Gigabyte GA-MA78GM-S2H - Soundproblem

Radish

Ensign
Ich habe ein Problem mit dem Gigabyte Board und zwar bekomme ich, sobald ich Boxen oder Headphones anstecke ein Störgeräusch übertragen in Form von Knacksen und Brummen. Kennt das wer? Was kann ich dagegen tun?

Problem ist das selbe, wenn ich die Headphones vorne am Tower anstecke, bzw. hinten direkt am Mainboard.

Lieg tes vielleicht am Kabel der Headphones oder der Boxen ? Hast Du beide mal woanders angeschlossen um das ganze zu testen ?
Manchmal schafft die Verwendung eines hochwertigen abeschirmten Klinkenkabels Abhilfe.

Ab un an sind die Soundanschlüsse auf den Boards beschissen abgeschirmt, hatte ich mal bei nem Asrock Board. Das einzige was half war Tausch des Mainboards.

Oft können solche Störgeräusche durch Gehäusevibrationen verursacht werden.

Bei meinem Gigabyteboard ist im Relatek Soundmanger im übrigen eine Option wo man Störgeräsuche eliminieren kann.

nein am kabel liegt es nicht.. wo ist im realtek soundmanager die option zum deaktivieren der störgeräusche?

aja das geräusch ändert sich bei jedem speicherzugriff... denke es kommt vom motherboard

Was für ein Netzteil hast Du drin ? Bei mir war so was ähnliches, es war ein hochfrequentes Störgeräusch hab überalle gesucht wie blöd, es war weg als ich das Netzteil getauscht habe. War ein billig Netzteil man hörte deutlich das Surren von Spannungswandlern und Kondensatoren sobald man irgendwas angeklickt hat...

ein neues enermax.. an dem sollts also ned liegen. das zirpen ist so unglaublich nervig..

An dem Enermax kann es wohl eher nicht liegen ist ja ein Topgerät... bei den Störgeräuschen hab ich mich verschaut, war leider nur beim Mirko wo also line in wo man Rauschunterdrückung und ähnliches einstellen kann.
Denke das wird das Board selbst sein, wird dann wohl nur ein Umtausch was bringen :(. Biosupdate kannst Du probieren, aber ob das hilft wag ich zu bezweifeln.
Was hast Du denn sonst noch für Komponenten auf dem dem Board hängen ?

amd 4850e, 3650 asus passiv radeon, 4 gb aenon ram, caviar blue 640gb, pci tv karte. das wars auch schon

Also eigentlich nichts was das Board und desser Stromversorgung ausreizen würde, also kann es auch von daher nicht kommen. Welche Revision hat das Board ?
Wann hast Du das Board gekauft ? Wenn noch Garantie drauf ist würde ich es einschicken ich denke nicht das sich das so mit ein paar handgriffen beheben lässt. Wenns ein sonores Brummen gewesen wäre hätte man ja noch auf Kabel, Boxen etc... schließen könne. Aber da Du das Geräusch als Zirpen beschreibst denke ich das es ein Problem mit irgedneinem Spannungswandler auf dem Board gibt, zumal das Geräusch laut Deiner Beschreibung ja auch immer beim Speicherzugriff erscheint. Was passiert wenn Du Bilder durchzappst ? Komm dann das Geräusch in der rythmischen Reihenfolge in welcher Du von Bild zu Bild zappst ? Klingt komisch war aber bei mir so. Allerdings hat wie gesagt Netzteilwechsel Abhilfe geschaffen. Habe die Rev. 1.1 von dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Board in Rev. 1.0 und keine Probleme bei der Soundausgabe. Empfehle ebenfalls eine Reklamation.

ja bei durchzappen von bildern besteht bei mir der selbe effekt. man ich will ned wieder alles auseinander und dann wieder zusammenbauen müssen :mad:

Naja wollte ich auch nicht und habs erst mal mit nem neuen Netzteil probiert, hast Du die Möglichkeit irgendwo eins zum Testen herzubekommen. Es ist zwar unwahrscheinlich dass das Enermax nen Hau weg hat, aber nichts ist unmöglich.

Ich hab folgendes Problem bei meinem GA-MA78GM-S2H:

bei Festplattenzugriffen hab ich das berühmte "Spratzeln" in den Lautsprechern. Hinzu kommt ein hochfrequentes Pfeifen, wenn ich meine USB-Maus bewege (Razer Copperhead).

Weitere Infos:
Revision: 1.1
BIOS: F5
Treiber: aktueller Realtek (2.09)

Restliches System:
AMD Athlon X2 4850e
2 x 2GB A-DATA DDR2-800
Seasonic S12II 380W
WD6400AACS
Logitech G15
Razer Copperhead
keine Steckkarten verbaut

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann bzw. was ich versuchen kann? Die Störgeräusche sind unerträglich und sicher nicht normal, vor allem das beim Bewegen der Maus. Evtl. mal XP installieren, anderer Treiber, irgendwas im BIOS umstellen? Oder hat das Board ne Macke?

Für alles ist Vista nun auch nicht verantwortlich. Du kannst vielleicht mal die Erdung deines Computers checken, vielleicht hat der Schutzleiter keinen Kontakt und das Gehäuse sowie entsprechende Schirmungsbereiche laden sich auf?! Ansonsten steht die Empfehlung ja schon im Thread...

Vista nicht, aber der Vista-Treiber... dachte ich zumindest. Was meinst du mit Schutzleiter, den vom Stromkabel? Oh Mann, ich hab echt kein Bock wieder alles auszubauen... *kotz*

...oder weiter der vom nächsten Verteiler?! Wobei ggf. ja ein Fingertest am Gehäuse reicht: vorher an der Heizung dich selbst erden und das Gehäuse anfingern - wenn du eine gewischt bekommst, ist was faul. Ansonsten mal eine Soundkarte probieren, falls noch irgendwo eine in einer Kiste rumgammelt.

Eine Soundkarte einbauen war nicht das Problem, ich wollte aber keine einbauen, da die wieder zusätzlich Strom verbraucht! Gewischt bekomme ich keine, es liegt keine Spannung am Gehäuse an, das kann nicht die Ursache sein :(

Wenn die dedizierte Karte funktioniert, wird am Board was kaputt sein. Ein Glättungskondensator hat vielleicht kein richtigen Kontakt oder solch' ein Unfug. Potentieller RMA-Fall...

Zurück
Oben