaupt.
Und dazu kommt noch, dass dieses Problem ja nur temporär ist und da sicherlich schnell gehandelt wird (bis eben auf die Altbestände).

Also bis ich 2-3 Wochen gewartet habe, das AMD mal validiert und verschickt hat, lös ich das Problem auf jeden Fall anders und vor allem schneller. Noch dazu das eine Kreditkarte zwingend erforderlich ist (ich lebe seit 40 Jahren ohne) und dann auch noch das Zurückschicken... lästig lästig.
Irgendwie nett von AMD, aber irgendwie auch völlig unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Asus Flashback braucht man ja auch nur eine Stromversorgung, da brauchen keine CPU;RAM;GPU drauf sein !Einfach den Stick mit dem neusten Bios in den extra Bios-Port und dann das Knöpchen gedrückt halten. Läuft alles so ab. man hofft nur das das Board dann alles hat.
 
Bei Asus geht das aber auch nicht mit jedem Board. Und meistens sind die Leute, die davon betroffen sind auch die, die kein Geld ausgeben wollen, sprich auch die billigsten Boards kaufen.
Jeder andere lässt sich fix das neue UEFI vom Händler aufspielen für ein paar Euro.

Ich finde das definitiv besser als dass Leute sich einfach CPUs kaufen, updaten und benutzt zurück schicken.

Hannibal Smith schrieb:
Warum testest du es nicht einfach ?
Weil ich AMD keine unnötigen Kosten aufs Auge drücken will, weil ich privat keine Raven Ridge Seriennnummer habe und es nicht auf Kunden- / Fremdhardware machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Prozedere mal angestoßen. Dauert insgesamt leider 8 Tage bis die CPU kommt (wenn sie morgen kommt), was zu lang ist. Man braucht zwar keine KK mehr, aber AMD hat es nicht hinbekommen mal eine Info über den Versand zu senden, es kam nur "Bootkit genehmigt" und eine RMA-Nr für die Retoure. Daraus war aber nicht direkt zu schließen, dass schon versendet wurde und nach nach der Wartezeit zuvor wusste ich auch nicht, wie lange das noch dauert und so habe ich es dann doch gegen Gebühr vor Ort in einem Shop flashen lassen. Auf Rückfrage habe ich dann erfahren, dass doch schon versendet wurde. Ich schätze mal, dass das Ding dann morgen bei mir an und ich mir die 17,50€ auch hätte sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flyyy und wo ist da jetzt das Problem?
das dauert nun mal paar Tage.

hättest ja auch beim Board kauf das UEFI/BIOS Update mit bestellen können, oder halt ein Board mit 400er Chipsatz nehmen können, denn die gibt es ja mitlerweile
 
War nicht mein Board, hat mir ein Freund hingestellt, der sich gefragt hat, warum sein neuer Rechner nicht startet.

So ein Prozedere sollte 2-4 Tage dauern, aber nicht 8. Man stellt die Supportanfrage direkt mit "boot kit" im Titel, dass heißt, die könnten diese Anfrage direkt beantworten. Trotzdem hat es erstmal 3 Tage gedauert bis eine erste Antwort kam mit dem ganzen Kram, den sie noch gerne hätten. Das ist einfach Quatsch, die wissen doch, dass die Leute, die diesen Service in Anspruch nehmen, zuhause neue Hardware stehen haben und diese gerne zeitnah in Betrieb nehmen wollen. So macht es den Eindruck als wenn sie den Ablauf absichtlich in die Länge ziehen, damit es nicht so viel genutzt wird. Die hätten auch gerne 5€ Leihgebühr nehmen und dafür es schneller sein können.

Siehe z. B. auch Antwort oben:
Also bis ich 2-3 Wochen gewartet habe, das AMD mal validiert und verschickt hat, lös ich das Problem auf jeden Fall anders und vor allem schneller. Noch dazu das eine Kreditkarte zwingend erforderlich ist (ich lebe seit 40 Jahren ohne) und dann auch noch das Zurückschicken... lästig lästig.
Irgendwie nett von AMD, aber irgendwie auch völlig unnötig.
 
Es gibt noch einen viel einfacheren und schnelleren Weg ob man den nun nutzen möchte ist eine andere Frage.

Einfach die biligste passende CPU beim großen Onlinehändler mit dem A am Anfang bestellen. Die CPU ist am nächsten Tag und nach dem Flashen eben per Widerruf zurück schicken.

übrigens sollte man vorsichtig mit der neuesten Version sein ich habe vor zwei Monaten die neueste Version welche im Juni raus gekommen ist genommen und diese hat NICHT funktioniert die Vorversion von Anfang diesen Jahres aber schon.
 
Ne, das Widerrufsrecht ist für Anderes da, aber nicht um einwandfreie Ware gebraucht zurückzusenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robbo
Ich habe ab heute so eine Boot kit CPU hier. Falls die spontan Jmd haben möchte, kann er sich melden
 
hab noch einen A6 9500 hier, falls jemand in der Nähe von 37586 wohnt, kann er sich den gerne kostenlos ausleihen, oder bringt das MB mit und macht ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man ja ein Boot Camp aufmachen.

Ich lasse es jetzt aus o.g. Gründen wohl mit einem B350 Chipsatz, auch wenn beinahe alle B450 Boards, über alle Hersteller hinweg, fast nur noch für mich wenig nutzbaren Einheitsbrei bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S_W_I_N_E schrieb:
Es gibt noch einen viel einfacheren und schnelleren Weg ob man den nun nutzen möchte ist eine andere Frage.
Einfach die biligste passende CPU beim großen Onlinehändler mit dem A am Anfang bestellen. Die CPU ist am nächsten Tag und nach dem Flashen eben per Widerruf zurück schicken.
Und genau die Personen "heulen" dann wenn die OVP beschädigt ist oder Sie keine OVP bekommen.....🤬🤬🤬
 
Und weiter gehts: Für die retoure erhält man eine Kundennummer für DHL-Express mit der man sich dann bei deren Hotline melden darf und eine Abholung abmachen muss. Man erhält kein Label, sondern muss es bei der Abholung mit der Hand ausfüllen.

Einfacher wäre ein Paketschein per Mail gewesen mit dem ich jederzeit das Paket irgendwo hätte abgeben können.
 
Zurück
Oben