News Gigabyte GA-P45-DQ6 mit 4x LAN und 10x SATA

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Die DQ6-Modelle von Gigabyte sind traditionell die am besten ausgestatteten Platinen aus dem Hause Gigabyte. Da verwundert es nicht, dass man sich bei dem neuen Flaggschiff auf Basis des P45-Chipsatz aus der Eaglelake-Familie wieder einmal etwas besonderes hat einfallen lassen – satte vier Gigabit-LAN- und zehn SATA-Anschlüsse.

Zur News: Gigabyte GA-P45-DQ6 mit 4x LAN und 10x SATA
 
Wofür braucht man denn soviele LAN-Anschlüsse?
 
Sieht gut aus, ich hoffe das der Preis nicht über 200€ angesiedelt ist!
 
Die LAN-Anschlüsse finde ich auch etwas übertrieben, aber die 10 Sata-Ports find ich genial!
Ich hab z.B. 6 Sata-Geräte in meinem Rechner belegt, womit ich bei den meisten Mainboards schon am Limit bin.
 
Gigabyte baut sehr gute Boards, ich hab schon mein 5. von Gigabyte und bin mit jedem einzelnen sehr zufrieden gewesen :D.
 
Sieht nicht schlecht aus das mit den 10 SATA anschlüssen finde ich mal ordentlich, aber 4Lan Anschlüsse sind ein wenig übertrieben.
Die Schalter finde ich auch puzig und sehr nützlich wenn mann das Oc übertrieben hat, vor allem beim Speicher.
 
Abgesehen von der Farbgebung - obwohl ist ja leider Gigabytes Markenzeichen - macht das Board irgendwie alles richtig. Das Layout scheint durchdacht zu sein und glänztt mit vielen Features. Aber vier Lan Ports, das ist echt mal eine Seltenheit.

Wird sicher bei den Kids und Prollos gut ankommen: "Schaut mal ich habe vier Lan Ports - uuh!" Na oder so ähnlich ^^
 
Oh man genau mein Board... bei 7 Platten und nem DVD-Brenner im Gehäuse ist mein Board schon ausgelastet und das Ding wär mal wirklich was für mich.
Hoffe der Preis geht nicht so hoch, dann wird das Ding mal direkt gekauft.
Würd mich nurnoch interessieren welchen Chipsatz die für die weiteren 4 Ports eingebaut haben. Hoffe keinen SIS, damit hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
 
wow, davon noch eine am2 variante und ich würde mir das board sofort holen. die vier lan ports wären u.a. sehr vorteilhaft, wenn man keinen router besitzt, aber mit seiner ps3/xbox/haumichtot auch ins internet will. sonst würden 2 auch reichen, dann könnte man z.b. auf lan's kurz mal ein crossover kabel anhängen und den restlichen traffic, der über die switches läuft, umgehen.
 
DAs Board gefällt mir!

10x SATA, nicht schlecht. 2 SATA Steckplätze fallen schonmal auf die CD/DVD Brenner
Dann bleiben immernoch (!) 8 Ports frei. Ich glaube es ist mer als genung. Würde gern mal ein Screen mit 8 HDD sehen, wieviel das Case wohl wiegen wird:D

Die 4 Lan-Ports kann ich mir auch nicht erklären....2 Ports ist ja ok, 1 Port für Externe HDD und 1 Port für Router/DSL-Modem, aber 4 Ports...:freak:

Hat jemand ein passendes Beispiel?
 
Macht sicher als HeimServer-Mainboard keine schlechte Figur. Wenn man den Router an einen Port anschließt, kann man noch 3 weitere Rechner mit GigaBit LAN anstöpseln. Das ist sehr praktisch, wenn man Filme in hoher Qualität streamen will oder schnell mal was zieht. Zudem könnte man damit auch zuhause locker auf ThinClients umsteigen und die per GLAN anbinden.

PS: Wenn euch nichts einfällt dieses Board zu nutzen, dann kauft euch ein anderes. Ich finde es durchaus interessant und kann mit mehrere Einsatzgebiete vorstellen. Dank den vielen Sata favorisiert als Server.
 
schönes board für nen homeserver. da geht ordentlich was ran. wenn es dann noch richtig raid kann ... hammer!
und schick sieht es auch noch dazu aus. da könnte sich asus mal ne scheibe abscheiden. aber ne große!
 
Hm: Die Schalter würden bei mir ganz unten zwischen Soundkarte und Gehäuseboden eingeklemmt sein. => Unpraktisch also, wenn man den unteren PCI-Slot nutzen will/muss.
Statt vier Lan Ports hätte man 2 eSATA Ports einbauen sollen.
Jetzt wird wohl mittels Bracket gearbeitet werden müssen. Unnötige Kabel, die im Bereich des Grafikkartenlüfters durch die Gegend schwirren. Für diejenigen, die die PCI-Slots nutzen, unnötiges Gebimmsel.
Ansonsten klingt das Board geil.
 
HI@ all!

Allso ich kann nur ab raten von Gigabyte! geht mal ins Gigabyte Forum und sucht mal einfach
GA-P35-DQ6 und schaut euch die Bios Fehler an da wird euch schlecht!!! und die lange warterei auf ein neues bios!

Kauft lieber das DFI mit x38 oder x48 Chipsatz! da kann gigabyte einpacken!

ich hatte das GA-P35-DQ6 und hatte nur ärger damit hab mich auch am anfang gefreut wie ein schnitzl bis ich meinen Q6600 G0 übertakten wollte! musste dauernd meinen speicher ausbauen!!
Fazit:
Bord Okey!! support schrott!! Bios Fehlerbereinigungen brauchen zu lange,und es braucht ewig biss neue biose kommen!! des weiteren ging bei mir dei bios backup Funktion nicht!
Muste das bord bei einem fehlerhaften bios einschicken!
Des weiteren kam ein bios das DDR2 Speicher Zerstörte bzw. die Programmierung der speicher!

das ist meine meinung!

Aber wer nicht hört soll sich selbst überzeugen!
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1

Lest euch da mal durch da bekommt ihr das Grausen:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=5515&start=0

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob Gigabyte auch sowas für AM2 plant? :rolleyes:
 
sowas bringt doch nix, diese oboard-Sata-chips verwalten die Festplatten doch nicht ordentlich. Wenn man da wirklich ~8 HDDs dran hat, am besten noch im Raid, dann hat man ne Durchgehende CPU Auslastung im zweistelligen Bereich
 
Naja so schlimm ist das mit den 4LAN Ports ja auch nicht, hat den Vorteil das gleich 8x USB on Board(und nicht über Slotblenden wodurch noch mehr Kabel im Gehäuse umher schwirren) sind und wenn man schaut, wie viele Leute Geräte auf USB Basis haben, dann hat das doch auch schon so seine Vorteile :)

@Darklordx, da hast du Recht ein Paar eSATA Anschlüsse wäre nicht verkehrt gewesen, naja nicht´s ist perfekt...
 
Nicht schlecht, wenn der P45 nicht so abartig viel Strom verbraten würde, wäre dies perfekt für einen Server der Thin Clients mit ihrem System versorgt, die anderen Räume Schlafzimmer/Wohnzimmer mit HD Material....

Dazu nen Xeon QuadCore LV mit 50 W TDP.
 
Zurück
Oben