Gigabyte GA-P43-ES3G reagiert auf BIOS nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex1978

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
8
Guten Tag :freak:,

heute habe ich Motherboard von Gigabyte gekauft und installiert. Davor hatte ich Abit Fatality. Mein Prozessor (Intel E4300, 1,8 Ghz)war immer auf 3,00 Ghz übertaktet. Ich habe das auch mit meinem neuen Motherboard versucht, das ging aber nicht. Egal was ich in BIOS einstelle in Eigenschaften wird IMMER 1,80Ghz und im CPU-Z sogar 1,2Ghz!!! angezeigt. Also wenn ich z.B. im BIOS 333Mhz einstelle und multiplikator 9 werden auch im BIOS ganz richtig 3.00 Mhz angezeigt, aber nicht in eigenschaften und nicht im CPU-Z. Habe schon alles ausprobiert. Computer reagiert also auf BIOS einstellungen einfach nicht. Bitte, geben Sie mir möglichst schnell eine Antwort. Woran liegt das? Was mache ich falsch?


Ich bedanke mich im voraus
 
Sorry, bin vollidiot,

was meins Du, wie kann ich überprüfen? Auf jeden Fall Früher mit amtem Motherboard wurden immer 3.00Ghz angezeigt, jetzt 1,2.
 
Lad Dir das Programm Prime95 runter, lass es laufen und lies dann mit CPU-Z den Takt aus.
 
lass mal prime oder so laufen und schau nochmal in cpu-z. es kann sein, dass dein mb die cpu aus energiespargründen im leerlauf runtertaktet
 
Schon mal was von Speedstep / EIST gehört? -> Google / Suchfunktion nutzen!
 
lol, die 1,2 ghz müssten stromsparmechanismus sein, bei 3 ghz könnten deshalb beim sparmodus auch 1,8 ghz angezeigt werden.

lass mal ein paar sachen laufen (programme oder spiel) und schau mit cpu-z oder in der systeminfo auf deine taktrate.

falls das zu nichts führt:
wie hast du im bios übertaktet? ich nehme an den fsb hoch, im bios selbst zeigt er alles richtig an danach? du hast danach schon gespeichert oder?
 
Mache sofort!!!
Ergänzung ()

Bei Prime95 muss ich 15 min. abwarten? Mein englisch ist nicht so gut, und alles was da steht ist für mich einfach unbekannt, bin kein Computer-Freak, will nur das haben, was ich schon gehabt habe, und es ist immer soooo problematisch...
Ergänzung ()

Also, weiss ich nicht, Prime95 läuft noch bei CPU-Z werden trotzdem 1,2 Mhz angezeigt, wenn ich alles richtig gemacht habe.
Ergänzung ()

Und im CPU-Z steht die ganze Zeit Multiplier: *6, Bus Speed: 200 Mhz 1,2 Mhz also... Obwohl im bios habe ich 9*333 eingestellt und da werden auch 3 Mhz angezeigt....?
 
Abgesehen davon, das du wahrscheinlich Ghz meinst, bist du dir sicher, hast du nochmal aktuell nachgesehen, dass der Takt noch so hoch ist? (warum unter belastung allerdings der multiplikator auf 6 statt auf 9 ist verstehe ich nicht, prime lastet aber glaube ich nur einen kern aus, müsstest du also 2mal laufen lassen wenns um die stabilität gehen soll)
 
BIOS zeigt mir als erstes eine rote Tabelle an:

the system has experienced boot failuresbecause of overclocking or changes of voltages

last settings in this page may not coincide with current H/W states

press any key...


Im Bios hab ich eingestellt.

robust grafiks booster - auto
cpu clock ratio -9
cpu frequency - 3.00 ghz 333*9
cpu host clock control - enabled
cpu host frequency mhz - 333
PCI E mhz - 100
cpu Vcore - 1,4v

Ich weiss, dass ich nichts weiss...

Trotzdem könnt Ihr mir warscheinlich helfen...?
Ergänzung ()

habe nicht so viele programme oder Spiele da.

hab WOW laufen lassen dabei zeigt CPU-Z selten multiplier 9 statt 6 und 1.8 Ghz statt 1.2 aber von 3 gibt's keine Rede...
 
Ein Kern auslasten wär ja sinnlos dann könnt ich Prime ja in wind schießen xD
 
es geht nicht um die stabilität, möchte nur sicher sein, dass PC mit vollen 3 Ghz läüft .
Ergänzung ()

Leider, wie ich schon gesagt habe, habe gar nicht verstanden wie Prime95 funktioniert...

Habe gestartet, es hat mir was gezeigt... keine Ahnung was. Beim laufenden Programm war trotzdem 1.2 Mhz im CPU-Z
Ergänzung ()

Multiplikator zeigt selten 9 aber bus speed bleibt immer bei 200 mhz statt 333
 
hmm sollt wohl mal n How To für Prime machen aber weiß eig jeder naja machs so

Du gehst auf options und torture test:

small ffts: die cpu wird sehr beansprucht --> test für cpu nach oc

blend: ram test --> test für rams nach oc zb

nach ein paar stunden ohne absturz, kannst dir zu 99,9 % sicher sein, das dein sys. stabil rennt
__________________
 
Jetzt installiere ich ein weiteres spiel bei laufendem WOW zeigt immer 200*9 = 1.8 aber eben nicht 3.00 ghz:mad:
Ergänzung ()

sage ich doch; alles ist stabil, ich möchte nur 3.00 Ghz sehen un das ist das problem das ich das noch nicht ein mal gesehen habe.
 
Prime lastet immer ALLE Kerne aus die da sind.
dann war das wohl nur bei einer älteren Version so?




du schreibst doch selbst:
the system has experienced boot failuresbecause of overclocking or changes of voltages

last settings in this page may not coincide with current H/W states
manche GB MBs haben dualboot, bei fehlern werden wieder die Standardeinstellungen (BIOS RESET) genommen, wie wohl auch bei dir der Fall.
Taste dich mal langsam an deine Frequenz heran, ohne Erhöhung der Vcore, und stelle auch mal dieses grafiks booster lieber aus. fange mal mit 250 mhz an, und schaue was passiert, dann kannst du immer noch langsam erhöhen


Außerdem müsstest du doch auch diese Programm Easytune von Gigabyte haben, dass solltest du auch einmal installieren, ist recht nützlich, und zeigt dir alles übersichtlich an
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub eher du spielst im Bios rum und speicherst die sets nich sodass bein hochfahren dann wieder die default sets aktive sind. Du sagtest ja du hast keine Ahnung hier is ne Schrittweise

------[E4300 Übertakten]----->Anleitung
 
Michinmr, ich habe doch schon gesagt ich habe alles mögliches im BIOS ausprobiert, auch weniger Volt und Mhz. Es bleibt trotzdem immer bei 1,8 (max.) Ghz. Mit dem alten Mother board lief es immer ok und wurden IMMER 3 Ghz angezeigt. jetzsind die nicht zu erreichen.


Gigabyte, diese Anleitung habe ich noch vor 7 Stunden gesehen und das problem ist, dass da alles sooooo einfach ist... bei mir anders - hab alles probiert nix bekommen.
Ergänzung ()

...und die 9 Seite in dieser Anleitung - .... CPU-Z zeigt den neuen Takt an... und da sagt keiner, dass dabei noch was laufen muss... Weiss ich nicht weiter..
 
Ist Speedstep / EIST aus so spart der PC nämlich Strom und da der Standardtakt 1,8 Ghz is taktet er dann auf die vorher vorgegeben runter. Bist du sicher das es aus ist?
 
definitiv werden die Werte nicht übernommen, das sollte dir doch inzwischen klar sein. die rote Tabelle kommt ja wohl nicht umsonst. wie gesagt, installiere mal easytune, schau was dort so angezeigt wird. bei deinen vorherigen übertaktungsversuchen mit weniger mhz gab es auch eine Fehlermeldung?
bist du dir sicher, falls, dann probiere mal 205 oder ähnliches, nur minimal mehr kann keinen solchen fehler verursachen.

Ich habe auch ein GB MB (EP43 -UD3L) und habe damit übertaktet, das Bios sollte eigentlich im Großen und ganzen das selbe sein, ich kann wenn du willst ja mal eine schritt für schritt anleitung dafür erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben