Gigabyte GA-P35-DS3 oder Gigabyte GA-P35-DS4

DimiBrudalski

Lt. Commander
Gigabyte GA-P35-DS3 ((ODER)))Gigabyte GA-P35-DS4

für core 6750 zum übertakten auf 6850 niveu???

AW: Gigabyte GA-P35-DS3 ((ODER)))Gigabyte GA-P35-DS4

Da reicht auch das DS3 absolut aus, die 375 MHz FSB sind für das DS3 Peanuts.

AW: Gigabyte GA-P35-DS3 ((ODER)))Gigabyte GA-P35-DS4

Kann mich nur anschliessen. Dafür reicht locker das DS3.

Bei den DS4 hast du eine Heatpipe die alles kühlt

P35-Ds3 ist voll iO. Das DS4 hat halt nur eine bessere Kühlung und istgut für Hardcore OC.

mfg

Danke

Ja wie schon gesagt so 3,0 ghz 3,2 gz reichen das ist da auch meien grenze!Dann nehm ich das ds3 !und die Speicherhttp://geizhals.at/deutschland/Corsair_XMS2_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL4-4-4-12_DDR2-800_TWIN2X2048-6400C4_a203549.html
washaltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Ein wichtiges Feature habt ihr vergessen: Das P35-DS3 hat kein RAID an Board. Willst du ein Raid System betreiben, musst du zum P35-DS3R (R für Raid) oder zum DS4 greifen. Und da das DS3R nur wenige Euro günstiger als das DS4 ist, kannst du gleich zum DS4 greifen. Da hast Du dann eine sehr gute Heatpipe Kühlung, die Temps sind schon leicht geringer als beim DS3, allerdings nicht wirklich Ausschlaggebend! Das BIOS des DS3 und des DS4 sind identisch (hab beide Boards schon mehrfach verbaut!)

Die Gigabyte Boards sind allgemein sehr zu empfehlen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar. Die Boards sind nicht mit Features überladen (die man eh kaum nutzt) und von der Qualität auf jeden Fall mit denen von ASUS gleich zu stellen.

Gilt das auch für das Gigabyte P35C - DS3R ? Müsste doch alles das selbe sein nur zusätzlich mit 2x DDR 3Speicherbänken, oder ?

Sicher, die BIOS Eigenschaften sowie die guten Übertaktungsmöglichkeiten sind mit großer Wahrscheinlichkeit die gleichen. Es sind ja nur zwei DDR3 Speicherslot dazu gekommen.
Allerdings bin ich der Meinung, das DDR3 Speicher zur Zeit noch überteuert ist, und der Vorteil des höheren Datendurchsatz noch nicht groß genug ausfällt, um den Umstieg auf DDR3 zu rechfertigen.

Genau so sehe ich das auch, ich denke nur schon ein bischen weiter für ein eventuelles Speicherupgrade im nächsten Jahr :-)

Na das ja schon mal nicht schlecht, das du an ein eventuelles Speicherupdate denkst, allerdings finde ich da zwei DDR3 Speicherbänke ein bissel wenig. Heute sind ja 4 GB Speicher ja fast schon Standard, zumindest in unseren Highend-Systemen :D Sicherlich sind nächstes Jahr DDR3 Speicherriegel mit 2 GB Kapazität zu haben, allerdings werden die Preise immer noch recht gepfeffert sein. Und wer weiß, wie viel GB Speicher nächstes Jahr so Standard sein werden! (obwohl: 4 GB sind schon mal richtig viel!!!!)

Also ich steige erst auf DDR3 um, wenn sich ein recht großer Geschwindigkeitsvorteil abzeichnet, die 2 oder 3 Prozent zurzeit reizen mich überhaupt nicht. Das wird sich sicher auch nächstes Jahr noch nichts so wirklich geändert haben. Zumal dann eh sicher ein ganz neuer Chipsatz wieder zum Mainboard wechsel animieren wird :freaky:

NEoCX schrieb:
Ein wichtiges Feature habt ihr vergessen: Das P35-DS3 hat kein RAID an Board.

Wo steht das den? Bei Gigabyte auf der HP steht das das Raid hat und in der Anleitung wimmelts auch nur von "RAID"...

Hab ich schon so oft gesehn das wer sagt das P35-DS3 hätte kein Raid. Meiner Meinung nach stimmts nicht.

@Julian0o: Es hat kein Raid. Wenn Du ein P35-DS3 mit Raid haben möchtest, musst du dir das P35-DS3R kaufen, weil dort die ICH9R (R steht hier für Raid) Southbridge verbaut wird! Auf dem DS3 kommt nur die ICH9 (ohne R - ergo ohne Raid) SB zum Einsatz. Ich kann auf der Gigabyte Homepage bei dem GA-P35-DS3 leider nichts finden, was auf RAID Fähigkeit deutet.

Hier die Specs des P35-DS3 (ganz genau bei Southbridge schauen (ICH9) und hier die Specs des P35-DS3R. Und hier steht bei Southbrigde ICH9R.

Vielleicht verwechselst du das mit der Intel® Matrix Storage Technology, da wird RAID 0 erwähnt. Das bedeutet allerdings nicht, dass das Board somit auch Raid unterstützt. Dort wird nur ausgesagt, das diese Technologie eine bis zu 80% schnellere Speicherleistung bei PCs bieten KANN, FALLS diese PCs ein RAID 0 (Striping) nutzen und mit zwei Festplatten ausgestattet sind. Man kann ja auch einen externen Raidcontroller nachrüsten, was bedeutet, das diese Technologie dann, im Falle eines nachgerüstetem Controllers, funktioniert!

mmmh ich habe das ds4 , ich kann meine CPU (E6750) AUF 3,92 GHZ takten und das mit standart lüfter ,ohne das Probleme auftauchen .....bin sehr zufrieden mit das Board.....habe natürlich nicht die ganze zeit auf 3,9 ghz ,da wird die CPU zu warm bis 57° und habe die ganze zeit meine CPU auf 3,4 GHZ auf 45° UNTER last:::::ALSO EINFACH NUR GEIL

MFG

Vielleicht verwechselst du das mit der Intel® Matrix Storage Technology, da wird RAID 0 erwähnt. Das bedeutet allerdings nicht, dass das Board somit auch Raid unterstützt. Dort wird nur ausgesagt, das diese Technologie eine bis zu 80% schnellere Speicherleistung bei PCs bieten KANN, FALLS diese PCs ein RAID 0 (Striping) nutzen und mit zwei Festplatten ausgestattet sind. Man kann ja auch einen externen Raidcontroller nachrüsten, was bedeutet, das diese Technologie dann, im Falle eines nachgerüstetem Controllers, funktioniert!

Hmm? Das verstehe ich nicht. Die Intel Matrix Storage Software ist einfach das Programm, mit dem man in Windows ein Raid-Array erstellen kann, Voraussetzung dafür ist aber die ICH9R ... Es ist beim DS3 doch ganz simpel: auf dem Brett ist einfach ein zusätzlicher JMicron-Controller gelötet (umbenannt in "Gigabyte SATA2"), mit dem man Raid 0/1 realisieren kann. Aber es bietet kein natives Intel-Raid, weil als Southbridge nur die ICH9, nicht jedoch die ICH9R verbaut ist.

Hallo,

ich stehe genauso vor der Entscheidung DS3 oder DS4. Ist der GB-RAID-Controller von der Leistung her mit dem Intel gleichzusetzen?

@rumpel01: Ob man mit dem DS3 über den JMicron-Controller ein RAID 0 realisieren kann, kann ich jetzt nicht genau sagen.

Ein Raidcontroller, der in der Southbrigde integriert ist, ist natürlich zu bevorzugen, schon allein wegen der Anbindung per PCI-E. Noch besser sind natürlich dedizierte Raidcontroller für den PCI-Express Steckplatz, allerdings sind die nur für Professionelle Anwender (Videoschnitt, etc) interessant, die Karten sind ja nicht gerade günstig (brauchbare Karten ab 150,- €)...

@MoSys: Wie schon oben gesagt, der RaidController, der in der Southbridge integriert ist, ist nativ schneller als zusatzliche Onboardlösungen. Wieviel das jetzt Leistungsmäßig in Prozent ausmacht, kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings ist Intel auf dafür bekannt, das die integrierten Lösungen immer sehr gute Leistungen bringen. Möchtest du ein Raid System betreiben, solltest du eher zum P35-DS3R und gleich zum DS4 greifen. Preislich nehmen sich beide Boards nur wenig, bei dem DS4 bekommste eine bessere Kühllösung mit Heatpipesystem!

Der jmicron ist beim Gigabyte auch per PCIe angebunden, und Raid 0/1 ist auch möglich ...

Zurück
Oben