Gigabyte GA-P55-USB3 + Xigmatek Utgard: eSata

RiseAgainstx

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.433
Hallo,
da ich bei PC-Fragen hier oft gute Antworten finde hoffe ich, dass ihr mir auch
helfen könnt. Und zwar möchte mir einen PC zusammenstellen,

das Mainboard soll das
Gigabyte GA-P55-USB3 (http://geizhals.at/deutschland/a501033.html),
das Gehäuse
Xigmatek Utgard (http://geizhals.at/deutschland/a496736.html) oder
Xigmatek Midgard (http://geizhals.at/deutschland/a434592.html) werden.

Jetzt ist mir aufgefallen dass das Mainboard garkein eSata Slot hat, das Utgard im Frontpanel aber schon.
Ist es da irgendwie möglich trotzdem mit dem Frontpanel eSata zu nutzen?
zB intern Sata ->Adapter->eSata->Frontpanel?

Ausserdem hat das Mainboard intern nur 2x USB2.0, das Utgard aber 4x USB am Frontpanel.
Kann man nur die internen USB Anschlüsse nach vorne zum Frontplanel legen oder gibt es da eine Möglichkeit die beiden externen USB 3.0 Anschlüsse ebenfalls vorne am Utgard Frontpanel zu nutzen? Oder müssen dann 2 USB Ports unbelegt bleiben?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen
 
Für e-Sata gibt es passende Kabel/Adapter,hab mir selbst ein Kabel mit unterschiedlichen Steckern bei K+M geholt.

P.S. Der Midgard hat vorne eine e-Sata-Buchse.Mein Kabel geht von da auf "normal" Sata,so bin ich mit zusätzlichem Sata- Netzteil HDD-mäßig sehr flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Front-esata Anschlüsse haben wie die USB auch schon das passende Kabel zum direkten Anschluss am MB. Die USB 3 Anschlüsse nach vorne kannst du nur falls es z.B. ein 3,5" Panel mit USB 3 gibt, die im Gehäuse integrierten sind nur USB 2.
Das MB hat wie schon gesschrieben 2*2 USB Anschlüsse intern, damit könntest du also alle 4 Front-Anschlüsse nutzen.
 
also das Mainboard hat ja Anschlüsse intern:
2x USB 2.0,
6x SATA II RAID 0/1/5/10 (P55),
2x SATA II RAID 0/1

Sicher dass die eSata "Buchse" vom Frontpanel auf einen dieser "normalen" Sata II gesteckt werden kann? Sinkt dadurch die eSata Leistung? Dann brauch ich ja garkein Mainboard mit eSata wenn das so von Sata->eSata auch funzt? Ist ja dann quasi wie eine
"Adapter-Controller-Karte?"
Steck ich dann das Frontpanel besser an die 2x SATA II RAID 0/1 oder an 2 der 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (P55)?
(Einen RAID Verbund werde ich nicht einrichten, aber wahrscheinlich 2 Festplatten einbauen.)
(und 2 Laufwerke)
Und nochmal kurz zum USB: wenn aus einem internen USB Anschluss am Frontpanel 2 werden sinkt dadurch nicht die USB Leistung?
 
Sinkt dadurch die eSata Leistung?
Nein, Esata ist langsamer als SATA.
Ist ja dann quasi wie eine "Adapter-Controller-Karte?"
Nein es ist wie ein Verlängerungskabel.
Steck ich dann das Frontpanel
2x SATA II RAID 0/1 und der 1x PATA werden wohl über den GIGABYTE SATA2 chip behandelt, daran werden eigentlich die DVD Laufwerke angeschlossen, kannst aber natürlich auch Esata daran anschliessen, kann aber sein das sie dann im IDE Mode laufen wenn auch am IDE Geräte angeschlossen werden (musst mal im Handbuch nachsehen ob man sie einzeln konfigurieren kann). Wenn Du kein Raid machen möchtest, solltest Du DVD Laufwerke an die 2 GIGABYTE GSATA1+2 stecken und den Rest (Esata und Festplatten) an den 6x Intel SATA (P55) und diesen im Bios auf AHCI stellen, um Esata Platten im laufenden Betrieb wechseln/einschalten zu können.
wenn aus einem internen USB Anschluss am Frontpanel 2 werden sinkt dadurch nicht die USB Leistung?
Jeder USB Anschluss hat 2 Ausgänge, deshalb macht das nichts aus. Die frantanschlüsse haben bei Gigabyte 3x USB Power Boost , damit sie über diese Leitung mehr Strom bekommen und somit genug Saft für USB Platten zur Verfügung steht.
Die Frontanschlüsse kannst Du nicht mit dem USB 3.0 verbinden, dazu würden andere Kabel benötigt, weil über USB 3.0 (900mA) mehr Strom fliesst als über 2.0 (500mA), Du hättest damit dann den Geschwindigkeits-Vorteil von 3.0 (5 Gbps) runtergesetzt auf das Niveau von 2.0 (480 Mbps), 3.0 ist damit theoretisch 10x schneller.
 
Vielen Dank für Erklärung
aber Verlängerungskabel passt ja nicht so ganz weil ja aus Sata vom Mainbord eSata am Frontpanel wird, oder nicht?
Hab ich dann also sogar eher noch einen Geschwindigkeitsvorteil durch diese Konstruktion im Vergleich zu einem "echten" eSata Anschluss am Mainboard??
 
Nein nicht unbedingt, da ja der Controller im Platten-Gehäuse die Arbeit übernimmt, deshalb ja auch "Verlängerungskabel" und nicht "Adapter-Controller-Karte".
Kann Dir nur meine Erfahrungen dazu sagen, dass ich ein Slotblech für Esata habe, auch direkt aufs Board angeschlossen (eben nur hinten), die Geschwindigkeit ist geringer als bei den "Onboard" Platten, macht fast die Hälfte aus, kann aber auch daran liegen, mein Gehäuse kann nur SATA-150 und kein SATA-300.
Aber das kannst Du ja selbst am Besten austesten.
 
Zurück
Oben