GIGABYTE GA-MA78GM-S2H Chipsatz wird EXTREM heiß!

Bartosch

Lt. Junior Grade
Hi @ all

ich habe mir ein GIGABYTE GA-MA78GM-S2H gekauft. Mir ist aufgefallen das der Chipsatz wirklich exterm heiß wird. So heiß das man ihn nicht mal für 2 sekunden anfassen kann.
Meiner Meinung nach ist der verbaute Kühler viel zu klein!

Da sich um den Kühler Elkos befinden würde und somit auch sehr heiß werden, was bestimmt nicht gut für die Lebensdauer ist. Würde ich den Kühler lieber durch einen anderen ersetzen.

Als CPU Lühler benutze ich einen Scythe Ninja Mini. Deshalb ist dort auch nicht all zu viel Platz.
Hat jemand das selbe Problem und den Kühler vielleicht schon druch einen anderen ersetzt?
Welchen kann ich nehmen?

nutzt du dieses board in einem htpc? ich denke nämlich auch darüber nach, für meinen künftigen htpc dieses board zu verbauen...

Ich glaube nicht das der Kühler so extrem warm wird bei einem der sparsamsten chipsätze die es bis dato je gab ^^ meinst du nur northbridge oder auch/nur die southbridge? benutzt du onboard grafik?!

wieviel zeigt dir denn z.b. speedfan an!?

Eig bleibt der chipsatz recht kühlt!! @ Kisu

Setz doch einfach nen 40mm Lüfter drauf. Oder einen Größeren, wenn 40mm für dich zu laut sind.

Wenn du den chipsatz nur ca. 2 Sekunden anfassen kannst, wird der bei ca. 60°C liegen, ist aber noch nicht kritisch

Zur Zeit muss ich noch auf mein Gehäuse warten, es wird ein Lian Li PC-V 350.
Momentan ist alle lose ohne Gehäuse angeschlossen.
Der Chipsatzkühler wird echt so heiß und ich meine natürlich die Northbrige

Speedfan zeigt mir folgendes an!

86 Grad!

Das ist ja mal der Hammer! Und die Werte dürften auch stimmen. Den Chipsatzkühler kann man mit den Finger nicht mehr anfassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt.)
das ist echt der Hammer, die Temps sind echt etwas kritisch...auf keinen Fall OC!
Bau einen kühler drauf, der von der Seite her durch die lamellen bläst.

Laut vielen Produktbewertungen fällt das Board auch recht häufig aus. Ich hatte auch erst vor mir das Ding zu holen, warte jetzt aber erst auf eine neue Revision.
Ich würd versuchen den Kühler irgendwie in einen Luftstrom zu legen. Oder Kühler austauschen, wenn das geht. Verlierst dann natürlich die Garantie!

Wenn ich alles in das Gehäuse einbaue werden die Temps mit sicherheit fallen.
In dem Lian Li Gehäuse sind vorne 2x 120mm Lüfter. Trozdem würde ich den Chipsatzkühler lieber durch einen neuen ersetzen.

Hat jemande gute Produktvorschläge?

Oha, 86°C für den Chipsatz sind echt ordentlich, mein X38 erreicht das bei hohem FSB OC zwar auch, aber die vertragen auch mehr als 100°C, wie das bei den ATi ist weiß ich nicht.

Also mein 690er wird nur unter Last um die 60 Grad heiß auf meinem Gigabyte S3H. Wobei er dennoch stabil läuft. Willst Du es kälter haben, kannste bei genug Platz sowas wie den Antazone hier draufbauen. Oder den Thermaltake...

Thermalright HR-05.

Wer sagt denn überhaupt daß die 86 Grad stimmen. Schon mal im Bios geguckt ?

Schon mal andere Software benutzt ?

AEROON schrieb:
Wenn du den chipsatz nur ca. 2 Sekunden anfassen kannst, wird der bei ca. 60°C liegen, ist aber noch nicht kritisch

Wat ein Kappes.

leute bleibt beim thema...

ist denn für das board in naher zukunft eine neue revision geplant? noch ist es ja die 1.0 und auf der gigabyte homepage ist nichts zu finden....

Die ganzen Temperaturen von Speedfan sehen sehr komisch aus.. 12° Core ?! Hast du sie dir schon mal mit Everest anzeigen lassen?

Ich hab nämlich das selbe Board und bei mir wird der Chipsatz unter Last max 50°C warm. Hab aber auch einen CPU-Kühler, der die gesamte Umgebung um den Sockel mit kühlt.

Bei Speedfan habe ich bei diesem Board eine Phantomtemperatur um die 90°C die konstant mit der CPU Temperatur hoch und runter geht. Habe aber nichts im Rechner was annähernd so warm wird. Also einfach entfernt und wird nicht mehr angezeigt.

edit: bei mir ist aber auch Onboard Grafik deaktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
da hat mcbain recht, speedfan zeigt mitunter seeeehr seltsame temperaturen an...
welchem programm man glaubt ist eigentlich eh egal, da jedes anezigt, was es grad will :freak:

Hier mal ein Screenshot mit dem was Speedfan anzeigen sollte..

Anhänge

• speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 988
Zurück
Oben