GIGABYTE GA-P43-ES3G - (Dauer)pieptöne nach neuem Netzteil

MrMatrix

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem zusammengebauten Rechner. Der Rechner ist ca. 2 Jahre alt.

Und zwar hat sich vor wenigen Tagen das Netzteil mit merkwürdigen Symptomen bemerkbar gemacht. Der Netzschalter am Netzteil war nicht wie er sein sollte. Man musste beim einschalten des Netzteils den Schalter immer mit den Fingern Richtung "0" schieben, also kurz bevor der Regler auf "Aus" stand. Erst dann war eine Stromverbindung hergestellt.
Zudem schaltete sich der Rechner immer selbst ein und aus. Startete also endlos neu. Es gab auch kein Bild. Seit gestern ging der Rechner dann garnicht mehr an. Habe alle Steckverbindungen überprüft, ohne Erfolg.
Nun habe ich ein neues Netzteil bestellt. Es ist ein Corsair CX Serie V2 12V 2.3.

Bevor ich das neue angeschlossen hatte, habe ich das alte nocheinmal überprüft. Es war eindeutig, dass das Netzteil defekt war. Denn es gab plötzlich einen riesen Knall. Haussicherung war auch draußen. Altes Netzteil war ein OCZ StealthStream 500 Watt. Zum Glück waren die anderen Hardwarekomponenten nicht betroffen.

Seitdem das neue Netzteil dran ist, gehen zumindest alle Komponenten wieder an.

Das Bios ist ein AWARD.

Probleme/Symptome:

  • im komplett zusammengebauten Zustand -> kurze Dauerpieptöne, kein Bild
  • ohne Arbeitsspeicher -> 9 mal langes piepen, kein Bild
  • ohne ATX 12V 4er Pin-Stecker -> kein piepen, kein Bild
  • ohne CPU -> kein Piepton, kein Bild
  • ohne Graka -> Dauerhafter Piepton, kein Bild
Hardwarekomponten:

  • Intel Core 2 Duo E6800
  • GIGABYTE GA-P43-ES3G
  • Corsair CX Serie V2 500 Watt
  • 2 x Corsair 1024 MB DDR2
  • HIS Radeon HD 3850 IceQ3 512 MB
  • Samsung 320 GB SATA-2 Festplatte

Meine Vermutung:

Könnte es etwa an dem neuen Netzteil liegen? Liegt es vielleicht daran, dass das Corsair CX Serie V2 12V 2.3 nicht mit dem Mainboard Gigabyte GA-P43-SG3 kompatibel ist? Denn das Mainboard hat einen ATX_12V Anschluss, aber keinen ATX_12V 2.3. Oder ist das Netzteil 12V 2.3 abwärtskompatibel zu einem 12V 1.0? Hatte glaub ich das Problem schonmal.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. ;)

Mfg MrMatrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal anderen Arbeitsspeicher testen ? könnte sein, dass das alte Netzteil eine andere Komponente mit beschädigt hat.
 
Normalerweise müsste doch aber die Graka angesprochen werden, auch ohne Arbeitsspeicher? Denn der Bildschirm bleibt im Stand-By Modus.

Mit Arbeitsspeicher gibt es nähmlich wieder kurze Dauerpieptöne.
 
Laut Handbuch, Power Error, iwas ist noch nicht angeschlossen !? kann das sein ?

1x lang, 9x Kurz: BIOS ROM error.

Ist wohl doch eher das Mainboard defekt.
 
Hmm also angeschlossen ist alles! Habe nochmal die Ping-Belegung Front Panel Header überprüft und alles i.o. (Power SW, Reset SW, Speaker, HD LED, Power LED)

Aber an dem neuen Netzteil liegt es nicht? Ist also ein ATX_12V 2.3 kompatibel zu 1.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben