Möglicherweise eine sinnfreie Frage. Natürlich hängt es von den jeweiligen persönlichen Präferenzen ab, ist mir auch klar. Aber nach tagelangem Durchforsten diverser Foren und einer scheinbar großen Anzahl von Leuten, die mit ihren ASUS P67-er-Boards Probleme haben, weiß ich schön langsam echt nicht mehr, welches Board ich mir nehmen soll.
Gerade, wenn man sich für Gigabyte entschieden hat, findet man sowas:
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=28072
Meine Anforderungen:
Ein unproblematisches, stabil laufendes Mainboard, das einige Jahre halten soll (alle drei Dinge kann einem heutzutage wohl keiner garantieren ...
),
- mit 8 SATA-Ports
- zumindest einem PCI-Steckplatz
- IDE wäre fein, gibt's aber bei den 1155er nicht mehr, somit muss ein neues SATA-DVD-Laufwerk her (was bereits einen SATA-Port belegt)
- PCIe-Steckplätze sind ohnehin Standard und auf den meisten Ports zur Genüge vorhanden (hier gilt wohl eher zu beachten, wann man nur mehr 8x oder 4x hat).
ASUS made in China, GIGABYTE made in Taiwan.
Hochwertige Spannungskondensatoren werden ja zwischenzeitlich angeblich wieder auf beiden Motherboards verbaut.
ASUS hat EFI (was ich eigentlich nicht brauche, hatte mit dem "normalen" BIOS nie Probleme), GIGABYTE bekommt's per BIOS-Update nachgeliefert.
ASUS hat USB 3.0-Frontpanel im Lieferumfang enthalten, GIGABYTE nicht.
ASUS kostet bei uns rund € 210,00, GIGABYTE rund € 290,00.
Gibt's hier eigentlich jemanden, der das Gigabyte UD7 hat? Hat jemand ein ASUS-Mainboard made in China, das seit mindestens eineinhalb Jahren problemlos läuft?
Ich bin mir echt unschlüssig, was ich jetzt nehmen soll.
Ergänzung
Sorry, natürlich handelt es sich um das UD7, nicht das UD5, wie irrtümlich im Titel angeführt.
Gerade, wenn man sich für Gigabyte entschieden hat, findet man sowas:
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=28072
Meine Anforderungen:
Ein unproblematisches, stabil laufendes Mainboard, das einige Jahre halten soll (alle drei Dinge kann einem heutzutage wohl keiner garantieren ...
- mit 8 SATA-Ports
- zumindest einem PCI-Steckplatz
- IDE wäre fein, gibt's aber bei den 1155er nicht mehr, somit muss ein neues SATA-DVD-Laufwerk her (was bereits einen SATA-Port belegt)
- PCIe-Steckplätze sind ohnehin Standard und auf den meisten Ports zur Genüge vorhanden (hier gilt wohl eher zu beachten, wann man nur mehr 8x oder 4x hat).
ASUS made in China, GIGABYTE made in Taiwan.
Hochwertige Spannungskondensatoren werden ja zwischenzeitlich angeblich wieder auf beiden Motherboards verbaut.
ASUS hat EFI (was ich eigentlich nicht brauche, hatte mit dem "normalen" BIOS nie Probleme), GIGABYTE bekommt's per BIOS-Update nachgeliefert.
ASUS hat USB 3.0-Frontpanel im Lieferumfang enthalten, GIGABYTE nicht.
ASUS kostet bei uns rund € 210,00, GIGABYTE rund € 290,00.
Gibt's hier eigentlich jemanden, der das Gigabyte UD7 hat? Hat jemand ein ASUS-Mainboard made in China, das seit mindestens eineinhalb Jahren problemlos läuft?
Ich bin mir echt unschlüssig, was ich jetzt nehmen soll.
Ergänzung
Sorry, natürlich handelt es sich um das UD7, nicht das UD5, wie irrtümlich im Titel angeführt.
Zuletzt bearbeitet: