Gigabyte GA-MA790X-DS4 AM2+

bstrd

Lieutenant
schon irgendwer erfahrungen mit dem brett gemacht ?
soll nen Athlon 64 X2 5000+ Black Ed. und später irgendwann mal nen phenom rauf
speicher:
G.Skill 2048MB KIT PC2-6400 CL4 F2-6400CL4D-2GBPK
oder
OCZ 2048MB KIT PC2-6400U CL4 XTC
mfG :)

Würde mich auch interesieren, da ich auch vorhabe mir das Board zu kaufen,
das DS5 ist mir doch etwas zu teuer, und ich sehe keinen wirklichen Unterschied zum DS4 kann mir den einer nenen`?

Hi,
Also ich habe hier das DS5 liegen. Also rein äußerlich kann ich sagen sieht top aus;)
kanns noch nich verbauen und testen da meine 3870 noch auf sich warten lässt. Zubehör war ordentlich und qualitativ alles sehr gut.
Ich könnte dann mal mehr sagen wenn die Karte da ist, was noch bis januar dauert würd ich meinen;)

Mal ne ganz andere Frage:
Der AM2 + Sockel, ist der überhaupt zukunftssicher? Ich hab gehört AMD bringt in paar monaten schon den AM3 raus. Ist die Kompatiblität dann schon wieder hinfällig für die neuen Prozessoren?

lg

Edit: wegen nem Test: schau mal hier : http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1195449170

Zuletzt bearbeitet:
der Hauptunterschied zw. DS4 und DS5 liegt im Chipsatz, das sollte man dann doch schon sehen. DS4--> 790X, DS5--> 790FX, sprich letzteres nur bei Crossfire interessant da 2x16 Lanes, DS4 "nur" 2x8 Lanes oder 1x16 Lanes für PCIe.

Afghane:
AM3 wird 2008 bestimmt net kommen, AM2, AM2+ CPUS werden auf AM3 Brettern laufen, genauso wie AM3 CPUs auf AM2 und AM2+ Brettern. Nur halt so "beschränkt" wie AM2+ Cpus jetzt auf AM2 Brettern (insofern keine Kompatibilität gewährleistet wird durch Biosupdates). Von AM2 auf ein AM2+ Brett tauschen lohnt sich derzeit noch nicht, vll. durch ein Phenom 9600 BE und dann hochtakten. Alles andere lohnt dann schon..

aah das mal gut zu wissen. Ich bin umgestiegen von Sockel A^^...Hab mir mal gedacht, dass sich das auszahlen würd.:lol:

öhm AM3 ist einfach nur für DDR3 ram und der wird soschnell bei amd nicht kommen außerdem ist der noch sehr teuer.

Zum AM/2/2+/3 Wirrwarr der hier teilweise geschrieben wurde:
AM3-CPUs (können DDR2/3) werden in AM2+ und AM2 (sofern es, wie für den K10, Bios-Updates gibt) Boards laufen, aber nicht umgekehrt. Woher sollen AM2(+) CPUs schließlich plötzlich DDR3-Support hernehmen...

Jap, die Schnittstelle ist doch von DDR3 meines wissen auch anders aufgebaut oder?
von der Pinn anordung.

Also Jungs,

ich habe das Board und den den 5000+ Black edition. Bin sehr zufrieden, wenn ihr fragen habt, einfach stellen.

Folgende Nachteile sind mir aufgefallen: Wenn ich meinen Switch ausschalte und den Router, also ich nehme beiden gleichzeitig vom Netz (getrennter Stromkreis, Rechner bleibt an), friert der Rechner ein, wenn ich dann den Switch wieder anschalte, gehts weiter, also irgendein Timeout Porblem. Und bsiher ist er mir in ca. 5 Wochen 5 mal eingefroren, ich weiß nicht an was es liegt. Habe RAM, CPU und Mainboard gewecheselt, irgend ein teil muss dies verursachen - naja, mal sehen, ansonsten sehr zufrieden.

Mein Kommentar habe ich zu dem Board bei Alternate reingeschrieben, siehe YoWoo, nicht wundern über die blöde formulierung, hatte nicht viel zeit ;)

Ich habe eine Frage, neben dem 24 PIN ATX Anschluss gibt es auch noch einen 2 mal 4 Pin anschluss möglichkeit. Mein be-Quiet Netzteil hat solch einen Stecker, aber für was brauche ich 2 mal 4 Pin?
Ich traue mich nicht den Anzuschliesen weil ich nicht mein Board abschiesen will, vllt kommt ja zu viel Spannung rein.
Kann mir da einer helfen?

Brauche Hilfe bitte. Wie soll ich jetzt mein Mobo mit Strom versorgen?
Mit 2x4 Pin und 2x12Pin?
Oder nur mit 4Pin und 2x12Pin?
Oder mit 2x4Pin und 2x10Pin?

Hab auf meinem MA790FX-DS5 alle Stecker drauf, 2x4 und 24pol. Geht aber auch mit 1x4 und 2x10.

Mfg

ich wollte bei mir evtl mein x2 cpu aufrüsten und gegen einen 4kerner tauschen. nun bin ich aber total verwirrt. ich habe das o.g. board und hatte mir eigentlich diesen X4 955 BE rausgesucht. der is ja AM3. auf der homepage von gigabyte steht aber auch das mein board AM3 supported. wenn ich aber in die liste der unterstützten CPU's gehe sind da 3 listen. einmal AM3,AM2 und AM2+. und die ganzen biosversionen aber das weiss ich ja wie das geht,. hab ja schonmal nen flash gemacht.

PS: welche biosversion ich habe steht doch beim hochfahren da oder?hoffe ihr könnt mir helfen damit ich nicht den falschen cpu kaufe.

Ja, die Biosversion wird einem für gewöhnlich beim Hochfahren angezeigt.
Das Board unterstützt die CPU laut Supportliste, wenn du das Bios auf F7 bringst.

Kannst halt ohne ein Am3 Board keinen DDR3 RAM nutzen, aber das ist ja egal.

Das Board unterstützt alle in der Liste genannten AthlonII und PhenomII CPUs, wahrscheinlich sogar noch deutlich mehr.
Es sieht eher danach aus, als das Gigabyte die Listen bei ausgelaufenen Boards nicht weiter pflegt.

Vorher neuestes Bios F7 einspielen, dann z.B. PhenomII X4 955 einbauen, fertig.

aber fakt ist und das will ich ja wissen, ich kann auf das o.g. board einen AM3 ccpu drauftun, aber kein ddr3 nutzen.

diese cpu läuft zu 100% auf dem board enn ich hatte auch diese kombi bis das board kaputt war:(

Zurück
Oben