Gigabyte GA-EX UD5 Onboard LAN plötzlich defekt...

Marvolo

Lt. Commander
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Hallo Forum,

Seit kurzem habe ich mir einen eigenen Rechner zusammengebastelt, als Mainboard das GA-EX UD5. Bios-Version ist die ausgelieferte F7-Version.

Der PC ist weder übertaktet, noch wurden im Bios irgendwelche Einstellungen verändert (bis auf die Bootreihenfolge und die Deaktivierung des Diskettenlafuwerks). Alles lief bis heute Mittag perfekt. (Seit über einer Woche).

Der PC hängt am oberen LAN-Port an einem Router. Wie gesagt hat bis heute Mittag alles bestens geklappt. Dann plötzlich habe ich auf einmal keine Internetverbindung mehr. Die Verbindung zum Router scheint jedoch noch zu bestehen, immerhin wird mir diese angezeigt. Nur Internet geht nicht mehr. Stecke ich das LAN-Kabel in den unteren, zweiten LAN-Port geht alles wieder problemlos. Stecke ich es in den ersten Port wird die Verbindung zum Router wieder erkannt, aber keine Internet-Verbindung. Manchmal geht es dann wieder, z.B. nach einem Neustart.

Was mir gerade auch noch aufgefallen ist:
Stecke ich das LAN-Kabel wieder in den ersten Port, dauert es 5-10 Sekunden bis die LEDs am Port anfangen zu blinken und die Verbindung zum Router (nicht zum Inet) hergestellt werden. Beim LAN-Port 2 wird sofort nach Einführen des Kabels die LED aktiviert und auch Internet geht.

Abhilfe kann man anscheinend schaffen, indem man den PC ausschält, komplett vom Strom trennt und dann wieder hochfährt. Wenn man den PC aber einfach normal herunterfährt und danach nicht vom Strom trennt, ist der obere LAN-Port nur halb aktiv. (Immerhin wird die Verbindung zum Netzwerk hergestellt, aber kein Internet funktioniert). Als Symbol bekomme ich das Netzwerksymbol mit dem gelben Dreieck drauf. Stecke ich das Kabel in den unteren Port, geht alles sofort.

Ich meine, ich könnte natürlich jetzt damit leben und in Zukunft einfach den unteren Port nutzen, aber wenn der dann irgendwann auch solche Zicken anfängt, schicke ich das Board lieber gleich wieder zurück!!

Deshalb frage ich nochmal hier nach: Ist das ein reparables Problem (evtl durch Bios-update) oder liegt da etwas schwerwiegendereres vor? Denn eigentlich möchte ich auf mein Gigabyte-Board nicht verzichten, was ja bis auf den LAN-Port alles tadellos funktioniert :( Mein 14-tagiges Rückgaberecht läuft so langsam aus... Wieso passiert das alles so plötzlich, wenn doch alles über eine Woche ohne Probleme lief?!

Also wenn ich es zurückschicken soll, dann muss es noch diese Woche passieren. Noch vor Donnerstag!

MFG
 
Ist vielleicht ausversehen der "nichtfunktionierenden" Netzwerkkarte eine feste IP zugewiesen?
Falls ja änder wieder auf automatisch beziehen.
Wie wird sie im Gerätemanager angezeigt?
 
Danke für deinen Lösungsansatz...

1.) Wo schaue ich das nach mit dem "automatisch Beziehen"?
2.) Sind beide "Onboard" (keine PCI-Karte) Ports im Gerätemanager sichtbar und beide laufen anscheinend laut Gerätemanager "ohne Probleme"...
 
Windows 7 RC1
Ergänzung ()

Ich denke eher, dass das Teil iwie defekt ist. Bin aber noch unentschlossen, ob ich es zurück schicken soll, oder nicht...
 
Das es defekt ist glaub ich eher nicht.
Geh mal davon aus, das Windows 7 da ähnlich ist wie Vista. Nachschauen kannst du :
-rechtsklick auf ds Symbol da in der takleiste
-da dann auf netzwerk und freigabecenter
- in dem sich öffnenden Fenster auf Status anzeigen
- da dann auf details klicken

Dann mal die ips von IPv4 IP-Adresse und von IPv4 DHCP-Server Vergleichen.
Bsp. 192.168.0. 100 die 192.168.0. xxx muss identisch sein, das xxx mus verschieden sein.

Alternativ kannst auch auf Ausführen gehen, da CMD eingeben, enter, es erscheint ein Dosschirm, da dann "ipconfig" (ohne "") eingeben und die Zahlen von IPv4 und Standartgateway vergleichen.
 
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Hier mal ein paar Screens:

Man sieht: Mit dem Netzwerk ist es noch verbunden, aber dann nicht mehr mit Internet oO


150909200108_Screen_1.jpg


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150909200224_Screen_3.JPG
 
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Hm, sieht eigentlich normal aus.
Deaktivier mal die Netzwerkarte, starte den Rechner neu und aktivier sie mal wieder. Eventuell auch mal Router 10-15 min von Strom trennen .
 
Router habe ich bereits vom Strom getrennt... Bringt nichts. Naja ich wiederhole nochmal: Es ist ja nich so, dass es dauerhaft nicht geht, sondern einfach plötzlich nicht mehr. Wenn ich den Rechner herunterfahre, dann vom Strom trenne und wieder hochfahre, funktioniert alles bestens. Nur kann es ja wohl nicht sein, dass ich mir ein so teures Mainboard kaufe und ich dann nachher regelmäßige Neustarts mit Stromtrennung durchführen muss, damit alles läuft?!
 
Es wird nicht am Bord liegen, wenns mal geht und mal nicht liegt der Fehler woanders.
Ähnliches hatte ich mal mit einem P5E, da lags am Router, den musst ich mindestdens 10 min komplett vom Strom trennen, dann gings wieder zwischen 1 Woche und 1 Monat problemlos. Mit anderen Router waren dann diese probleme weg.
 
OK, ich hoffe und bete echt, dass du da richtig liegst, dass es nich am Board selbst liegt. Dann wäre meine Frage aber diese:

Mein Bruder hat ein völlig identisches System wie ich, also auch das selbe Mainboard. Wir hängen am gleichen Router und er hatte bis jetzt noch nie irgendwelche Internetprobleme... Bist du dennoch sicher, dass es nicht an meinem Board liegt? Ich kann den Router von mir aus nochmal ausschalten, aber vermutlich gehts dann wieder bis zum nächsten Kaltstart, dann is eh wieder finito... :(

Nachtrag:

Was auch noch für einen Defekt sprechen kann:

Im Moment steckt der Stecker in Port 2. Wie man sieht bin ich im Internet und alles läuft. Am Router habe ich noch gar nichts um- oder eingestellt. Stecke ich das Kabel zurück in Port 1 gibt es einfach keine Internetverbindung. Zurück in Port 2 geht alles. Da muss doch dann der Port 1 am Wegflöten sein, wobei ich mir nicht erklären kann, wieso Windows den Port immer noch erkennt und auch das Netzwerk, jedoch nicht Internet....
 
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Wie gesagt, Bord würde ich ausschliessen, entweder es geht (was ja der fall ist) oder es geht nicht. Wenn die Netzwerkkarte mal eine Internetverbindung Herstellt und mal nicht, liegt der Fehler zu 99% an was anderen, Softwarekonflikte, Firewall usw. Man sieht ja auf deinen Screen auch das sie Daten zum Router sendet und auch empfängt, was bei einem Defekt nicht möglich wäre.
Da aus der ferne eine genaue Diagnose zu machen ist da fast nicht möglich, man kann nur raten.
Wenns wieder mal nicht geht, versuche es mal mit deaktiviereung der netzwerkkarte, kurz warten und dann wieder aktieren.
Wenn du sagst das dein Bruder auch über den Router das Inet nutzt, werden da genug IP Adressen vom DHCP Server bereitgestellt/sind freigegeben?
 
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Trienchen schrieb:
werden da genug IP Adressen vom DHCP Server bereitgestellt/sind freigegeben?

Das weiß ich nicht. Wo schaue ich das nach, oder ändere die Einstellungen? Hab am Router nie Änderungen vorgenommen, da er ja auch mit allen PCs im Haus auch bis jetzt ohne Probleme läuft. Nur bei meinem neuen Mainboard-LAN-Port gibts Probleme...

PS: Ich könnte mal System komplett neu Aufsetzen... Mal sehen, ob es was bringt?!
 
Hattest du das System nicht nach dem Mainbordwechsel neuaufgesetzt? Falls nicht kann da schon die Ursache liegen.
Schaden kanns es aber auch nicht, es kann sich immer mal ein Fehler bei der Insatallation einschleichen.
 
Ähm, ich habe mir dieses System komplett neu aufgebaut. Alle Teile waren komplett neu und original verpackt...
 
Habe ich gerade eben gemacht. Jetzt funktioniert der LAN-Port wieder... Aber ich traue dem Frieden nicht. Wie gesagt: Hänge ich den Rechner vom Strom (also entferne das Stromkabel), fahr dann wieder hoch, geht er ja auch. Nur leider halt dann bis zum nächsten Ausschalten. Um das Problem zu umgehen, müsste ich eigentlich theoretisch nach jedem Herunterfahren vorsichtshalber den Stromstecker ziehen und beim nächsten Einschalten wieder einstöpseln.. Und das kann es meiner Meinung nach nicht sein!!!
 
Nein, bin bei T-Online... ;)
Hm wenn ich jetzt wüsste, was ich tun soll?! Wenn ich noch lang warte, ist es für die 2-wöchige Rücksendung zu spät... :(
 
Wenn du dir unsicher bist, setz das komplette System nochmal neu auf. Insatallier nur die wichtigsten Sachen. Sollte es dann zum gleichen Fehler kommen, tausch es doch einfach um, wenn du noch in den 14tägigen Rückgaberecht bist.
Bin aber wie gesagt der Meinung, es liegt kein defekt am Bord vor, der Fehler liegt woanders.
 
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