GIGABYTE GA-MA78GM-S2H Chipsatz wird EXTREM heiß!

Bloß mal so ne Frage: Speedfan und Sisoft Sandra Lite 12 zeigen bei mir an, das auf meiner 12V nur 8,5V anliegen, beide etwa das gleiche! Im Bios wirds richtig angezeigt...

hi,

also ich habe auch das Board und Speedfan zeigt mir auf Temp 3 ,wenn ich den PC einschalte 80 Grad an. Wenn ich den PC arbeiten schicke, kommt er ohne aktive Kühling meines CPUs auf über 100 Grad, wobei der CPU nur bei 40 Grad liegt.

Wenn ich den aktiven Lüfter dann zuschalte geht die Temp auf 90 zurück.

Nun habe ich mal Everest installiert und da stehen die 90 Grad auch, allerdings steht da,

Temperaturen
Motherboard 41 °C (106 °F)
CPU 92 °C (198 °F)
1. CPU / 1. Kern 25 °C (77 °F)
1. CPU / 2. Kern 30 °C (86 °F)
Aux 40 °C (104 °F)
WDC WD10EACS-00ZJB0 41 °C (106 °F).

das sind die werte von Speedfan

http://img528.imageshack.us/my.php?image=speedfan1mh8.png

Das kann aber nicht stimmen, da mein Motherboard die 90 Grad im Bios gar nicht anzeigen, sondern nur die CPU Temp, die bei 40 Grad liegt und die Systemtemp ,die auch so bei 40 grad liegt.

Das soll heissen:

1. Ich habe gar keine Ahnung welche Temp bei mir bei 90 grad liegt
2. 90 grad werden im Bios nicht angezeigt
3. In Everest wird die CPU Temp mit 90 Grad angegeben in Speedfan ist das Temp 3, aber was ist Temp 3?
4. Selbst wenn die CPU Temp 90 Grad ist, wie von Everest ausgelesen, dass kann doch auch nicht stimmen, oder???Dazu muss ich natürlich erwähnen, dass das ein AMD x2 64 5000 ist.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur bei CPU wird von allen Programmen aktuell als 90°C+ ausgelesen, einfach bei Speedfan ausblenden und auf die Temp bei Core schauen.

Hallo,

ich könnte mir denken, dass der Grafikprozessor so heiss wird...
Das Board ist neu und die Tools sind wohl noch nicht adaptiert...
Weiß jemand, wie ich einen System-Fan regeln kann? Im Bios zwar einstellbar, aber nicht mit dem mitgelieferten Tool in Windows zu beinflussen so wie der CPU-Fan.
Ich möchte den Lüfter auf ca 1000 Touren runterstellen können. Speedfan tut ja auch noch nicht- oder weiss jemand wie?

Gruß hans_heinrich

Weiß nicht, ob das eine Lösung sein kann, aber hast du evtl. schon dein BIOS gepatcht?

Hab das Board auch seit einigen Tagen. Läuft soweit ganz gut, nur bezüglich der Temperaturen ist mir doch eine kleine Anomalie aufgefallen: im BIOS werden ja "CPU" und "System"-Temperaturen aufgeführt. Die CPU ist idle im 30er Bereich, System hingegen schon eher um die 50°C. Meint Gigabyte mit System die Northbridge? Denn für einen Sensor auf dem Board wäre der Wert schon recht hoch, da dann ein Bauteil mit erheblich höherer Betriebstemperatur in dessen Nähe sein müsste...

CPU: 5200+
Kühler: AC Freezer 64 Pro
onboard-Grafik wird genutzt
1 80er Systemlüfter für Frischluft
Fingertest an Northbridge noch nicht vollzogen :D

Hallo,

die NB wird sehr warm man ca. 50 bis 60 C auf dem Gigabyte Schriftzug, zu den Kondensatoren wird es kühler. Wenn die Messungen von 80 oder 90 C stimmen ist die Messung in dem Kern und hier könnte es normal sein selsbt 110 C sind dort nichts unmögliches.

Der NB Kühler wird nur so fühlbar warm weil er flach ist, aber die Wärme wird abgeführt.

Was aber vielleicht zu vermuten wäre, das der 3200 nicht in den 2D Modus versetzt wird und statisch bei 500 Mhz bleibt und dann wäre die Temps doch ok.

Was jetzt die Kondensatoren betrifft um den Kühler sollte selbst 85 C Dinger reichen aber schön wären welche mit 105 C :-)

Bei der Leistung sind diese Temps eigentlich zu erwarten, nicht vergessen NB und Grafik.

Gruß
Michael

Ah so, hab mal den Fingertest gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass wohl eher die 8x°C stimmen, die Speedfan anzeigt. Sollte aber noch im grünen Bereich liegen, wenn ich mir die GPU-Spezis so anschaue...*bruzzel* :D

@Bartosch

Tja dieses Mainboard kostete mich jetzt schon einige Tage Freizeit, da ich damit so einige Probleme habe.

Auch ich war erschrocken über die SPEEDFAN Angabe und auch der Berührungstest mit dem Finger beunruhigte mich.

So hatte dann mal meinen Aerocool LCD Temperaturanzeige ausgebaut und in meinem Thermaltake Tower eingebaut. Ich habe den Temperaturfühler auf dem Kühlkörper der Northbridge gesteckt und mit 2x120er Gehäuselüfter im Betrieb mal die Temperatur gemessen. Also Speedfan zeigt mir permanent 81C an und die tatsächliche Temperatur ist schwankend 40 - 48C.

Also die ausgelesene Temperatur von Speedfan ist Quatsch und auch bei geöffnetem Gehäuse ändert sich nichts bei Speedfan.

ich meld mich hier auch nochmal ... bin auch langsam am verzweifeln :D
bei Speedfan glaube ich, dass die CPU-Temp stimmt ... zwischen 30 und 40 °C , mein Sonic Tower ist kalt , wenn man ihn anfasst, also sollte das stimmen.
Speedfan zeigt mir auch diese ominösen 80-100°C an für das Board. bei everest kommt das Board auf 32°C .
Allerdings sagte mir everest , dass core 1 und 2 bei 2-4°C lägen (idle) , dann hab ich prime gestartet und dann lagen sie bei 18-20°C . Jetzt hab ich mal , den Lüfter abgeklemmt ... mal sehn welche Temp sich noch verändert :D

Nun Prime und everest .. ich warte bis die Temps stabil sind ...
board: 33°C
cpu: 50°C
core 1: 34°C
core 2: 39°C

Zimmertemp: 18°C

Speedfans Angaben:
Temp1: 33°C
Temp2: 50°C
Temp3: 100°C
CPU: 39°C

nun hab ich Prime beendet und siehe da:
die Temps sinken in beiden Tools gleichzeitig und gleichmäßig!

everest board = speedfan temp1
everest cpu = speedfan temp2
everest core1 UNGLEICH temp 3
everest core2 = speedfan cpu

nach einer groben Rechnung ergibt sich bei speedfan: temp3 = temp1 + temp2 + cpu :D
nach längerer Zeit ist Temp3 aber wieder viel größer als die anderen 3 zusammen. (t3: 84°C , die anderen 3 ca. 72°C)

Ich werde es nun mal wagen und meinen finger auf die NB legen ;)
HOT CHIP :D ... n paar sekunden gehen ...
mein Sonic Tower ist ohne aktive Kühlung angenehm warm. (allerdings greift hier natürlich auch Cool&Quiet ein)
Also mit den 32°C fürs Board (wo liegt überhaupt der sensor!?) bin ich nicht einverstanden.

Jetzt werde ich noch einen onboard Grafiktest machen und die Temps beobachten: (ATi Tool)
Core1 belastung: ca 20%
Core2: ca. 80%

Die Boardtemp unter everest ist um 1°C gestiegen auf 33°C (meine onboard graka läuft mit 750MHz)
Die CPU Temp ist auch minimal gestiegen, war ja auch ein wenig belastet.
Nun zu speedfan: Temp3: bei 90°C mit Grafiklast und ohne Last: 85°C ...

Werde nun gleich den Resetbutton betätigen und dann schnell ins Bios schauen ;)
BIOS sagt:
System: 33°C
CPU: 34°C

stimmt soweit mit den everest Werten überein. Wobei man aber sagen muss, dass System nicht unbedingt die Northbridge sein muss oder ?!

Also ich bin nun unzufrieden mit speedfans Temp3 und den 2 Coreangaben von everest !

MfG
Benni ... vllt hat ja nun schon jemand ne Lösung zum Auslesen gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit ähnliche Probleme:

i16081g41.jpg

Und das im Idle. :( Mit Boxed-Kühler, ein 80er Gehäuselüfter in einem A+ Gehäuse.

Lief eigentlich immer ganz gut, wird jetzt aber super heiß und stürzt natürlich bei Belastung nach weniger Minuten ab.

Meint ihr, ein Scythe Big Shuriken, neue Wärmeleitpaste und zwei durchströmende 120er Lüfter bringen etwas?

Und: Wie aktiviert mit Cool & Quite bei dem Board? Im BIOS ist es an, unter WinXP SP3 (32 Bit )ist "geringer Energieverbrauch" angestellt, aber scheint irgendwie nicht zu funktionieren.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung.. wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Cool'n'Quite muss im BIOS aktiviert werden und bei XP die AMD Prozessortreiber installiert werden!
http://support.amd.com/de/Pages/dyn...bc6786-4315-4b7a-9513-8988872368ec&ItemID=223

Temp1 ist Chipsatz .. vollkommen ok
Temp2 ist CPU .. wird im Vergleich zum Core zu hoch angezeigt
Temp3 ist irrelevant .. eine Phantomtemperatur die man ignorieren oder ausblenden kann
Core ist voll ok, wenn C'n'Q nicht aktiv ist

Versuch mal bitte die Temperaturen mit Everest auszulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben