Beste CPU für GA-MA785G-UD3H

thartat

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
Moin Moin,
ich habe ein GA-MA785G-UD3H Mainboard und aktuell ist eine AMD Athlon II X4 630 verbraut. Nun wollte ich aber mal nachrüsten. Laut Herstelllerseite untersützt das Mainboard AM3 Sockel. Kann ich dann jede CPU mit einem AM3 Sockel einbauen oder muss ich auf weitere dinge achten?
 
da was nachzurüsten ist rausgeworfenes Geld

da würde sich ehr ein AMD Ryzen anbieten mit entsprechenden Mainboard anbieten
 
Die besten CPUs für dein Mainboard wären der

Phenom II X6 1100T mit 6x 3,30GHz oder der
Phenom II X4 975 mit 4x 3,60Ghz.

Beide werden ab BIOS-Version F5G vom 06.09.2010 http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_ga-ma785g-ud3h_f5g.exe unterstützt.

Ob sich das lohnt, wage ich aber deutlich zu bezweifeln. Du hättest deutlich mehr wenn du auf eine aktuelle Plattform aufrüsten würdest.
 
Mit dem neuesten Bios kannst du einen Phenom II X6 einbauen, das gibt schon einen signifikanten Leistungsschub, ein 1090t sollte für ca. 60 € zu bekommen sein. OC sollte in Maßen auch möglich sein, dafür aber die VRM auf dem Board zusätzlich kühlen.

Klar, ein neues System bringt noch viel mehr Leistung, kostet aber auch deutlich mehr. Es kommt dabei auch auf das Einsatzgebiet an.
 
Moin.
thartat schrieb:
Nun wollte ich aber mal nachrüsten.
Nachrüsten, um was zu erreichen? Merklich schneller wird da nichts. Wie sieht der Rest aus? Altes, vergurktes Windows auf HDD? Da würde sich eher eine SSD mit frischem Windows lohnen. Für alltägliche Dinge, abseits von neuen Spielen, reicht der Athlon.
 
Auf der Herstellerseite gewesen, aber nicht die für die Frage relevanten Infos aufgerufen... *facepalm*

Wenn du irgendwo gebraucht sehr günstig an einen PhenomII X6 (möglichst 1090T oder 1100T) rankommst, dann wäre das noch eine halbwegs sinnvolle Aufrüstoption.
Ansonsten lohnt da nichts mehr.
 
Große Sprünge wirst du mit einem CPU Tausch auf diesem Sockel nicht mehr machen können. Hatte lange einen Phenom II X4 965 im Einsatz. Den kann man bei Bedarf noch leicht übertakten. Aber dieser CPU geht doch schon recht schnell die Luft aus. Habe das ganz stark bei der Battlefield 4 Beta gemerkt als die Frames immer massiv eingebrochen sind. Mit einem i5-4670K gab es dann keine deratigen Einbrüche mehr.

Welche Steigerung erwartetst du eigentlich von diesem Upgrade bzw. für welche Anwendungen/Spiele soll der PC verwendet werden? Die Phenom II X6 mit hohem Takt kosten meist verhältnissmäßig sehr viel, dafür das sie schon recht alt sind. Da rentiert sich eine Investition nicht so wirklich. Da bekommst du für nur wenig mehr eine komplette Kombination aus gebrauchtem Mainboard und Intel CPU und bekommst viel mehr Leistung.
 
Um genau zu sein hab ich gerade noch ein anderes Mainboard mit einer AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ (3,00Ghz), mit 6GB Ram DDRII

Hab nun bei Ebay Kleinanzeigen dieses Mainboard mit einer AMD Athlon II X4 630 und weiteren 6GB Ram (2x2, 2x1) für 25€

Mein Budget ist wirklich sehr niedrig. Da wollte ich mal wissen was theoretisch mit dem Mainboard noch möglich wäre.

Das wäre doch schon ein gutes Upgrade für den Preis oder?
Ergänzung ()

Spielen möchte ich League of Legends und Fortnite. Beide laufen schon allerdings merkt man bei Fortnite schon das der PC an seine grenzen kommt.
 
Dann wäre der Rest der Hardware interessant zu wissen, um erstmal zugucken ob das überhaupt was bringt. LoL sollte ja mittlerweile jeder halbwegs akutelle Media PC abspielen können.
 
League ist auch nicht das problem aber der PC ist halt 15 Jahre alt und ich wollte zumindest ein kleines Upgrade weil ich sonst relativ klar komme damit. Spiel sonst noch kleine Indie Games das passt auch, Photoshop etc.

Hab noch eine GeForce GT 610 eingebaut (1Gb). Da ein Upgrade steht auch noch auf der Liste!

Abre für 25€ mach ich da doch nichts falsch und ich hab ein Upgrade drin oder nicht?
 
Eigentlich wird bei einer GT 610 immer die Grafikkarte limitieren.
Von der Single-Core Leistung her ist der 6000+ gleich stark wie der Athlon. Da merkst du den Leistungsunterschied nur wenn mehr als 2 Threads genutzt werden.

Ein Phenom II X4 965 wäre rund 20% schneller als der Athlon.
Ein Phenom II X6 1100T rund 35-40%.

Aber wie gesagt wird bei dir die Grafikkarte das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man dann eine 2Gb Grafikkarte einbauen oder gibt es unter 1Gb Grafikkarten auch schon sigifikante änderungen?
 
Für Fortnite wären 2GB VRAM schon sehr sinnvoll. Aber auch sehr viele Grafikkarten mit 1GB VRAM wären sehr viel schneller. Für LOL reicht auch eine Karte mit 1GB Speicher. Selbst eine steinalte GTX 550 Ti ist mehr als 4 mal so schnell wie deine derzeitige Karte. Noch besser wäre eine Karte im Bereich einer GTX 560 TI und aufwärts.
Auf der AMD Seite gäbe es da Karten wie die HD 6870 oder HD 7870 welche gebraucht nicht extrem viel kosten und ein Vielfaches der Leistung einer GT 610 haben.

Wenn man das zumindest mit einem Phenom Prozessor kombiniert kannst du zumindets halbwegs vernünftig spielen.
 
Was sagste zu einer Radeon HD 5850 für 10€? Oder lohtn nicht so richtig?
 
thartat schrieb:
Hab nun bei Ebay Kleinanzeigen dieses Mainboard mit einer AMD Athlon II X4 630 und weiteren 6GB Ram (2x2, 2x1) für 25€
Die CPU dürfte ca. doppel so schnell sein wie der Athlon 64 X2 6000+, für 25,- € kannst du das mMn. machen, für dieses Budget bekommst du nichts schnelleres.
 
Eine HD 5850 ist wirklich viel schneller. Aber dein Netzteil sollte die nötigen Stromanschlüsse haben und sollte die rund 150-160 Watt Verbrauch verkraften können.
 
Die Radeon HD 5850 ist leider weg er hat noch eine Sapphire Radeon HD5770 für 10€ aber die hat eine PCI Express 2.1 Schnitstelle, passt die auch in eine PCI E 2.0 Standart schnittstelle? bzw. passt die in das GA-MA785G-UD3H Mainboard?
 
Zurück
Oben