Gigabyte GA-K8NXP-9 und Sensoren

Bubti

Commodore
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.642
Habe seit kurzen das Gigabyte GA-K8NXP-9
Sehr zufreiden damit bis auf die Sensoren auslesung!

SppedFan zeigt nur CPU Temp an
andere Temps 71°C 25°C 1°C ändern sich nie
Everrest zeigt CPU temp und GPU Temp und GPU umgebung an!

Suche ein Programm das von meine Raid0 Platten die Temp ausliest und auch von mein mainboard!
Besonders vom Baord ist mir wichtig! Habe nämlich den NB Lüfter auf 7V gedrosselt!
auf 12V war er eindeutig zu laut auf 7V nicht mehr zu hören!
Möchte also wissen wie warm es nun wird!

P.S jetzt noch Grafikkarte und CPU Kühler leiser bekommen und ich habe ein super Silent System *G*
 

Kampfwurst

Banned
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
681
es gibt meines wissens nach keine möglichkeit die temperatur des raid system auszulesen, wenn mir eine bekannt wäre. hätte ich sie schon längst getestet bei mir da ich auch RAID habe. es müsste also ein programm geben was die zwei temperaturwerte der festplatten addiert und diese anschließend durch zwei teilt. um so den durchschnitt raus zu bekommen der zwei platten. aber wie schon gesagt es wäre der durchschnitt und nicht grade aussage fähig, da dieser wert recht schnell falsch dargestellt wird, da meist in der regel die eine um 1-3°C wärmer ist, je nach positionierung der platten

sorry da muss ich dich wohl enttäuchen
 
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
49
Hi

beim neuesten Chipsatztreiber ist eine Diagnose
Funktion integriert, die liest allerdings nur den Status der Platte aus
Temperatur fehlt noch.

Zum Regeln des CPUlüfters probier mal Speedfan aus
 

Bubti

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.642
CPU Lüfter brauch ich nicht reglen der ist an meine Akasa Lüftersteuerung angeschlossen!

Besonders wichtig wäre für mich die Mainboard Temp zu wissen! da ich den NB Lüfter auf 7v gedrosselt habe weil er auf 12V zu laut war
 
Top