Gigabyte GA-MA790X-Ud3P 4890 CF x8 ?

LeoWantHighEnd!

Cadet 4th Year
Hallo zusammen !
Ich wollte mir grade eine 2te hd 4890 bestellen,bis ich sah das mein mainboard anscheinend nur 16x und 8x lanes zur verfügung hat.Ich bin sehr enttäuscht da viele über hohe performanceverluste in 2x 8lanes im vergleich zu 2x 16lanes reden.Habe ich mich geirrt,unterstützt mein mainboard doch 2x 16lanes ?.wenn nicht,was dann ?:(

Mobo:

http://www.gigabyte.de/Products/Mot...ard&ProductID=4469&ProductName=GA-MA790X-UD3P

PCIe:

1. 1 x PCI Express x16 slots, running at x16 (PCIEX16_1) (Note 3)
2. 1 x PCI Express x16 slots, running at x8 (PCIEX8_1) (Note 4)
(The PCIEX16_1 and PCIEX8_1 slots support ATI CrossFireX technology, and conform to PCI Express 2.0 standard.)
3. 3 x PCI Express x1 slots
4. 2 x PCI slots

Der zweite Slot ist mechanisch 16x ausgeführt elektrisch aber nur 8x angebunden.

Das Performanceverlustgelaber kann ich nciht bestätigen, vorallem wenn Karte 1 auf 16x läuft.
Kannst die PCIe Frequenz um ein paar MHz erhöhen, da holt man noch ein paar Prozente mit rein.

Bei der Bandbreite zwischen X16 und X8 schneiden die Radeons besser ab, mit ner GeForce würdest du in einigen Anwendungen bis zu 25 % verlieren - bei den Radeons kaum über 10 %.

Äh ja, wenn du einen richtig langen willst dann vielleicht schon, aber länge ist nicht alles :evillol:

Die reinen Frames von CF/SLI kannst du nicht mit einer Singelkarte vergleichen, weil es bei CF/SLI Mikroruckler gibt, da kann es sein das bei einer einzelnen Karte 30Frames flüssig sind bei CF aber 40Frames schon nicht so richtig flüssig sind.

Eine 5870 ist im übrigen besser, nur halt schlecht verfügbar und noch etwas teuer.

Zurück
Oben