Gigabyte GA-P35-DS3R 20 oder 24 Pin Stromanschluss

Delite

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab schon gesucht, aber nichts gefunden...

Meine Frage:

Ein Freund hat das oben genannte Board.

Er hat nur die 20 Pins angeschlossen, also ohne die Kombo (20+4).
Sein Rechner friert immer ein.

Muss der diese 4 unbedingt auch noch anschließen?

Danke

Delite

ja auf jeden Fall seit dem P4 sind die Systeme so stromhungrig geworden das die zusaetzliche 4 polige Zusatzstromversorgung eingefuehrt wurde . Normalerweise geht ein Rechner ueberhaupt nicht an wenn diese Leitung nicht angeschlossen ist. Wenn doch ist es kein Wunder das er rumspinnt.

Hallo,

also ich habe mir letztens die gleiche Frage gestellt.

Mein Computerspezi meinte dazu folgendes: Die 4 Zusatzpins sind für die Stromversorgung der Grafikkarte. Wenn die Graka also schon über nen extra Kabel am Netzteil dran ist, dann ist der extra 4-Pin Stecker am Board nicht notwendig. Allerdings kann das nicht schaden,wenn der Stecker dran ist!

MFG

@bullrun:

mein altes Netzteil hatte auch nur nen 20 poligen Anschluss fürs MB und der Rechner lief trotzdem ohne Probleme

@ Sikogera

So ganz kann das nicht stimmen. Es ist nämlich nicht so, dass bestimmte Pins sich bestimmten Funktionen zuordnen lassen, zumindest nicht beim 24-poligen Hauptstecker (beim 4-poligen CPU-Stecker oder beim 6/8-pin-PCIE-Anschluss, ist das natürlich was anderes).
Außerdem kann die Graka über den PCI-E-Anschluss nur 75 Watt aufehmen. Der Rest wird über das Board gezogen... (oder über das Board und noch einen PCI-E Anschluss; weil das Board gibt auch nur 75 Watt her).

Delite schrieb:
Er hat nur die 20 Pins angeschlossen, also ohne die Kombo (20+4).
Sein Rechner friert immer ein.

Muss der diese 4 unbedingt auch noch anschließen?

Du meinst einen 24 Pin Hauptstecker statt einen 20 poligen. Braucht man nicht zwingend ist aber besser, weils den Stecker entlastet. Ein Netzteil das nur einen 20 Pin Stecker hat ist aber wohl schon etwas älter, und wahrscheinlich ist es einfach nicht leistungsfähig genug für seinen Rechner.

@ Lord Sethur:

Ich habe ja nur das wiedergegeben, was mir mein Spezi gesagt hat, und für mich hat seine Aussage durchaus Sinn gemacht, da ich vorher ein Netzteil mit nur einem 20-poligem Stecker hatte und der Rechner lief ohne Probleme. Jetzt habe ich ein anderes Netzteil mit wahlweise 20/24 poligem Stecker und habe 24 Pins angeschlossen. Und der Rechner läuft.

Ich denke eine gewisse Zuordnung der einzelnen Pins lässt sich schon treffen, sonst könnte ja jeder Netzteil- bzw. Mainboardhersteller seine Pins belegen, wie er gerade lustig ist.

MFG

Meine Ausführungen wären nicht als Angriff zu werten gewesen...

Wenn jeder Hersteller die Pins anders belegen würde, wären NTs/Boards nicht mehr untereinander kompatibel und der ATX-Standard wäre dahin. Aber was das Board dann mit einer bestimmten 5 V Leitung zum Beispiel macht, kann sicher Boardhersteller auf jeden Fall aussuchen. Das ist auch gut so, schließlich braucht nicht jede Konfiguration auf jeder Leitung gleich viel.

So hab ichs auch net verstanden. ;-)

Aber die Frage war ja, ob er die 4 Pins wirklich braucht, weil der Pc immer einfriert.
Und ich war der Meinung er braucht sie nicht unbedingt, abhängig natürlich vom gesamten System. jedoch würde ich sie immer mit anschliessen (wenn denn vorhanden). Ich z.B. brauchte die 4 extra Pins nicht, selbst mit meinem alten 550w LC-Power NT lief die 8800 GTX ohne Probleme.

Zurück
Oben