Gigabyte GA-MA785G-UD3H Festplatten Problem

Aerodymeus

Ensign
Hallo liebe CBler,
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich viel mit Daten auf meinen Festplatten hantiere, friert das Bild ein oder ein Bluescreen taucht auf.
So als hatte man eine CPU übertaktet, die instabil läuft.

Das Problem besteht schon seit längerem, doch es wird mit der Zeit schlimmer :(
Am stärksten ist es mir bei Video Aufnahmen mit Fraps (Daten werden mit 80% Festplattenauslastung auf meine 1TB-Platte geschrieben) oder bei Spielen (Daten werden auf mein Raid0 geschrieben/gelesen)

Das Board hab ich schon seit ca. 1,5-2 Jahre mit dem F4 Bios, seit 2Monaten mit dem F5g Bios, nach dem Bios-Update hatte ich 2Wochen lang Hoffnung, bis das Problem wieder auftrat :(

Den letzten Funken Hoffnung habe ich in die Volt-Erhöhung der Southbrigde gesteckt, habe mich bis zur max. Einstellung +0,3V vorarbeitet, aber ohne Erfolg :heul:

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen ;)

MfG xM4RC3Lx

PS: Habe auch schon meine übertakteten Komponenten wieder auf normale Taktraten gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
- Hitze
- Ramprobleme
- Chipsatzprobleme (Treiber)
- HDD Probleme
- Timings / Volt vom Speicher manuell eintragen.

Für den Anfang... ;-)

Bei der Hitze ist da nen kleines Problemchen, ich weiß nicht wie ich die Temperatur der Southbrigde auslesen soll, in Aida64 wird nur der Sensor "Motherboard" aufgelistet, das wohl eher die Northbridge sein dürfte.

Ich lasse gerade noch mal Memtest durchlaufen, aber bis jetzt ist der Ram noch Fehlerfrei.

Die Chipsatztreiber dürften aktuell sein (steht 10.2 dran), da ich mein Windows am 24.12.2010 frisch aufsetzen durfte(hatte aber andere Gründe), und ich mir dann alles an Treibern neu gezogen habe (ahci, raid, chipsatzt,...)
Ergänzung ()

Gibt es vielleicht sowas wie Prime95 für Festplatten?

Leider liefert mir keines der beiden Programme infos über den Health-Status (liegt wahrscheinlich daran, das die Festplatten über den Raid-Controller laufen) :(
Ergänzung ()

okay.
Ich habe mir jetzt mit der Deinstallation von treibern mein Windows zerschossen (Raid-Treiber neuinstallieren ist keine gute Idee,denke ich).
Die Systemwiederherstellung kratzt an verschiedenen Fortschrittsstellen ab, und das gleiche auch bei einer kompletten Neuinstallation.

Die, meiner Ansicht nach, einzige Möglichkeit, dass hier nichts mehr funktioniert, beudeutet, dass der Controller einen mit hat.

Ich werde mir jetzt wohl anstatt der neuen geplanten Grafikkarte, ein neues AM3-Board holen.

Falls noch jemand einen Vorschlag hat, nur her damit.
Ansonsten bedanke ich mich bei den Leuten die versuch haben mir zu helfen.

MfG xM4RC3Lx

Zuletzt bearbeitet:
xM4RC3Lx schrieb:
Leider liefert mir keines der beiden Programme infos über den Health-Status (liegt wahrscheinlich daran, das die Festplatten über den Raid-Controller laufen)

Richtig, über Raid können keine SMART Infos ausgelesen werden :(

Wenn das System nun schon zerschossen ist, würde sich doch die Gelegenheit bieten, das System / die Platten im AHCI Modus zu installieren, ob dort die gleichen Probleme auftreten...

Zurück
Oben