Gigabyte GA-MA69G-S3H verursacht CRC-Fehler bei Festplatten

Sje2006

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
690
Mein altes Gigabyte GA-MA69G-S3H im Bastelrechner verursacht CRC-Fehler in den SMART-Werten der beiden verbauten Festplatten.
Neue SATA-Kabel hab ich schon drin, trotzdem treten immer noch CRC-Fehler auf.
Auch wenn ich andere SATA-Platten an das Board anschließe kriegen die auch CRC-Fehler.
Die Festplatten habe ich mit zwei anderen Rechnern gegen getestet, mit Kabeln die ich auch am Gigabyte GA-MA69G-S3H verwendet habe, keine Probleme.
In den anderen Rechnern laufen die Platten Problemlos und es Sammeln sich auch nicht mehr CRC-Fehler.
Das Netzteil hab ich auch schon gegen ein Baugleiches ausgetauscht, was keine Besserung bringt, Hab auch die Spannung im Idle und unter Vollast (Prime95 & Furmark) mit einem Multimeter gemessen und es waren keine Auffälligkeiten festzustellen.
Ich vermute ja das Board langsam altersschwach wird, aber ich bin mir Sicher.
Hat noch jemand ne Idee was es sein könnte ?

Hier Screenshots von den SMART-Werten der verbauten Festplatten:

Hier noch die Technischen Daten zum System:
-Phenom II X3 720 BE @ 2,8 Ghz
-4 GB DDR2-800
-Gigabyte GA-MA69G-S3H mit letztem BIOS
-Sapphire Radeon HD3850 256 MB
-Delock USB 3.0 Karte mit NEC Chipsatz
-WinTV PVR 150
-LG GSA-H10N DVD-Brenner (IDE)
-Western Digital WD3200AAKS HDD (Windows 7 x64 SP1)
-Western Digital WD5000AALS HDD (Windows XP Pro SP3)
-Seasonic SS-350ET 80 Plus
 
Hast Du mal mit einem anderen Programm, vorzugsweise eines direkt vom Hersteller, getestet ? Ich hatte es schon ein paar mal das HD Tune die Werte falsch ausgelesen hat.

MfG
 
Sata-Ports defekt oder gleich Sata-Controller^^ somit auch gleich der Southbridge -
ich weiß jetzt nicht ob eine Sata-Controller-Karte das Problem lösen würde, wäre aber theoretisch möglich. Hast du sonst Probleme im Betrieb?
 
Graphixx schrieb:
Hast Du mal mit einem anderen Programm, vorzugsweise eines direkt vom Hersteller, getestet ? Ich hatte es schon ein paar mal das HD Tune die Werte falsch ausgelesen hat.

MfG
Crystal Disk Info und Aida 64 zeigen exakt die selben Werte wie HDTune an.
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Sata-Ports defekt oder gleich Sata-Controller^^ somit auch gleich der Southbridge -
ich weiß jetzt nicht ob eine Sata-Controller-Karte das Problem lösen würde, wäre aber theoretisch möglich. Hast du sonst Probleme im Betrieb?
Vermutlich ist die SB600 defekt, hab ich mir schon insgeheim gedacht.
Abgesehen davon hat das Board noch Probleme mit den USB-Schnittstellen, aber die sind speziell bei dem Board ein bekanntes Problem.
 
Die CRC Fehler oder oft auch Ultra-DMA CRC Fehler genannte (C7) sind Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte. Da ist i.d.R. das SATA Kabel die Ursache, weil es entweder nicht richtig eingesteckt oder defekt ist, nur selten ist einer der Platinen (MainBoard bzw. Platine der Platte) das Problem. Da aber der Aktuelle Wert von C7 bei beiden Platten schon wieder auf 200 ist, dürfte das entweder alte Fehler sein oder die treten nur selten auf. Achte also auf den Rohwert (Data) von C7, wenn der steigt ist das Problem noch vorhanden, sonst sind das nur alte Fehler, denn der Zählerstand fällt i.d.R. nicht mehr.

Die eine HDD hat dazu noch einen Wiederzugewiesenen Sektor, unschön aber für sich alleine noch nicht kritisch. Halte das Backup aktuell, Daten von denen man keine Sicherheitskopie auf einem anderen Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, hat, verliert man irgendwann und achte auf die Wert (Data) von C4 und C5, wenn die massiv ansteigen wird es kritisch.
 
Zurück
Oben