USB 3 funktioniert nicht - Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 (rev. 1.0) - i2500k Windows 10 64 Bit

@Merlin352
lies mal was da steht, Windows XP bis Windows 8.1. Kein Windows 10.

@JennyCB
Die ETron Chips brauchen keinen speziellen Treiber, das war nur für Windows XP, Vista und 7 nötig weil diese noch keinen Unversal-USB 3.0 Treiber enthielten. Wichtiger war die Firmware der Chips, auch bei NEC/Renesas.

Die ersten Versionen der USB 3.0 Chips waren sehr fehleranfällig und nicht kompatibel mit dem eigentlich vorgeschriebenen Universal USB 3.0 Treiber. Microsoft hat aber Workaround eingebaut in ihren Universaltreiber.

Ab Windows 10, ich glaube sogar mit Windows 8.1, gab es dann einen Universaltreiber USB 3.0 von Microsoft der eigentlich immer funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Aktuell habe ich den von Dir vorschgeschlagenen Treiber installiert, von der Gigabyte Webseite heruntergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, es wird weiterhin der Treiber von 2025 verwendet, obwohl ich vorhin den Windows 7 64 Bit Treiber, von der Gigabyte Webseite, installiert habe.

Anhang anzeigen 1638929
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero FX .. Naja Windows 10 ist ja schliesslich auch erst am 29. Juli 2015 erschienen, der Treiber ist vom 26. November 2013. Tut aber nichts zur Sache da seit Windows 7 das Treibersubsystem mehr oder weniger kompatibel ist. Ausserdem installiert Windows den Treiber ja.
Ergänzung ()

@JimKraK : Sieht wohl so aus, daß die Hardware mindestens mit dem installierten Windowstreiber nicht (oder nicht mehr) kompatibel ist, darum die ganzen Fehler am Ende von Bild 1. Ausserdem sind beim Hub alle CpabilitieBits auf 0...

Denke auch dass es sich nicht lohnt da noch viel Zeit reinzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle USB3-Einträge im Gerätemanager mal deinstallieren (über rechte Maustaste). Dann nach geänderter Hardware suchen lassen (auch über rechte Maustaste) und die Treiber dafür neu von Hand installieren. Danach den Rechner nochmal neu booten.
 
Habe ich versucht und so habe ich zumindest jetzt den 2013er Treiber installiert. Aber selbst nach mehreren Neustarts hat das nicht geholfen. USB 3 ist immer noch Tod.

Anhang anzeigen 1638955
 
Wird dir denn unter „Allgemein - Gerätestatus” ein Fehler angezeigt?
 
mwh.re schrieb:
Wird dir denn unter „Allgemein - Gerätestatus” ein Fehler angezeigt?

Nachdem ich nun wieder den 2025er Treiber aktiv habe, wird mir folgendes bei beiden USB 3 Einträgen angezeigt (vermutlich auch mit dem anderen Treiber):

Anhang anzeigen 1639019
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft ja der Treiber von der Computerbase Downloadseite?
CB Etron.png
 
JimKraK schrieb:
Nachdem ich nun wieder den 2025er Treiber aktiv habe, wird mir folgendes bei beiden USB 3 Einträgen angezeigt (vermutlich auch mit dem anderen Treiber):
Das was bei dir im Gerätemanager angezeigt wird, ist dein Front Usb3.0 anschluss, Denn für die hinteren war ein eigener Kontroller zuständig, sowie für den Front ein eigener da war.

Da bei dir im Gerätemanager nur ein Usb3.0 Etron da ist, ist der andere i.a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Mein PC-Gehäuse hat leider keinen Front USB-3 Anschluss. Auf dem Mainboard gibt es allerdings einen extra Steckplatz dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Mit dem Treiber aus 2013 werden beide Etron-Controller als Etron angezeigt. Mit dem aus 2025 wird einer als Etron angezeigt und der andere weiter unten als USB 3.0-Hub. Sind also jeweils beide vorhanden.
 
Gerade nochmal den 2013er Treiber installiert. Hier mal der Vergleich.

Dort steht dann noch "Etron" davor, ansonsten ist alles gleich. Nur die Position rutscht nach oben.

Anhang anzeigen 1639054
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem sollten aber 2 von den Etron kontrollern da sein, da 2 verbaut sind.
Siehe..link
1752922118878.png

Es wird aber nur einer angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Werden dir denn mit dem 2013er Treiber bei beiden Controllern im Gerätestatus Probleme angezeigt? Evtl. mal im Energiesparplan das USB-Energiesparen deaktivieren.
 
Beim 2013er Treiber steht ebenfalls überall im Gerätestatus "Das Gerät funktioniert einwandfrei.".

Ernergiesparplan habe ich jetzt mal auf "deaktiviert" gestellt.

Anhang anzeigen 1639058

Bringt allerdings keinerlei Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es auch an dem U1n-Bios, das als Beta-Bios gekennzeichnet ist. Evtl. mussten einige Funktionen wegfallen um entsprechende Kompatibilität zu schaffen. Im Bios mal geschaut, ob der USB3-Controller vollständig aktiviert ist? Oder mal das letzte Non-UEFI-Bios flashen, ob es dann wieder funktioniert.
 
Es hat all die Jahre mit dem Beta UEFI Bios U1N einwandfrei funktioniert.
Die USB 3 Controller sind alle in den Bios Einstellungen aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben