GTX 260 Black Edition auf Gigabyte GA-P31-DS3L?

Aarundel

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
50
[Solved]GTX 260 Black Edition auf Gigabyte GA-P31-DS3L?

Hallo Experten!

Ich hab eine Geforce GTX 260 Black Edition fuer 130 € gefunden.
Z.Zt. habe ich ne Geforce 8600 GT.
Ich brauch die neue GraKa wegen der Unterstuetzung von neuen Spielen bzw. meines Samsung 2233 RZ 120 Hz und Nvidia 3D Vision Bundles und weil sie mir allgemein gefaellt...

Nun stellt sich die Frage, ob die auch auf meinem System passen wuerde!
Weil ich hab iwo gelesen, dass Sie 2x PCI-X 16x braeuchte oder stimmt das nicht?..
Ich hab aber nur einen PCI-X 16x und ich glaube auch nur PCI-X 1.0.
Und braucht sie auch zwei Stromanschluesse?

Mein System:
Intel Q6600
Gigabyte GA-P31-DS3L (Datenblatt )
3 GB RAM
500 W Netzteil (No-Name glaube ich)
Win 7 Prof. Edition (keine Beta! Vollversion von der Uni..)

Ich bedanke sehr fuer euren Rat im Voraus!

Freundliche Gruesse

Aarundel
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigt auf jeden Fall nur 1x PCIe16x.

Du kannst auch jeden PCIe 2.0 Karte in ein PCIe 1.0 stecken. Und umgekehrt.

2 x 6-Pin-Grafikkartenstromanschluss wird benötigt.
 
Nicht unbedingt. Meine GTX260 lässt sich nicht überreden auf einem nForce4 Board (PCIe 1.0) zu laufen. Gibt dann nur einen durchgängigen Piepton von sich - kein Boot möglich.
Am Besten leihe dir von nem Bekannten ne GTX und teste erst mal.
 
@Athlonscout dan sollte man vlt auch beachten das die Karten mehr strom benötigen! Das Problem bei dir ist Zuwenig strom via Mainboard!
 
@Almost Das würde auch den durchgängigen Piepton erklären (der ja auf zu geringe Stromzufuhr hindeutet). Ne 9800GT (auch PCIe 2.0) funktioniert einwandfrei.
Ergänzung ()

Obwohl MB ist dieses hier:

https://www.computerbase.de/2005-11/test-asus-a8n32-sli-deluxe/

Eigentlich sollte da die Stromversorgung per MB ausreichen.
 
Hallo,

erstmal danke fuer eure Einschaetzung und dem Rat.

Hab jetzt nach langer Google-Suche ein Signatur entdeckt, wo der User das gleiche MoBo wie ich plus einer Sparkle GTX 260 (216er Streamproz.) besitzt.
Daher hoffe ich, dass es bei mir auch klappt. :p

Nun, denkt ihr dass ne gebrauchte ca. 1 monate alte Black Edition fuer 130 Euro auch O.K. ist? Neu, gehts ja los mit 160 Euronen..

Freundliche Gruesse

Aarundel
 
Danke an Athlonscout und ahgeprof!

Ja, ihr habt recht! Weil so viel unterschied gibts wirklich nicht. Und ein Uebertakter-Mensch bin ich auch nicht.
Ich kauf mir das von ahgeprof vorgeschlagene!

Mache auch dann einen Erfahrungsbericht!

Viele Gruesse und einen schoenen Donnerstag noch!

Aarundel
Ergänzung ()

ahgeprof schrieb:
...2 x 6-Pin-Grafikkartenstromanschluss wird benötigt.

Wie sehen diese denn aus? Sind es diese 4 poligen Stromstecker, die man normalerweise in die HDDs bzw. CD/DVD Laufwerke steckt?
Wieviel brauche ich von denen?

Ist es so dass man 2 von diesen 4 poligen Stromsteckern nimmt, sie an einen Y-Adapter anschließt und daraus dann ein 6 poliger Stromanschlüsse für die GraKa werden?

Wie das hier?

06759_o.jpg


Dann bräuchte ich ja 4 mal 4 polige, damit ich 2 x 6 polige Stromanschlüsse habe..
Das sind die Anschlüsse von der GraKa:

p1000109-jpg.130153
 
Genau, das ist der Adapter.
Aber: bei einem 500W Noname Netzteil, ohne PCIe-Stecker wäre ich mit der Kombination Quad Core & GTX260 sehr skeptisch. Es könnte sein, dass das NT nicht ausreicht.
Poste bitte die Ampere-Werte der 12V-Schiene(n).
 
Zurück
Oben