Gigabyte GA-P67A-UD3 Problem

shockhead

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe gerade eben meinen neuen Rechner zusammengebaut und hatte bzw. habe ein Problem. Zunächst mein System:

CPU: i5 2500k
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3
GPU: GTX460 Palit 1GB
RAM: 8GB (2x4GB) G.Skill CL9-1333 (steht auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte)
NT: 550W
HDD: SSD Vertex 2 60GB

Nachdem ich alles zusammengebaut habe und den Rechner angeschaltet habe, kam nur ein langer und zwei kurze Pieptöne... Bildschirm blieb schwarz. Neu gestartet - gleiches Problem. Nochmals gestartet: Kurz den BIOS-Screen gesehen, Rechner ging wieder aus. Nochmaliger Start - nun bin ich ins BIOS gekommen. Bootreiehenfolge geändert, auf AHCI umgestellt, gespeichert. Beim darauf folgenden Start wieder das Piepen und schwarzer Bildschirm... ABER: das DVD-Laufwerk lief an und scheinbar wurde Windows schon versucht zu laden / installieren - natürlich habe ich es nicht gesehen, da ja der Bildschirm schwarz blieb.

So, daraufhin habe ich meine Grafikkarte auf den zweiten PCI-Express Steckplatz gesteckt, welcher anstatt auf x16 nur auf x4 läuft...und siehe da - es läuft. Habe nun Windows installiert...aber das kann es ja nun eigentlich nicht sein, oder?

Kann sich jemand darauf einen Reim machen? Habe noch kein BIOS-Update gemacht (auch wegen Gewährleistung)... ich bin ratlos. :-(

Für Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Sollten euch Infos fehlen, sagt einfach Bescheid.

Grüße!

Schau mal in dein handbuch, da sollte eine erklärung stehen was die Pieptöne bedeuten

Die Pieptöne (1x lang, 2x kurz) bedeuten: 1x lang, 2x kurz: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen

Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, da sie ja nun, nachdem ich sie umgesteckt habe, läuft. Zudem lief sie vor ca. 2 Stunden noch in meinem alten Rechner. Deswegen bin ich auch am rätseln, weshalb die GTX460 im x16 Slot nicht läuft, im 4x Slot wiederum schon. :-/

@shockhead:

Hast du die Grafikkarte nach der Installation von Windows wieder in den PCI-E x16 Slot gesteckt? Ein BIOS-Update schadet normalerweise nicht. Habe vor zwei Tagen das F6a auf ein P67-UD3 geflasht ;)

Und ich habe die Grafikkarte auch ein schon ein- und ausgebaut... da ich zuerst dachte, dass sie nicht richtig sitzt.
Ergänzung ()

@Jenergy: Nein, habe ich noch nicht probiert. Soll ich?

Och...das wäre ziemlich doof. :-(

Meine nächsten Schritte wären erst einmal:
- alle Chipsatztreiber + Windows-Updates installieren
- danach Grafikkarte umstecken
- falls es nicht funktioniert evtl. BIOS-Update?!

Oder gibt es noch weitere Ideen?!

Ich Hatte ein ähnliches problem bei meinem alten asus (p5q Pro)
Die fehlermeldung sagte auch es sei die Grafik karte welche in einem anderem rechner (gleiches mainboard und co) dan aber ohne probleme funktionierte.
Ich hab dan mal dem ram durchgetestet und komischer weise waren 2 ram bänke kaput(den ram hat das mainboard dan auch in den tot gerissen).
Also ich würde tippen das es am Mainboard liegt und dort irgendwas kaput ist

Öhm, das hat doch nun aber nichts mit meinem Problem zu tun? Oder habe ich etwas überlesen?
Ergänzung ()

Kurzes Update:
- Habe nun alle Treiber installiert.
- HAbe die Karte dann noch einmal vom PCI-Express x4 in den x16 Slot gepackt
Resultat: Gleicher Fehler wie zu Anfang -> Piepton 1x lang, 2x kurz, Bildschrim bleibt schwarz

Merkwürdig: Der PC fährt dennoch ganz normal hoch! Ich höre den Windows-Startsound, ich kann ihn "normal" herunterfahren.

Danach habe ich die Grafikkarte wieder auf x4 gewechselt und schwupps, hat alles wieder funktioniert.

Was ich nun noch nicht gemacht habe: BIOS-Update
Ich zögere beim BIOS-Update, weil die Gewährleistung verloren geht, wenn ich ein BIOS-Update mache, richtig?

Nicht? Ich meine, ich hätte es hier irgendwo gelesen... Ups...

@shockead
Schau mal ins Gigabyte Forum:
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Portal

Die Masse der Probleme stammt aus einem noch nicht
optimal konfigurierten BIOS.
Ich empfehle dir ein Update.
Die Details dazu kannst du im Forum nachlesen.
PS. Hab gerade gesehen, du bist ja schon "dort" gelandet...
Also nur Mut und viel Glück beim BIOS Update.

Ja, da bin ich auch schon unterwegs.

Tipps bisher: BIOS-Update... :-/

Ganz ehrlich - ich glaube nicht daran, dass es am BIOS liegt, werde es aber natürlich trotzdem probieren.
Ergänzung ()

Habe nun eine ATI-Karte organisieren können. Mal schauen, wie es sich mit einer neuen Karte (non-nvidia) verhält... ich werde berichten.
Ergänzung ()

So, mit der ATIKarte läuft es auf PCI-Express x16... anbei ein Screenshot.

Grafikkarte GTX460 defekt? Was meint ihr?

Anhänge

• gpu-z.GIF
    gpu-z.GIF
    76,2 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben