Gigabyte GA-P43-ES3G Fragen

Gestho

Commander
Hi Leute

Mein altes Mobo ist abgeraucht (Asus P5QL Pro). nun hab ich n neues im Auge. Nämlich dieses hier: GA-P43-ES3G

Bei den Rams steht, 4 * DDR2 1.8 V
Kann man da die spannung nicht erhöhen? weil z.b. in der qvl liste sind rams drin, die höhere spannungen haben, beispiel sind Corsair Dominator (CM2X1024-8500C5D)

kann man nun die spannung erhöhen oder nicht?!?

ich hab noch ein GA-EP35-DS3 rumliegen, falls Interesse besteht?

das hat normal auch 1,8 Volt für RAM.

Ich habe aber damals den RAM mit 2,0 Volt betrieben, damit das System stabiler lief (bei Vollbestückung).

Du kannst die Spannung ohne Probleme anheben, sofern dein RAM das mitmacht.

Meiner war ausgelegt von 1,8 - 2,2 Volt.

meistens sind die auch von 1.8 bis 2.1 ausgelegt die neuen da schon eher von 1.6-1.75 (DDR3 LGA1366/1156)

Danke für die schnellen antworten, ich weiss nähmlich nicht, ob ich das P5QL Pro wieder kaufen soll oder doch das GA-P43-ES3G. man sollte gute unterstützung haben zum übertakten (will mein e8400 auf 4ghz). habt ihr mit dem board erfahrung?

diese hw kommt drauf:
e8400, noctua nh-up 12 se2
pov gtx260^2 premium

das ist eigentlich alles was wichtig ist

@Bemme90
Danke für dein angebot, aber ich denke eine Lieferung in die schweiz wird teuer, ich kaufe warscheindlich besser ein neues.

lass die spannung bei den rams halt einfach auf "auto" stehn, damit müsste das board die spannung so regeln, das es für die speicher passt, ich hab zb gskill speicher mit schnellen timings, die braucehn 2.1 v, lass das board die spannung einstellen, und die laufn dann auch auf 2.1 volt ohne probleme.

Edit: wenn du deinen E8400 auf 4 GHz bekommen willst, würde ich dir ein p45 empfehlen, da die p43 normalerweise nur bis maximal 450 MHz FSB gehn, was allerdings für die 4GHz schon reichen würde, aber bei einem E8xxx würde ich schon immer ein p45 nehmen.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
mit meinem P35 Chipsatz bin ich locker auf FSB 400 gekommen, was ein Takt von

3600 Mhz ergab, bei meinem E8400.

Ob ich mit diesem Chipsatz auch auf 444 FSB kommen würde, hab ich nicht getestet.

Als Chipsatz würde ich dir aber auch ein P45 oder P35 empfehlen.

Die kleineren Brüder P43 oder P33 sind eher abgespeckt.
Sind glaube ich nicht so optimal.

Das Asus kannst du eigentlich nochmal kaufen, oder schau dir das EP45-DS4 oder so von Gigabyte an

Danke für deinen Rat.

hatte früher n P5Q-E, warn super board, FSB 445 (CPU Takt 4005 MHz) und lief super. dann habe ich das system aber aus zeitgründen verkauft. ich sehe, das EP45-DS4 passt gut, ich werde das kaufen :)

hoffe erreiche damit gute taktraten:)

edit:

Hatte gestern abend Zeit und habe mal den OC gemacht. Bin sehr erstaunt was meine CPU leistet:) aber ja ihr wollt ja fakten, und die liste ich nun mal auf.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 E0
Netzteil: Be Quiet! Pure Power L7-530W
Mainboard: GA-EP45-UD3LR Rev. 1 Bios F5
Graka: Points of View GTX-260^2 Premium
CASE: CM RC-690 inkl Window Pure Back Edition
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master 5,25 (Black)
Cooling: CPU - Noctua NH-U12P SE2, 6x Case Fan
Ram: OCZ Memory 4x 1GB Quad-KIT PC2-6400 Gold
Operating System: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Nun zu OC Ergebnissen und Benchmarks (3D Mark 06)

1. Wiso nur 3D Mark 06?
- Habe zurzeit nur einen 15 Zoll Monitor mit der Auflösung 1024x768 zuhause. 3DMark Vantage (habe Pro Lizenz dank Graka) unterstützt diese kleine Auflösung nicht.

2. Resultat vor OC?
- 12xxx Punkte

3. Nun mal her mit den Fakten
- VCore 1.3 V (noch reserven)
- FSB 467 -> +40 % (noch reserven)
- Multi x9
- Max 54 C° (auch noch reserven)

CPU takt: 9 *467 = 4203 MHz

FSB von 500 -> +50 %(CPU-Takt von 4500 MHz) sehe ich als realistisch, da ich bei VCore und Temp noch reserven habe.

4. Resultate nach CPU OC (Graka folgt)
- Mein Resultat in 3DMark06 ist auf 17xxx gestiegen. Mit Graka OC erwarte ich eine Zahl zwischen 20xxx - und 24xxx

Zuletzt bearbeitet:
weiß hier jemand was ich im BIOS einstellen muß, damit der mit
den 1066er G.Skill PC8500 bootet ?

jedesmal wenn ich auf mehr als 800MHz stelle, bootet der PC nicht mehr.ö

Das Board zickt sowieso komisch rum, weil die 2 Riegel in Slot 1 & 3 irgendwie gar nicht angenommen werden... nur wilde Beep-Orgie vom Speaker .

Ach Ja : Spannung habe ich schon auf 2.1 angehoben, die anderen Einstellungen, hoffe ich, sind korrekt eingegeben...

Danke schomma

Im BIOS Strg+F1 drücken, dann unter MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

CAS Latency Time [4] / [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [4] / [5]
DRAM RAS# Precharge [4] / [5]
Precharge delay (tRAS) [12] / [15] / [18]
Memory Performace Enhance [Normal] / [Fast] / [Turbo]
DDR2 OverVoltage Control [+0.3V] / [+0.4V]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.1V]

Schön alle Kombinationen durchprobieren (wobei 4-4-4-12 wohl eher unwahrscheinlich ist) ... ist ja Wochenende :p

Zurück
Oben