GigaByte GA-p35-ds4

Ich denke, auf auto jagt das Board die VCore auf 1,45V hoch. Versuche mal 1,425V ...

Außerdem würde ich mal testen, den FSB zu erhöhen und den Multi zu senken, um den Speicher besser ausnutzen zu können. FSB400 : 400Mhz Speicher ist schneller als FSB300 : 500Mhz Speicher ...
 
ich werde zuerst mal den kleinsten ram-multi nehmen.

die anderen spannungen im bios muss ich erst mal net einstellen oder?
 
Naja, die Northbridge Voltage würde ich auf einen niedrigen Wert fixieren.

Mit "Multi" meinte ich den CPU-Multi ... z.B. statt 9x311=2800 -> 7x400=2800 ...
 
donphilipe83 schrieb:
...ich will mit speedfan die lüfter regeln.... gibts ne schöne anleitung zu speedfan?

Lüftersteuerung:
Hier ist ein sehr informativer Beitrag zur Lüftersteuerung der Gigabyte-Boards.

Bzgl. der Übertaktung:
- schliesse mich rumpel01 an, d.h. RAM-Multi niedriger setzen (evtl. erst auf 2 stellen) und FSB schrittweise erhöhen. Läuft Dein Rechner mit erhöhtem FSB stabil, dann kannst Du danach den RAM-Takt immer noch mit höheren RAM-Multis testen,
- evtl. MCH-Spannung und DDR2-Spannung um jeweils +0.1 erhöhen,
- vCore auf Auto führt immer zu zu hohen Werten... und CPU-Z (und auch Everest) zeigt sehr oft etwas niedrigere Werte an als im BIOS fest eingestellt,
- EIST und C1E kannst Du während der Testphase ausschalten (kann/soll angeblich die OC-Ergebnisse beeinträchtigen) und am Ende wieder anstellen.

Gruss
 
bin jetzt mit 1,4125V auf FSB 370Mhz, also 3333Mhz cpu takt gekommen. cpu-z zeigt 1,36V
habe auf 380Mhz erhöht und hatte abstürze in prime. also hab ich den vcore jetzt bis auf 1,4375V angehoben. cpu-z zeigt 1,376V
bis jetzt stabil.

welche ist denn nun die richtige spannung? bios oder cpu-z? wie weit kann ich gehen im bios bzw. was cpu-z mir anzeigt?


wie schaut das bei dem board aus, wenn der rechner nach einer fsb erhöhung nicht mehr bootet? resetet sich das biso selbst oder muss man selbst den cmos reset machen? oder netzteil auschalten oder wie läuft das? sind die anderen bioseinstellungen dann auch wieder weg?

kann man im bios profile abspeichern für z.B. oc und normal oder runtertakten?

und man kann eist undc1halt nach dem takten wieder einschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Richtige Spannung? BIOS oder CPU-Z?: M.E. besteht darüber keine Einigkeit... habe jdfs noch nichts darübergelesen, auch hier im Forum nicht.
- vCore wie hoch?: Konsens so bei 1.4 unter Beachtung der Temperaturen.
- BIOS reset: Bei mir ging es manchmal mit dem Ausschalten des Netzteils, manchmal aber auch nur mit einem Batterieausbau.
- Sind die anderen BIOS-Einstellungen dann auch wieder weg?: yupp... man sollte beim 1. Hochfahren dann "Load optimized values" (oder so ähnlich) laden.
- Kann man im BIOS Profile abspeichern für z.B. oc und normal oder runtertakten?: Bei meinem Gigabyte-Board geht's jdfs nicht, RTFM. ;)
- Kann man EIST und C1E nach dem takten wieder einschalten?: yupp


Gruss
 
okay danke.

habe jetzt FSB 380Mhz und cpu-takt von 3400Mhz, im bios bin ich jetzt aber schon über die 1,4V hinaus. cpu-z zeigt mal wieder weniger: 1,376V
soll ich mich was die 1,4V angeht nun nach dem bios richten oder nach cpu-z?

ich find aber generell die spannung schon ziemlich hoch. wenn ich so lese, was andere hier mit weniger spannung erreichen. liegt das problem vielleicht wo anders?

ich werd es noch mal testen, aber ich hatte anfangs einen festen vcore 1,325V im bios eingestellt. fsb nicht angehoben und es kam zu bluescreens. die spannung ist doch aber die vorgegebene für meinen prozessor? wie kann der dann fehler verursachen? geht doch garnet!

kann es dann sein, dass ich tatsächlich wo anders auch noch spannung anheben muss?
übrigens habe ich speicher, der 2.2 - 2.35V arbeitet. im bios habe ich alle anderen spannungen auf normal gelassen.
muss ich dem speicher also auch mehr spannung geben, damit der auf seine 2.2V kommt?
mit welchem prog liest man speicherspannung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Auto aus, 1,408V sind zu viel !

Das musst du halt testen wie viel V-Core er braucht .
 
@donphilipe:

Du bist mittlerweile in sehr hohen Regionen vorgestoßen. Nicht jede CPU schafft 3,5Ghz mit 1,35V, im Gegenteil, die wenigsten schaffen das. 1,4V sind für 3,4Ghz sogar noch vergleichsweise wenig.

Die Speicherpannung wird vom Board gehalten und kann im Regelfall bei nur ganz wenigen Boards ausgelesen werden.

Und noch einmal: die in CPU-Z oder Everest dargestellte Spannung ist der durchaus richtige Wert, da die Boards untervolten, was kein Fehler ist, sondern absichtsvoll geschieht.

@slash777: Lies bitte noch einmal die Beiträge hier, dann wirst Du sehen, dass er bereits sich schrittweise vorarbeitet ... 1,40V sind bei der Taktfrequenz nicht "zu viel", wenn die Kühlung noch mitspielt.
 
Du kannst beim P35 DS4 verschiedene Bioseinstellungen speichern. Dafür drückt man F10 und F11 zum laden - bin auf der Arbeit, also glaub ich das es die richtigen tasten sind.

Ich glaub beim Speicher auf Normal sind es immer 1.8 V. Also musst Du da die Erhöhung einstellen. Im Bios +0,3V macht dann also 2,1 V usw.

Ansonsten wurd's ja schon gesagt: RTFM!!
 
@kForce: vielen dank. werd ich probieren.

ich habe jetzt noch mal die standardspannung 1,325V im BIOS eingestellt und FSB auf 300Mhz angehoben -> 2700Mhz. bis jetzt ca. eine stunde prime stabil.

@ rumpel01: okay also wenn das board untervoltet als schutzvorrichtung und ich mich auf cpu-z bzw. everest verlassen kann bei den spannungen, dann hab ich ja noch luft.
also geh ich ggf. so hoch mit der spannung, bis mir die programme die 1,4V anzeigen okay? über 1,4 ist wohl nicht mehr zu empfehlen?

kühlung sollte kein problem sein. mit den aktuellen o.g. einstellungen hab ich jetzt unter volllast 44°C auf beiden cores.
ich habe prime in zwei verzeichnisse kopiert und aus beiden gestartet. muss ich noch beide auf jeweils einen kern setzen oder geschieht das allein? wenn ja , wie mach ich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
donphilipe83 schrieb:
kühlung sollte kein problem sein. mit den aktuellen o.g. einstellungen hab ich jetzt unter volllast 44°C auf beiden cores. ich habe prime in zwei verzeichnisse kopiert und aus beiden gestartet. muss ich noch beide auf jeweils einen kern setzen oder geschieht das allein? wenn ja , wie mach ich das?

Du kannst mit Deinen bisherigen Ergebnissen ziemlich zufrieden sein. Daher kannst/solltest Du Dich mit ca. 1.4 vCore auch zufrieden geben. :rolleyes:
Die beiden Instanzen von Prime belasten automatisch jeweils einen Kern.

Gruss
 
kann ich versuchen den vcore des mch oder des fsb oder systems zu erhöhen, um nicht mit dem vcore der cpu weiter zu müssen? bin bei FSB 370Mhz und muss auf 1,4V Bios/ 1,34V cpu-z hochgehen um stabilen betrieb zu erreichen. würde das was bringen vor allem auf meinem board? die 400FSB sollten doch für das board locker drin sein, also liegts nur an der cpu vcore oder doch an anderen spannungen?

wie weit kann man halbwegs gefahrlos die restlichen sachen erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben