Gigabyte GA-Z170X-UD3 Probleme beim Installieren der Treiber

FlyKai

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
6
Ich hab mir gestern meinen ersten eigenen Computer zusammen gebaut, soweit so gut. Das erste hochfahren hat gut funktioniert und ich konnte auch Windows 7 Problemlos installieren. Dann hab ich die Treiber DVD von Gigabyte eingelegt, die Installation da hat auch schon sehr lange gedauert und ging dann mit einer Prozess Error Meldung zu Ende.
Der Netzwerkadapter Treiber wurde scheinbar nicht installiert. Bei erneuten Versuch blieb der Installer von der Gigabyte DVD immer bei 97% hängen. Als ich den Treiber dann per USB Stickt installieren wollte, wurde dieser nicht erkannt. Meine Maus läuft ebenfalls über USB und wurde sofort erkannt, ich hab jeweils verschiedene USB Steckplätze ausprobiert.
Nun erschließen sich daraus für mich 2 Fragen, wie bekomm ich den Netzwerkadapter Treiber installiert, und wieso werden die USB Sticks nicht erkannt?

Mein System:
Grafikkarte EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Black Edition, 8092 MB GDDR5
Mainboard Gigabyte GA-Z170X-UD3 Sockel Intel® 1151 Formfaktor ATX Mainboard-Chipsatz Intel® Z170
SSD 850 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 500 GB
Prozessor Intel Core i7-6700K 4,0 GHz (Skylake) Sockel 1151 - boxed
Netzteil BE QUIET Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular - 700 Watt
RAM Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-2400, CL14 - 32 GB Kit
Gehäuse Corsair CC-9011075-WW Carbide Series 100R Seitenfenster Mid-Tower ATX Computer Gehäuse,
Laufwerk LG GH24NSD1 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz

Schoneinmal Danke im Vorraus

Gruß Kai
 
WIndows 7 oder Windows 7 SP1?

Lade dir die Treiber aus dem Internet runter,nicht auf der uralten DVD mit den gleich uralten vergammelten Treibern.

Das USB XHCI Problem mit Windows 7 und Skylake ist altbekannt. Einfach googeln. Normalerweise macht man das vor der Windows 7 Installation. Wenn du es jetzt machen willst: Linux Live USB Stick.
 
Ich hab Windows 7 Professional ohne SP1

So wie ich das gelesen hab, ist das Problem mit dem USB bei Skylake und Windows beim Installieren von Windows über ein USB Stick. Die Maus wird ja auch erkannt, jedoch nicht die USB Stick sowie die externe Festplatte.
 
Das MB bietet USB 2.0, 3.0, 3.1. Woran hast du was angeschlossen und probiert?
Welche Geräte wurden bisher nicht erkannt?
Warium nicht gleich Win7 mit SP1 installiert?
 
Ich hab alle USB ports von 2.0 bis 3.1 durchprobiert, immer mit den selben Ergebniss: Maus ja, Festplatte/Stick nein.
 
Diese zwei Optionen im BIOS gesehen?

- XHCI Hand-off
Determines whether to enable XHCI Hand-off feature for an operating system without XHCI Hand-off
support. (Default: Disabled)

- USB Mass Storage Driver Support
Enables or disables support for USB storage devices. (Default: Enabled)
 
Ja, und sind auch so eingestellt wie von dir geschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
1. meinte du solltest mal schauen was passiert, wenn du die xhci option änderst.
2. solltest du das Win7 Sp1 installieren. Wichtiger Bestandteil von Win7. Vielleicht auch Win7 noch einmal neu installieren mit Sp1 bereits integriert. Goggle hilft.
 
Das "Installationsproblem" tritt nur auf wenn du W7 vom USB Stick installierst.

Dass deine Maus geht liegt an der UEFI Einstellung namens "W7 Installation" oder so ähnlich. USB Maus und Tastatur werden vom UEFI als PS2 emuliert um das XHCI Problem zu umgehen.

Du hast 2 Möglichkeiten:
1) Installier den USB 3.0 Treiber von der Gigabyte DVD manuell und deaktiviere danach die "W7 Installation" Option im UEFI
2) Wirf das alte W7 weg und nutze ein zeitgemäßes Betriebssystem
 
Nachdem ich jetzt verschiedene hier erwähnte Sache ausprobiert habe, leider ohne Erfolg, konnte ich das Problem dennoch lösen.
Dazu hab ich den Netzwerkadapter Treiber auf eine DVD gebrannt und konnte ihn somit auf dem neuen Computer erfolgreich installieren. Mit den nun vorhandenen Internetanschluss hab ich die neusten Treiber von Gigabyte installieren können, wodurch auch der USB Anschluss endlich voll funktionsfähig war.

Gruß Kai
 
:daumen: :daumen: :daumen:
Dann viel Spaß mit dem PC.
 
Es gibt natürlich clevere Hersteller, die wenigsten ein Tastaturtreiber für Win7 USB für die Installation über das BIOS bereitstellen, so dass man mit der Tastatur problemlos Win7 installieren kann und dann über die Treiber-DVD den USB3 Treiber :)
 
Zurück
Oben