ich meld mich hier auch nochmal ... bin auch langsam am verzweifeln

bei Speedfan glaube ich, dass die CPU-Temp stimmt ... zwischen 30 und 40 °C , mein Sonic Tower ist kalt , wenn man ihn anfasst, also sollte das stimmen.
Speedfan zeigt mir auch diese ominösen 80-100°C an für das Board. bei everest kommt das Board auf 32°C .
Allerdings sagte mir everest , dass core 1 und 2 bei 2-4°C lägen (idle) , dann hab ich prime gestartet und dann lagen sie bei 18-20°C . Jetzt hab ich mal , den Lüfter abgeklemmt ... mal sehn welche Temp sich noch verändert
Nun Prime und everest .. ich warte bis die Temps stabil sind ...
board: 33°C
cpu: 50°C
core 1: 34°C
core 2: 39°C
Zimmertemp: 18°C
Speedfans Angaben:
Temp1: 33°C
Temp2: 50°C
Temp3: 100°C
CPU: 39°C
nun hab ich Prime beendet und siehe da:
die Temps sinken in beiden Tools gleichzeitig und gleichmäßig!
everest board = speedfan temp1
everest cpu = speedfan temp2
everest core1 UNGLEICH temp 3
everest core2 = speedfan cpu
nach einer groben Rechnung ergibt sich bei speedfan: temp3 = temp1 + temp2 + cpu

nach längerer Zeit ist Temp3 aber wieder viel größer als die anderen 3 zusammen. (t3: 84°C , die anderen 3 ca. 72°C)
Ich werde es nun mal wagen und meinen finger auf die NB legen

HOT CHIP

... n paar sekunden gehen ...
mein Sonic Tower ist ohne aktive Kühlung angenehm warm. (allerdings greift hier natürlich auch Cool&Quiet ein)
Also mit den 32°C fürs Board (wo liegt überhaupt der sensor!?) bin ich nicht einverstanden.
Jetzt werde ich noch einen onboard Grafiktest machen und die Temps beobachten: (ATi Tool)
Core1 belastung: ca 20%
Core2: ca. 80%
Die Boardtemp unter everest ist um 1°C gestiegen auf 33°C (meine onboard graka läuft mit 750MHz)
Die CPU Temp ist auch minimal gestiegen, war ja auch ein wenig belastet.
Nun zu speedfan: Temp3: bei 90°C mit Grafiklast und ohne Last: 85°C ...
Werde nun gleich den Resetbutton betätigen und dann schnell ins Bios schauen

BIOS sagt:
System: 33°C
CPU: 34°C
stimmt soweit mit den everest Werten überein. Wobei man aber sagen muss, dass System nicht unbedingt die Northbridge sein muss oder ?!
Also ich bin nun unzufrieden mit speedfans Temp3 und den 2 Coreangaben von everest !
MfG
Benni ... vllt hat ja nun schon jemand ne Lösung zum Auslesen gefunden