Chipsatz ist extrem heiß

Bricc0ne

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V
  • Mainboard: MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4
  • Netzteil:
  • 50 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte:
  • 8GB Sapphire Radeon RX 6600 GDDR6
  • HDD / SSD: Samsung M.2 980 Pro 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): zusätzlicher 140mm Gehäuselüfter oben montiert

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen, ich habe den obigen Rechner heute nagelneu für einen Arbeitskollegen aufgebaut, Teile sind alle von Mindfactory.
Leider ist der Chipsatz extrem heiß im Idle - das Mainboard zeigt 120° an im BIOS, der Chipsatzlüfter läuft natürlich bei 100%. Mir ist dies schon bei der Windows Installation aufgefallen, aber da dachte ich mir noch nichts dabei.
Der Rechner ist auch entsprechend langsamer als mein eigener, obwohl mein Rechner die etwas schlechteren Komponenten verbaut hat (von Ende 2019). Dies denke ich, wird aufgrund des Chipsatzes der Fall sein?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Rechner neu gestartet, keine Besserung. Derzeit habe ich den Rechner ausgeschalten, damit sich der Chipsatz hoffentlich abkühlt?

Meinen Kollegen musste ich leider erstmal ohne Rechner nach Hause schicken.

Normal sollte der Lüfter ja aus sein, bis ~70°, bevor er sich einschaltet. Wie bei meinem X570er von MSI.

Woran könnte das liegen? Mainboard fritte?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
uff. Ja, 120 Grad ist zu warm. malein foto seitlich unter die Heatsink gemacht? Fehlt da ein Waermeleitpad?
 
Irgendwie untypisch. Kann natürlich sein, dass der Kontakt (Wl Pad oder Schrauben) nicht richtig ist, aber bei nagelneu: retour und Austausch. B550 Boards bieten sich an, da kein Lüfter nötig. 570s wäre etwas teuer :-)
 
MB zurückschicken.

darf man fragen warum genau dieses gewählt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich habe auch ein X570 Mainboard inkl. Chipsatzlüfter.
Aber ich habe, seit ich das Mainboard habe, noch nie bemerkt das der überhaupt läuft. Und wenn, dann unhörbar.

Wenn ich einfach mal mit HWiNFO nachschaue, ist der Chipsatz bei mir jetzt gerade bei 59°C.

120°C ist definitiv zu viel. Entweder ein Auslesefehler oder der Kühler ist nicht richtig montiert.
Selbst bei mir ist das kleine Lüfterchen fast genau unterhalb des Grafikkartenkühlers, also nicht gerade eine optimale Position.

Wenn Mainboard neu, dann reklamieren, zurückschicken. Da es offensichtlich einen Fehler gibt.
 
Wurde der Kühlkörper schonmal abgebaut? Wenn ja, wäre das frech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Auslesefehler, kann es auch im BIOS geben.
Tools werden dann wohl das gleiche anzeigen, aber mal überprüfen was diese so meinen.
Evzl. BIOS Update.
 
madmax2010 schrieb:
uff. Ja, 120 Grad ist zu warm. malein foto seitlich unter die Heatsink gemacht? Fehlt da ein Waermeleitpad?
nein, noch nicht

KnolleJupp schrieb:
Ich habe auch ein X570 Mainboard inkl. Chipsatzlüfter.
Aber ich habe, seit ich das Mainboard habe, noch nie bemerkt das der überhaupt läuft. Und wenn, dann unhörbar.
bei meinem X570 dreht der Lüfter nur kurz beim PC Start hoch, Funktionscheck quasi. ansonsten ist der aus aus.

AGB-Leser schrieb:
Wurde der Kühlkörper schonmal abgebaut? Wenn ja, wäre das frech
ich hoffe ja mal nicht, die Verpackung war noch versiegelt.

Deathangel008 schrieb:
MB zurückschicken.

darf man fragen warum genau dieses gewählt wurde?
weil es zu dem Zeitpunkt günstiger war als einige 550er und ich von den günstigeren (Preis) AsRock Boards die Finger lasse. hatte damit schon schlechte Erfahrungen gemacht
 
Ist die Temp denn immer auf 120°C,
auch wenn das System aus war und du startest sofort ins BIOS zum nachschauen?

120°C ist ja so ein typischer Wert bei Auslesefehler.
 
120°C kann bei einem ordentlich funktionierenden Board nicht sein, das wäre ein Defekt.
Mit einem aktuellen Bios sollte der X570 semi-passiv laufen, d.h. je nach Nutzung der PCIe Lanes kann sich der Lüfter komplett abschalten und die Temperatur bleibt trotzdem im Rahmen.
 
@Nickel ja war sie, habe es zweimal getestet. habe aber wie gesagt jetzt lieber mal ausgelassen, vielleicht kühlt er ab (wenn die werte echt sind)
 
Bei mir kein Lüfter drauf und trotz sehr aktiven PCI weit von kritisch weg
Ergänzung ()

Ansonsten mal das BIOS aktualisieren
 
Bricc0ne schrieb:
@Nickel ja war sie, habe es zweimal getestet.
Wenn gleich schon 120°C und eigtl. immer nur 120°C, kann es ein Auslesefehler sein.
Kann man aber so nicht akzeptieren, wenn auch ein BIOS Update nichts ändert.
Dann jedenfalls nicht dran rumfuchtlen, Mindfactory ist sehr genau.
Rede mit denen und lass es austauschen.
 
alles klar, danke euch.
dann versuch ich's erstmal mit nem bios update und schau was bei raus kommt
 
Zurück schicken und ein B550 Board holen.

Ich selbst habe z. B. dieses Board: Asus TUF Gaming B550-Plus. Dieses Board ist auch im Preis kaum gestiegen im Gegensatz zu vielen allen anderen. Es hat nur keinen USB-C-Header-Anschluss fürs Gehäuse, sondern nur hinten am Panel. Dein Gehäuse hat aber auch kein USB-C-Anschluss, von daher ist das vermutlich unwichtig.
Im Vergleich zu meinem alten MSI B450 Gaming Max sind die Bios-Einstellungen viel besser und auch RAM-OC ist sehr einfach und stabil. Und laut Tests ist auch die Stromversorgung sehr gut und wird bestens gekühlt.

Mit USB-C-Header wären folgende Boards eine günstige Empfehlung:
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update:

ich habe ein Bios Update durchgeführt, leider ohne Besserung. im Gegenteil, jetzt kam auch noch eine Warnmeldung von wegen die CPU sei überhitzt (laut MB über 100°) :watt:

werde es nun also doch reklamieren und vielleicht wechsel ich auf ein Anderes, wenn möglich 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben