Gigabyte GA-P67A-UD5 oder ASUS P8P67 Deluxe?

tbird700

Lieutenant
Möglicherweise eine sinnfreie Frage. Natürlich hängt es von den jeweiligen persönlichen Präferenzen ab, ist mir auch klar. Aber nach tagelangem Durchforsten diverser Foren und einer scheinbar großen Anzahl von Leuten, die mit ihren ASUS P67-er-Boards Probleme haben, weiß ich schön langsam echt nicht mehr, welches Board ich mir nehmen soll.

Gerade, wenn man sich für Gigabyte entschieden hat, findet man sowas:
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=28072

Meine Anforderungen:

Ein unproblematisches, stabil laufendes Mainboard, das einige Jahre halten soll (alle drei Dinge kann einem heutzutage wohl keiner garantieren ... :rolleyes:),
- mit 8 SATA-Ports
- zumindest einem PCI-Steckplatz
- IDE wäre fein, gibt's aber bei den 1155er nicht mehr, somit muss ein neues SATA-DVD-Laufwerk her (was bereits einen SATA-Port belegt)
- PCIe-Steckplätze sind ohnehin Standard und auf den meisten Ports zur Genüge vorhanden (hier gilt wohl eher zu beachten, wann man nur mehr 8x oder 4x hat).

ASUS made in China, GIGABYTE made in Taiwan.

Hochwertige Spannungskondensatoren werden ja zwischenzeitlich angeblich wieder auf beiden Motherboards verbaut.

ASUS hat EFI (was ich eigentlich nicht brauche, hatte mit dem "normalen" BIOS nie Probleme), GIGABYTE bekommt's per BIOS-Update nachgeliefert.

ASUS hat USB 3.0-Frontpanel im Lieferumfang enthalten, GIGABYTE nicht.

ASUS kostet bei uns rund € 210,00, GIGABYTE rund € 290,00.

Gibt's hier eigentlich jemanden, der das Gigabyte UD7 hat? Hat jemand ein ASUS-Mainboard made in China, das seit mindestens eineinhalb Jahren problemlos läuft?
Ich bin mir echt unschlüssig, was ich jetzt nehmen soll.

Ergänzung
Sorry, natürlich handelt es sich um das UD7, nicht das UD5, wie irrtümlich im Titel angeführt.

Zuletzt bearbeitet:
hey, ich stand vor einer ähnlichen entscheidung und hab mich jetzt aber für das asrock extreme4 entschieden. hat auch 8 s-ata, 2 PCI und der zweite pcie läuft auch 8fach und das ganze gibts für 125 euro.
willst wirklich sooo viel mehr ausgeben?
woher hast des das gigabyte efi per bios update nachliefert? würde mich grad interessieren, ich verbaue sonst eig nur gigabyte boards...
über stabilität kann ich dir aber leider nichts sagen, da müsste man noch ein bisschen im inet stöbern.
mfg bibler
edit: und laut seite ist auch ein frontpanel für usb3 in der retail enthalten
edit2: und bei dem board kannst du deinen alten cpu kühler weiterverwenden wenn du willst

Zuletzt bearbeitet:
Stand ich auch, vor dieser Entscheidung. Jetzt ist es ein AsRock Extreme6 geworden, die haben wenigstens keine Probleme mit ihren Boards

Also meiner Erfahrung nach ist Gigabyte einfach nur gut, hab mal wo gearbeitet wo ich eigentlich den ganzen tag PCs zusammenbaute immer mit Gigabyte Boards und es gab nie Probleme liefen immer Stabil (fast jeden PC übers Wochenende Laufen lassen) und schnell, und mein eigenes war nicht zu töten (ca. 2 Jahre mit sehr vielen umbauten NB Kühler inbegriffen, und lief auch ne zeit mit dem Thermalright True Copper dem 2KG CPU-Kühler) und läuft noch immer. Von Asus hingegen wurde ich immer enttäuscht und kenne auch niemanden der Positiv drüber berichtet.

@ichbinich256
Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker + Nebenjob Hardwarehandel. Dort werden unterschiedliche Boards benutzt. ASUS,Gigabyte und AsRock. Bei p67 hat Asrock den VOrteil das es keinerlei Probleme mit dem UEFI gibt!

Danke für Eure Antworten!

ASROCK habe ich mir selbst schon überlegt, scheitert aber an zwei Gründen:
1. Kein Händler bei uns führt die Teile (Kaufe Mobo's prinzipiell nur bei Internetfirmen, die Zweigniederlassungen zur Abholung haben. Da kann ich wenn was kaputt ist direkt rüber und reklamieren, das Teil abgeben, ohne das Ganze wieder zurück schicken zu müssen etc.).
2. *eigentlich ein dummer, unlogischer Grund, aber ich steh dazu* Die Boards von ASROCK gefallen mir von der Optik her nicht.

Die "optische" Präferenz läge ohnehin beim Gigabyte UD7.

@*--dEr_wAltA--*:
Ich brauch kein EFI, da ist mir die Optik komischerweise wieder egal. Ich hab lieber ein funktionierendes BIOS, als ein buggy EFI.

@bibler:
Steht angeblich in einem GIGABYTE-Forum, dass sie EFI "nachliefern".

Danke jedenfalls nochmal für Eure Antworten. Werde das Ganze "behirnen" ... wobei es aktuell 65:35 für Gigabyte steht.

Dadurch das ich einen recht großen Verwandten und Bekannten Kreis habe verbaue ich jedes Jahr mindestens 5 Mainboards. Mir ist dabei aufgefallen das bei allen Herstellern mal nen MB Montagsware sein kann. Meine negativsten Erfahrungen hatte ich jedoch mit nen Asus M2N-E (3 mal Getauscht in 2 Jahren nun ausserhalb der Garantie wieder kaputt) und nen Gigabyte P55-UD3 (schon 2 mal in ca 1 Jahr
ausgetauscht eins kam sogar direkt Defekt an).

Mein Asus P7P55D Pro zb. läuft nun 1 1/2 Jahre im 24/7 Problemlos. Währenddessen bei den oben genannten Extremfällen die MB nur von Gelegenheitsnutzern betrieben werden. Wie du siehst also absolute "Glückssache". Montagsgeräte gibt es bei jeder Marke.

Am besten kaufst einfach das was alles hat was du brauchst und brauchen könntest. Ein Defekt hat ja auch nicht nur Nachteile. Oft gibt es nach 1 1/2 Jahren bis 2 Jahre diese Boards nicht mehr im Handel und du bekommst eine bessere Alternative oder sogar eine Gutschrifft über dem Kaufpreis(bei guten Händler) so läst sich auch gern mal die ein oder andere Aufrüstung günstiger Finanzieren. :)

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Gruß
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
tbird700 schrieb:
.
Gibt's hier eigentlich jemanden, der das Gigabyte UD7 hat? Hat jemand ein ASUS-Mainboard made in China, das seit mindestens eineinhalb Jahren problemlos läuft?
Ich bin mir echt unschlüssig, was ich jetzt nehmen soll.
Probleme wie das oben von dir angemerkte tauchen meistens nach BIOS-Updates auf. Ich hatte den Fall bei einem EP35-DS4 und später bei einem X48 eines Kunden. BIOS-Reset half nicht...aber komplett die Batterie heraus half in beiden Fällen.

Bei Asus ist es ähnlich: die einzigen ausgefallenen Boards die ich je zu Gesicht bekommen habe..waren AMD-Boards. Das hat nichts mit AMD zu tun...aber die Erfahrung sagt dass Asus es mit Intel besser kann...(zumindest früher...wie die Situation heute mit Asus/AMD ist...weiss ich nicht.

Dennoch sind die Ausfallraten sehr niedrig....wenn ein Board fehlerhaft ist...merkst du das meistens in den ersten Tagen und kannst tauschen.

Ansonsten nutze ich gerade ein Asus X58 Deluxe V2 seit einem Jahr mit einem i7-920 auf 3,8Ghz...ich hatte nie auch nur den Ansatz eines Problems.

Davor nutzte ich das eben erwähnte Gigabyte EP35-DS4 mit Core Duo 8500@4,05Ghz...auch hier nicht ansatzweise ein Problem.

Die in den Foren angesprochenen Probleme mit dem Asus P67 Deluxe hören sich nicht so an...als wären sie nicht mit dem nächsten BIOS-Update behoben.
Das ist eine komplett neue Architektur...das kann vorkommen

@DennisZ:
Probleme wie das oben von dir angemerkte tauchen meistens nach BIOS-Updates auf. Ich hatte den Fall bei einem EP35-DS4 und später bei einem X48 eines Kunden. BIOS-Reset half nicht...aber komplett die Batterie heraus half in beiden Fällen.

Ich hoffe aber doch stark, dass das Batterie-Herausnehmen dann eine einmalige Sache geblieben ist, oder? (Also nicht vor jedem Neustart nötig)

Da hatte ich nämlich gerade mit meinem in die Jahre gekommenen ASUS ein Erlebnis der dritten Art. Beim Booten - Hänger im BIOS - Datum eingeben.
Somit BIOS-Batterietausch angesagt. Danach die BIOS-Werte neu eingestellt. PC bootet ohne Probleme, ABER ...

... keine Soundkarte mehr und Fehlermeldung "Es sind keine Lautsprecher/Kopfhörer" angeschlossen. Hat mich Stunden gekostet, den Fehler zu beheben.
Erst ein eigentlich kontraproduktives Aktivieren des OnBoard-Sounds bei gleichzeitig ausgebauter Soundkarte, hat dazu geführt, dass der OnBoard-Sound erkannt und treibermäßig eingebunden wurde.

PC down, Soundkarte eingebaut, PC up, OnBoard-Sound im BIOS deaktiviert, Soundkarte wird unter Windows nicht erkannt, ist nicht verbaut. Nochmal das Ganze mit dem Unterschied, dass der OnBoard-Sound aktiviert geblieben ist. Erst jetzt wurde von Win7 die verbaute Soundkarte erkannt und treibermäßig eingebunden. OnBoard-Sound im BIOS deaktiviert, Karte noch da, Creative-Treiber aufgespielt. Fertig, funzt seitdem wieder.
Und das alles wegen einmal CMOS-Batterie-Austauschen. :(

So, genug ausgeschweift - bezüglich ASUS/GIGABYTE: Das ASUS ist heute angekommen. Ich werde im Laden abklären, wie es im Fall diverser Bugs aussieht. Wenn die sich bereit erklären, das Board auszutauschen, wenn's Probleme geben sollte, dann bleib ich beim ASUS (die im Laden schwören wieder auf die Kombination ASUS/INTEL, GIGABYTE/AMD und sagen, sie hätten mit den ASUS-Boards nie Probleme - in Verbindung mit INTEL-Prozessoren). Wenn nicht, dann nehm ich mir das GIGABYTE.

Danke nochmals an alle,
lg, tbird700

PS: freu mich schon auf den 2600er ... der wird die Performance meines Systems massiv hochhieven! :D

tbird700 schrieb:
@DennisZ:

Ich hoffe aber doch stark, dass das Batterie-Herausnehmen dann eine einmalige Sache geblieben ist, oder? (Also nicht vor jedem Neustart nötig)
Danke nochmals an alle,
lg, tbird700
PS: freu mich schon auf den 2600er ... der wird die Performance meines Systems massiv hochhieven! :D

Ja klar war es eine einmalige Sache :lol:

Du wirst richtig Spass haben.

ich glaube gigabyte waren ja die einzigen die noch das alte Bios verwenden oder?

wäre mir ehrlich gesagt auch lieber als dieses klickibunti efi.

Wiederum soll asus als einziger noch ata anschluss haben?

Nein, ASUS hat auch keine IDE-Anschlüsse mehr. Leider ... sonst hätte ich meine alten Brenner weiter verwenden können.

@tbird700:

Das Asus Deluxe ist besser ausgestattet als das Gigabyte und besitzt das neue UEFI.Außerdem ist es billiger.Von der Optik her auch ein sehr tolles Board meiner Meinung nach.
Hast dich für das richtige Board entschieden ;)

vor der gleichen entscheidung stehe ich auch.

Ich wollte ja Gigabyte Treu bleiben (Mag nicht ein Bunten Hersteller PC)
Da meine Graka schon ein Gigabyte 470 SOC ist dachte ich mir ok nimm ich halt wieder Gigabyte vom design ist es mir zwar zu schwarz ... ^^

Aber das Asus P8P67 Deluxe hat es mir auch angetan es hat mehr features als das Gigabyte ... außerdem soll es ja mit Intel wirklich besser laufen.

noch kann ich mich nicht entscheiden ... mehr und mehr tendiere ich zu ASUS

angesichts des preisunterschieds und dem USB-3.0-Frontpanel ist die sache für mich völlig klar :)

Hab meine gesamten Erfahrungen mit dem ASUS P8P67 Deluxe im "ASUS ... BOOTPROBLEME"-Threat gepostet.

Zusammenfassung: Nach ein paar Feineinstellungen läuft's einfach prima und stabil. Hab es also bis jetzt nicht bereut, mir ca. € 90,00 gespart zu haben, obwohl mir auch das Gigabyte GA-P67A-UD7 sehr, sehr gut von der Optik her gefallen hätte ...

Aber knappe € 300,00, kein Front USB 3.0-Anschluss und kein EFI ... da fiel die Entscheidung auf's ASUS.

Und das EFI - obwohl ich anfangs skeptisch war - hat mich voll und ganz überzeugt. Ist bunt, ist nett, ist übersichtlich, praktisch, user-freundlich und funktioniert ohne Probleme.

Von mir für das ASUS eine klare Kaufempfehlung.

Ich könnte Heulen, bin zwischen dem Asus Delux und dem UD5.... beide Boards haben das was ich brauche, das etwas mehr was das Asus hat brauche ich nicht wirklich....
UEFI ist mir eigentlich egal, Bios stelle ich einmal ein und fertig.... jedoch die Bugs stören mich....
Finde nix wo man rauslesen kann welches Board stabiler läuft.... :(

Zurück
Oben