Gigabyte GA-P67A-UD7 - Probleme mit Grafikkarten im 3D Modus

Deus512

Ensign
Hallo Leute!

In meiner Signatur seht ihr meine aktuelle Hardware.

Und zwar habe ich ein Problem mit meinem neuen Mainboard, dem Gigabyte P67A-UD7. Starte ich ein Spiel mit aktiviertem SLI, dann friert das Bild nach einigen Sekunden ein. Es friert dabei nicht völlig ein, es geht nur einfach sehr stockend dahin. Wichtig hierbei ist, dass der Sound im Hintergrund aber normal weiter geht. Das heißt, ich kann das Spiel dann beipspielsweise noch mit ALT+F4 beenden.

Deaktiviere ich SLI, tritt das Problem erst nach wenigen Minuten auf.

Vor der Umstellung auf das Sandy Bridge System hat alles noch funktioniert, aus diesem Grund glaube ich, dass das Problem auf das Mainboard zurückzuführen ist.

Ich verwende Windows 7 Pro. x64. Alle Treiber sind aktuell und auf dem letzten Stand, inklusive BIOS des Mainboards.

Kann mir hierbei vielleicht jemand weiterhelfen wie ich das Problem lösen kann?

LG,
Deus512

hast du es mal mit einer Graka probiert??

Vllt musst du auch noch Einstellungen im Bios machen. Das neue alte Bios der GB UDs ist ja doch recht groß geworden.

Wie meinst du das? Ich hab zwei Grafikkarten im Rechner - zwei mal GTX280!

du solltest mal mit 1 graka probieren ob games überhaupt laufen

jetzt versteh ich was du meinst ;)

Der Punkt ist, dass es eigentlich genügen sollte, wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung SLI deaktiviere, oder?
Weil auch wenn ich es deaktiviere, tritt das Problem auch auf, aber halt nur nach einigen Minuten.

Grundsätzlich ist es so: Ich habe beim Zusammenbau des Rechners keine Fehler gemacht.. Ich bin hierbei alles noch einmal durchgegangen. Auch an Einstellungen kann es nicht liegen, es passt alles.

Mein subjektiver Eindruck zu diesem Problem ist, dass der Grund für das Steckenbleiben des Bildes der neue Prozessor ist.. Der 2600K ist deutlich potenter als mein alter Q9450, das heißt, jetzt limitieren schon die zwei Grafikkarten kommt mir vor... Irgendwo hier ist der Fehler begraben...

Servus,

nein also das nun die Grafiikkarten der limitierende Faktor sein sollen ist wahrscheinlich richtig, da der Prozessor selbst bei Spielen ja nicht ständig mit 100% Auslastung läuft.
Aber wie dem auch sei, ein Effekt wie du ihn beschreibst darf und wird da nicht auftreten.
Auch wenn du SLI deaktivierst ist die GraKa ja noch im Rechner. Bau die 2. wirklich mal aus und probiere es dann noch mal.
Schau auch mal nach deinen Temps, nicht das da was gedrosselt wird.
Probier auch ruhig erst mal die eine, dann die andere Grafikkarte alleine, sollte der Fehler trotz normaler Temps noch da sein, dann wissen wir schon mal woran es nicht liegt.
Als nächstes würde ich mal die Prozessorauslastung oder den Takt mitloggen.

Hast du noch irgendeine andere Steckkarte im Rechner?
Nicht das sich da 2 Karten um nen Interrupt oder sowas zancken, sollte heute nicht mehr passieren, ich weiß aber ich hatte auch in einem relativ aktuellen Rechner Probleme mit ner FW Karte und nem Raid-Controller.

Viele Grüße
Jo

Danke für die Hinweise Sabaism! :)

Alle Temperaturen sind normal! Ich kontorlliere sie ständig.

Zusätzliche Erweiterungskarten habe ich nicht eingebaut.

Was ich hierbei anmerken muss: Das Board besitzt einen eigenen Marvel Chip für zwei zusätzliche SATA III Stecker... hier hängen derzeit zwei SATA II Platten dran, welche ich als RAID 0 konfiguriert habe. Dort habe ich auch die Spiele installiert.

Kann jetzt etwas sein, dass sich die zwei Grafikkarten und das RAID 0 im Weg sind?! Das Ganze wird ja wohl nicht über einen Datenkanal laufen oder?

Ich habe mir jetzt mal Furmark installiert. Habe dabei einen stability Test gemacht! Hier skaliert das SLI System ohne Probleme! WTF!
Ergänzung ()

Okay, ich hab jetzt noch ein bisschen herumgetestet...

Dabei bin ich auf folgendes draufgekommen: Aktiviere ich VSYNC, tritt das Problem nicht auf. Deaktiviere ich VSYNC, tritt das Problem auf. Konkret handelt es sich um das Spiel Dead Space 2.

Ich muss das ganze jetzt noch bei anderen Spielen testen, aber grundsetzlich glaub ich trotzdem dass es an der Handware liegt und nicht am Spiel selbst. Bevor ich auf das neue Mainboard umgestiegen bin, hat alles wunderbar funktioniert.

Das bedeutet also, dass sehr hohe Frame-Raten das Stocken hervorrufen.. Vielleicht ist stocken der falsche Begriff dafür. Das Bild bleibt richtig stecken, der Sound geht normal weiter. Dabei kann sein, dass das Steckenbleiben nach kurzer Zeit wieder verschwindet.

Weiß hier jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
schonmal memtest probiert?
und hattest du das NT schon vor Sandy Bridge in Betrieb?

Darf ich mal erfahren, welchen Nvidia treiber du benutzt? Weil ich hab ein ähnliches Problem. Hab ungefähr dieselben Komponenten, aber krieg nichtmal Sli aktiviert.

i7-2600k,AsrockP67Extreme6,Corsair8GB Vengeance,2xgtx4601gbsli

Hi!

@Carbon386: MemTest hab ich noch nicht probiert, aber ich denke, dass dies nicht nötig sein wird, da die Probleme auf andere Ursachen hindeuten als auf den RAM.. Meine Erfahrung hat bis jetzt gezeigt, dass wenn es ein Problem mit dem RAM gibt, es meistens einen kompletten Freeze des Systems gibt. Aber du hast schon recht, testen sollte ich es!
Das NT hatte ich vorher schon im Betrieb. Es hat alles wunderbar funktioniert.

@7oNine: Ich verwende die aktuelle Version des Nvidia Treibers: Version 266.58! Interessant dass du die gleichen Probleme hast.. Da sind wir dann schon zwei.

Es ist echt wieder einmal toll... Da gibt man viel Geld aus für Hardware und hat nur Probleme!! :mad:

Ich habs im Gefühl dass das ein Problem ist, welches nicht zu lösen ist. Wie gesagt, ich habe keine Fehler gemacht beim Zusammenbau des Systems. Außerdem ist alles perfekt konfiguriert. Bevor ich den Rechner das erste Mal eingeschalten habe ich gewusst: Entweder geht jetzt alles, oder es gibt ein Problem, welches wahrscheinlich nicht zu lösen ist....

Ich muss wohl einen Post im Gigabyte Forum erstellen.... :(
Ergänzung ()

Ich werd jetzt einmal andere Spiele testen! Es könnte ja wirklich sein, dass das Spiel (Dead Space 2) dran schuld ist, was ich aber wie gesagt nicht glaube!

Hallo,
Ja probier mal andere Spiele.
Was mich nun aber stutzig macht ist deine Aussage mit den hohen Frameraten. Kann es sein, dass deine Hardware bereits so potent ist, dass sie bei bestimmten Spielen einfach Dinge berechnet wobei ein Schritt zuvor noch nicht abgeschlossen war?
Ich hab jetzt nicht so die Ahnung von Spieleprogrammierung, aber ich programmiere schon oft und da hatte ich auf manchen Rechnern, die schneller als der auf dem ich programmierte waren, dass sich durch das Fehlen einer Abfrage nach einem Ergebniss das Programm zerschossen hat. Vielleicht ist Dead Space einfach nicht auf so extreme Hardware ausgelegt und wenn du Vsync einschaltest wird das Problem umgangen.
Viele Grüße
Jo

Hallo!
Ich habe jetzt einmal zwei andere Spiele getestet... Dirt 2 und Singularity.... Beide laufen ohne Probleme! Tja, es kann wirklich sein dass Dead Space 2 hier ein Problem hat...

Es ist nur seltsam, da ich das Spiel schon vor dem Hardwarewechsel mit den zwei Grafikkarten gespielt habe und das ohne Probleme.. Betrachtet man es von diesem Blickwinkel, kann das Spiel eigentlich nicht schuld sein oder?
Ergänzung ()

okay, hab jetzt noch ein bisschen getestet..

Man kann hiermit ausschließen, dass das Spiel Dead Space dran schuld ist, da das Problem jetzt auch bei Dirt2 aufgetreten ist. Aber halt nicht so oft wie bei Dead Space. Symptome waren wieder kürzere oder längere "Hänger" im Spiel. Nach dem Hänger ist es normal weitergegangen.

Betrachtet man dabei die Auslastung der beiden GPU's (GPU1 + 2 Usage), sind dabei die Einbrüche zu erkennen. Das heißt, während eines "Hängers" im Spiel fällt die Auslastung auf 0%.

Aus diesem Grund glaube ich, dass es am Mainboard liegt. Irgendwas blockiert hier!

Mir ist noch was aufgefallen: Ich besitze das Logitech Z5500 Digital. Das ist ein 5.1 Sound System. Verbinde ich nun die hinteren Boxen mit dem schwarzen Anschluss am Mainboard (welcher ja für die "rear" Boxen gedacht ist), funktioniert der Sound nicht bei den Lautsprechern! Die Boxen funktionieren aber, weil wenn ich sie an einen anderen Stecker anstecke, funktionieren sie!

Also wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen, der Anschluss ist defekt! NICE!

My god, ich hab wohl wieder einmal ein astreines Montagsmodell erwischt!
Ergänzung ()

Sry Leute dass ich hier so viel schreiben muss aber es hilft nix :D

Also, auf den Punkt gebracht ist das Problem:

Besteht bei beiden Grafikkarten eine hohe Auslaustung, dann treten diese "Hänger" auf. Wird die Auslastung reduziert, zB. durch Aktivierung von V-SYNC, treten die Hänger NICHT auf.

Somit glaube ich, dass das Mainboard mit der Belegung der zwei PCIx16 Stecker durch die Grafikkarten nicht klar kommt.

Ist echt NICE....... NOT!! :eek: Und was soll ich jetzt machen?? Dafür gibt es keinen "fix" oder so....

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat einen NF200-Chip oder? Ich denke dort könnte das Problem liegen! Vielleicht kommst du ja an ein Bard ohne NF200 ran, um mal zu gucken, ob die Karten sich mit dem nicht vertragen.

Servus,
Ja irgendwie drängt sich wirklich der Verdacht auf, dass es am Mainboard liegt.
Dass während des Spiels die Auslastung der GPU´s runtergeht spricht auch in meinen Augen dafür, dass das Mainboard da was bei der Ansteuerung vergeigt oder der Bus durch was anderes blockiert ist.
Wie mein Vorposter schon sagte:
Reklamieren und hoffen, dass es dann geht.

Viele Grüße
Jo

PS:
Tröste dich, ich such unter 1000en auch immer das defekte raus ;-)

Das einzige was mir jetzt noch einfällt:
Bei der Installation von Windows war im BIOS als Festplattenmodus "IDE" ausgewählt. Erst nach der Installation habe ich auf AHCI umgestellt. Windows 7 hat dann die Treiber korrekt installiert.

Die Ursache des Problems liegt ja wohl nicht darin, oder? Weil sonst hätte ich ja schon im Windows irgendwelche Probleme, bzw. ich würde erst gar nicht ins OS reinkommen.

Wirklich verdammt komisch ist die Tatsache, dass Furmark ohne Probleme funktioniert, und da habe ich bei eine Auslastung bei beiden Grafikkarten von 100%!

Boah ey, das sind die schlimmsten Computerprobleme die es gibt... Wenns zeitweise geht, zeitweise nicht.... hier funktioniert alles, hier wieder gar nichts... usw...

Wenn du sicher gehen willst, dass es nicht Windows ist, dann musste wohl noch einmal neu aufsetzen :p

Aber keine Panik! Das wird schon noch

Das Ganze wird immer komischer... :mad:

Stelle ich bei den Spielen auf Fenstermodus um, bleibt das Spiel nicht hängen. Die Hänger treten also nur im Vollbild-Modus auf.

Ich verstehs echt nicht was da falsch läuft.. :(

Das Problem besteht noch immer..

Was ich bis jetzt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann: Es besteht kein Problem mit dem nVidia Treiber. Auch das Spiel selbst ist nicht das Problem.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch einmal aufzählen, welche Hardware wo ans Mainboard angeschlossen ist:

PCI Slots:

Grafikkarte 1 (GTX 280): PCIEX16_1
Grafikkarte 2 (GTX 280): PCIEX16_2

SATA Ports:

Intel P67 Chipsatz:
OCZ Vertex 2 Ex SATA II HDD: SATA 3 6GB Port1
1 TB HDD: SATA 3 6GB Port2
CD/DVD Laufwerk: SATA 2 3GB Port3

Marvell controller:
320GB HDD: SATA3 6GB Port6 ( RAID 0 )
320GB HDD: SATA3 6GB Port7 ( RAID 0 )

Okay, und hier nun meine Frage: Kann sein, dass das alles zu viel fürs Mainboard ist? Weil wenn die zwei Grafikkarten voll ausgelastet sind beginnt das Bild zu hängen!

Deaktiviere ich SLI, funktioniert soweit alles.

Hallo Leute :D

Ich habe doch tatsächlich die Lösung für das Problem gefunden!

Und zwar lag es an Monitoring und System Tools wie EVGA Precision oder Aida64 Extreme! Schließe ich vor dem Start eines Spiels alle genannten Tool, dann treten die Hänger in Spielen nicht auf!

Tja, ich wollte mein Board schon zurückschicken, aber zum Glück bin ich auf das Problem draufgekommen.

Hat von euch schon jemand einmal so ein Problem gehabt?

LG

Zurück
Oben