News Gigabyte GA-P45-DQ6 mit 4x LAN und 10x SATA

@#16 "ICHBINDA"

Ähm... na klar... du hast natürlich vollkommen recht... wie konnten Menschen vor deinem geistreichen Posting nur jemals GigaByte Produkte kaufen?! Na Zum Glück ist es jetzt raus und du hast uns alle aufgeklärt, dass ausnahmslos jedes Produkt dieser Firma keinen Kauf wert ist.

Anbei möchte ich noch erwähnen, dass ich Postings von Leuten, die dermaßen schreckliche Satzstellungen und Rechtschreibung offenbaren, dass mir der Schädel nach dem Lesen brummt und ich mich frage, wie ich mir durch solche Menschen meine kostbare Luft wegatmen lassen kann, gekonnt und liebend gerne in den Dreck ziehe :)

----------

Das Board hat mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung. Beim Erblicken der vier LAN-Ports musste ich ebenfalls erst einmal schlucken. Jetzt wäre interessant zu wissen, ob sich der LAN-Chip wie ein Hub, oder ein Switch verhält, denn vier diskrete 1GBit Ports onboard wären tatsächlich der Traum eines jeden HomeServer-Fanatikers.

@#18 "_zej"
Besser Software-RAID als garkeins! Ein HomeServer trägt zurecht nicht den Namen "HomeZocker". Zudem sind die Zeiten der hohen CPU-Auslastung bei Software-RAIDs lange vorbei.

Mir tut sich jedoch die Frage auf, wieviele Lanes das Board insgesamt bereit stellen kann und welche der Bauteile über die PCI, respektive die PCI-Express-Schnittstellen laufen.

Cya, Mäxl
 
Zu Gigabyte:
Die boards sind gut....nach der dritten board revision und der 7-13ten bios revision gibts nichts besseres mehr. derzeit sind die gigabyte x38 und x48 boards noch in der beta phase und alle käufer dumme tester.
P35 DS4 rev 2.1 kannst kaufen. von ihren DQ6 versionen kann man nur abraten...viele hochleistungs kühler kannst dank der "genialen" crazy-cool backplate nicht montieren.
der support im deutschen forum von den gigabyte mitarbeiten (nicht JZ...der ist auch nur kunde) ist sarkastisch und unter aller sau.
was ich ihnen hoch anrechne ist das sie halboffiziell xeon-775 cpus supporten und das sie die p965 mainboards für alle 45nm cpus freigeschalten haben...auch die ältesten revisionen.

4 lan port sind overkill...2 würde mir reichen...10xsata...nett ich hoffe das diesmal hotplug von anfang an funkt wie es bei sata2 eigentlich vorgeschrieben ist.
oder warum nicht gleich einen sas raid chip statt dem sata einbauen?
 
@ 22) DJMadMax

Nein. Das Board wird bestimmt sehr teuer - besser ein günstigeres kaufen und dann ne ordentliche PCIe Raidkarte verbauen. Das hat nix mit Homezocker zu tun, aber die CPU Auslastungen können vor allem bei mehreren Zugriffen enorm hoch werden.
 
@ #25 "_zej"

Auch da kann man wieder geteilter Meinung sein. Sicher, mein Traum wäre es auch, ein entsprechendes SAS-Geschwader im RAID 5 (oder besser noch RAID 1+0) betreiben zu können - natürlich mit einem ordentlichen Controller.

Nun ist es aber so, dass gerade diese besagten Bauteile enorm teuer sind und "günstige" RAID-Controller als PCI bzw. PCI-Express-Karten ebenfalls nur ein Softwareraid darstellen.

Demnach wird das Board sicherlich günstiger, als eine vollwertige Hardware-RAID Karte mit 4 Ports. Wenn das GA-X48 DQ6 schon "nur" 199 Euro kostet, dann wird das P45-Derivat sicher nicht teurer.

Cya, Mäxl
 
ein schickes board! die anschlussmöglichkeiten sind da enorm, wobei ich bei mir höchstenst ein lan-port und 4 sata-ports brauche :D
aber das sieht bei manch anderen wohl anders aus...

ach ja, noch etwas:
könnt ihr mir sagen was es im letzten bild mit der "phase_led" aufsich hat? ist das schon das versprochene feature welches die spannungsregler nach bedarf zu und wegschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
4 mal LAN ist doch unnötig. 2 dürften wohl jedem von uns reichen.
Man kann ja 1 oder 2 Satas per Slotblende als eSata benutzen, das ist schon nicht verkehrt.
 
was könnte man mit 4 Gb-LAN Ports machen?
Einen Switch in Software zB.
Oder Teaming für gleichzeitige Nutzung von jeweils 2 LAN Anschlüssen.
 
4 Lan ports brauche ich nicht.
Höchtens 1 Lan und 1 W-Lan.
Aber was sehr interessant aussieht, ist, dass es 8 USB ports und 10 Sata Anschlüsse sind.
Besonders das mit den 8 USB Ports.
Dasnn kann ich endlich mal alle USB geräte (TV-karte, Externe HDD, USB.Stick, 3 MP3 Player, Externer DVD Brenner, Digitalkamera usw.usw.)
Was auch nicht schlecht wäre:
10 Festplatten mit 1 TB, nen Brenner extern per USB anschliessen.
Aber wie siehts mit IDE anschlüssen aus?
 
10x SATA ist zwar cool, aber 4x LAN ist überflüssig. Die sollten lieber 2 LAN-Anschlüsse weglassen und dafür direkt 2x eSATA anbieten, da haben die Käufer viel mehr von.
 
Von der Samsung HD103UJ setze ich 2 x mit Gigabyte GA-EP35-DS3P und 1 x mit Gigabyte GA-P35-DS3P ein. Bei beiden Boards war das aktuelle Bios bereits installiert.
 
Ich frag mich wie gut dann die 4 Lan Ports in der Uebertragungsgeschwindigkeit sind.

@HITCHER_I: Das waer interessant mit dem Switch per Software, gibt es sowas?
 
ICHBINDA schrieb:
HI@ all!

Allso ich kann nur ab raten von Gigabyte! geht mal ins Gigabyte Forum und sucht mal einfach
GA-P35-DQ6 und schaut euch die Bios Fehler an da wird euch schlecht!!! und die lange warterei auf ein neues bios!

Kauft lieber das DFI mit x38 oder x48 Chipsatz! da kann gigabyte einpacken!

ich hatte das GA-P35-DQ6 und hatte nur ärger damit hab mich auch am anfang gefreut wie ein schnitzl bis ich meinen Q6600 G0 übertakten wollte! musste dauernd meinen speicher ausbauen!!
Fazit:
Bord Okey!! support schrott!! Bios Fehlerbereinigungen brauchen zu lange,und es braucht ewig biss neue biose kommen!! des weiteren ging bei mir dei bios backup Funktion nicht!
Muste das bord bei einem fehlerhaften bios einschicken!
Des weiteren kam ein bios das DDR2 Speicher Zerstörte bzw. die Programmierung der speicher!

das ist meine meinung!

Aber wer nicht hört soll sich selbst überzeugen!
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1

Lest euch da mal durch da bekommt ihr das Grausen:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=5515&start=0

Gruß
Alex

Ich kann mich dem im Großen und Ganzen anschließen. Hatte von Anfang an nur Ärger mit dem Board und später mit den "verseuchten" BIOS Versionen. Vom guten Service bei GB kann ich auch nicht sprechen..

Ich werde mir jedenfalls kein weiteres GB Board mehr kaufen (obwohl die eig. recht gut OCbar sind) und mach einen großen Bogen um deren Produkte. Gerade deren BIOS Support ist sehr verbesserungswürdig. Das muss man sich nicht antun, bei so vielen anderen und "besseren" Herstellern wie XFX, EVGA, teilweise Abit, ja sogar Asus und einigen anderen.

@DJMadMax nun sei mal nicht so sarkastisch, es gibt bestimmt noch viele weitere user, die teilweise seiner Meinung sind. Gut es wär natürlich übertrieben gleich all deren Produkte zu boykottieren, aber ich pers. habe z. B. keinen Reiz mehr mir Hardware von GB zu kaufen. Ich hatte ja jetzt schon einige Boards, aber so unzufrieden wie mit dem besagten Gigabyte war ich mit keinem anderen.

@ Thema: die 4 LAN Anschlüsse sind tatsächlich etwas irritierend, v. A. frage ich mich ob da wieder nur 1 Port via PCIe realisiert ist und die restlichen via pci schnittstelle. Ansonsten ist das Layout ja eher GB-typisch, was an sich schon praktisch ist, bis auf den 8-pin Stomstecker slot und die zusammengequetschten usb-erweiterungssteckplätze unten am board.
 
Das muss man sich nicht antun, bei so vielen anderen und "besseren" Herstellern wie XFX, EVGA, teilweise Abit, ja sogar Asus und einigen anderen.

XFX und EVGA sind garkeine Hersteller, sondern im Prinzip nur Nvidia Brands. So ungefähr. Gefertigt werden die bei Foxconn und haben das Nvidia-Ref.-Design und auch das Nvidia-ref.-Bios. Außerdem gibt es folglich von XFX und EVGA ausschließlich Nvida-Chipsätze.

Ziemlich unqualifizierte Beiträge.
 
I :love: Gigabyte :D

Ne, ich finde das Mainboard total geil. Ok, vielleicht sind 4 LAN-Ports für einen normalen User ein wenig viel, aber niemand zwingt euch ja so ein Board zu kaufen.

Letzendlich sollte man sich das Board auch nur kaufen, wenn man auch wirklich alles benötigt, was das Board liefert. (4 Lan Ports = Konsole, DSL, LAN Verbindung zu Laptop...) dan sind schon 3 weg.

Also Gigabyte hat auch andere Boards die total Klasse für normale User sind.

Also wenn ich irgendwann mal 4 LAN-Ports, oder 8 mal SATA brauche, dann kauf ich es mir vielleicht. Die 8x USB sind ja geil, aber ich achte bei kaufen eines Boards nicht wie viel USB Slots es hat.

Naaaja...mal abwarten was die Zukunft so bringt...
 
abulafia schrieb:
XFX und EVGA sind garkeine Hersteller, sondern im Prinzip nur Nvidia Brands. So ungefähr. Gefertigt werden die bei Foxconn und haben das Nvidia-Ref.-Design und auch das Nvidia-ref.-Bios. Außerdem gibt es folglich von XFX und EVGA ausschließlich Nvida-Chipsätze.

Ziemlich unqualifizierte Beiträge.

Bei xfx und evga sprach ich nicht unb. nur von Boards. Ausserdem sind die BIOS Versionen von xfx und evga keine Nvidia Referenzbiose und unterscheiden sich teilweise voneinander und sind auch nicht crossflashbar. Dass sie von foxconn gefertigt werden ist kein Geh.

Aber um auf den Punkt zu kommen, es gibt meiner Meinung nach viele andere Board Hersteller, die service- als auch qualitätstechnisch um einiges besser als GB sind.
 
Wofür braucht man mehr als einen LAN-Anschluss? Ich bin mit einem immer perfekt ausgekommen...

SATA-Anschlüsse hingegen kann man nicht genug bekommen, hauptsache die Geschwindigkeit stimmt. Und die Heatpipe-Konstruktion hat insgesamt nur eine Schwachstelle - wie bekomm ich die Abwärme von dem Teil auf eine WaKü übertragen?
 
Zurück
Oben