Gigabyte GA-M61PME-S2P / SSD / AHCI Mode

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi,

ich habe eine SSD (Sandisc Ultra Plus) eingebaut und Windows 7 Home installiert.
Board ist ein Gigabyte GA-M61PME-S2P.

Man soll ja nach Möglichkeit den SATA controller auf AHCI umstellen, ich finde im Bios aber dies Möglichkeit nicht.
Bios:
30.12.08
GBT-42302e31 Award Modular Bios v6.00PG

Das Bios ist ja anscheinend noch die erste Version.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3009&dl=1#bios

Sollte ich das Bios updaten? Wenn ja auf welche Version, da bei der letzten aus 2010 ja (immer noch) Beta vermerkt ist, dann ambesten die vorletzte Version F6 von 2009.11.03?

Würde das Bios Update bedeuten, dass ich dann auf ACHI umstellen könnte?
Spielt es dabei eine Rolle, wie die die anderen Laufwerke angeschlossen sind?
(2. HDD = SATA; DVD LW = IDE; DVD-RW = SATA über PCI-SATA Card)

Ich habe nach der Windows 7 Home Installation übrigens in der registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci den Schlüssel "Start" auf 0 gestellt

THX
 
Der alte nVidia-Chipsatz von nVidia unterstützt 1. kein TRIM und 2. möglicherweise auch kein AHCI. Zumindest kein natives AHCI. nVidia hat sich da was eigenständiges gebastelt gehabt. Und wenn der Chipsatz das nicht unterstützt, dann bekommt man es auch nicht via BIOS-Update hinzugefügt.

Und das BETA-BIOS ist/ wird deswegen nicht final werden, weil das Board zu der Zeit bereits EOL und die P II X6 wohl nur inoffiziell unterstützt hat um eben Support & Service nicht übermäßig damit belasten zu müssen. Denn der Hinweis bzgl. Einsatz eines BETA-BIOS ist ja auch weiter unten lesbar ...

Siehe auch

https://www.computerbase.de/forum/threads/nfore-chipsatz-ssd-sinnvoll.1075072/
https://www.computerbase.de/forum/t...asus-m3n78-board-win7-installproblem.1073611/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-mit-nforce-680i-sli.1055556/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ohne-ahci.1042107/
https://www.computerbase.de/forum/t...d-crucial-ct128m4ssd2-128gb-geht-das.1013076/


Und das Thema genau so und in ähnlicher Form haben wir im Bereich der SSDs bereits mehrfach gehabt - siehe Sufu-Ergebnisse.

Daher auch *Closed*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben