Gigabyte GA-P31-DS3L - Speicherproblem

Nyberg

Cadet 3rd Year
Sodale,

Dachte mir, dass ich bei meinem Rechner aufgrund von Vista 64Bit mal eine Speicheraufrüstung mache und von 2GB auf 4GB aufstocke. Gesagt getan! Im Internet das gleiche 2GB Speicherkit bestellt, wie im System schon vorhanden, also "G.Skill 2048MB F2-6400 CL5 (D-2GBNQ PC2-800 Kit)". Eingebaut und hochgefahren. Dann in Vista sowie XP das böse Erwachen: Immer noch nur 2GB. Des Weiteren schmiert nach 2-3mins der Rechner ab. Okay, dacht ich mir, schauste im BIOS nach: Dort auch nur 2048 ...

Nun die Frage: Was ist da los? Sollte doch eigentlich tadellos klappen oder übersehe ich da ne Kleinigkeit und habe mich zu früh gefreut?

Nochmals die Daten:

CPU: C2D E6750
MB: Gigabyte GA-P31-DS3L
GraKa: 640MB GeForce 8800GTS
Altes Speicherkit: G.Skill 2048MB F2-6400 CL5 (D-2GBNQ PC2-800 Kit)
Neues Speicherkit: G.Skill 2048MB F2-6400 CL5 (D-2GBNQ PC2-800 Kit)

OS²: Windows Vista 64Bit

Muss ich im BIOS noch irgendwie was umstellen? Denke doch eigentlich nicht. Oder muss ich das BIOS updaten? Gibts da irgendwelche Konflikte? Meine da mal was bezüglich Dual-Sided Modulen und PRoblemen bei Gigabyte-Modellen gelesen zu haben...

Vielen Dank im Vorraus!

MFG
Nyberg

Dein Board pack das so wohl nicht, laut Hersteller Seite
http://www.gigabyte.de/Products/Mot...rboard&ProductID=2568&ProductName=GA-P31-DS3L

* Because of chipset limitations, do not populate both DIMM sockets of the same channel (e.g. DDR and DDR2), or populate 4 DIMM sockets with double-sided memory modules to prevent system's failure to start or incorrect detection of memory modules. Please refer to the user manual for the memory configurations table.

This system requires single-sided/single-ranked memory modules when all four sockets are populated. 1GB
double-sided(dual-ranked) memory modules may be installed one per channel. For Dual Channel mode, use
single-sided modules only.

EDIT: Kurz auf Deutsch
Wenn du alle 4 Bänke mit Speicher bestückst, darfst du nur singleside Speicher verwenden, dein GSKILL ist aber laut SPEC doubleside

Zuletzt bearbeitet:
Ach okay, alles klar. Ich danke für die schnelle Antwort. Werd ich wohl noch nen neues Board kaufen müssen.

Zurück
Oben