Gigabyte GA-X99P-SLI und Corsair Vengeance = Probleme?

cybertech

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
188
Hiho Community

Ich habe ein Problem und gehe davon aus, dass es wegen meinen RAM ist:

Ich habe mir einen Compi zusammengebaut und dieser lief nun über gut 2 Monate ohne Probleme. Seit neustem spuckt er aber und stürzt plötzlich und unangemeldet ap. Also liess ich ihn durch verschiedene Stresstests mit AIDA64 und siehe da: wenn ich meine RAM stressteste, stellt er zwischen 1-2min plötzlich ap. Nun bin ich etwas ratlos, da meine RAM (4x8GB Corsair Vengeance) auf der offiziellen Memory-Liste vertreten sind (cmk32gx4m4a2666c15): http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-x99p-sli_haswell-e.pdf

Im Bios fiel mir dann auf, dass ich keine XMP Profile laden kann - dann schmiert der PC bereits nach Sekunden im Windows wieder ab. Angegeben laut hersteller sind meine RAM 2666er, laufen tuen sie mit meinen Bios-Einstellungen auf "Auto" aber auf 2133. Mit dem entsprechenden XMP Profil wäre zwar Takt und Timings korrekt, wie erwähnt stürzt dass System dann aber gleich ab resp. ladet z.T. schon gar nicht ins Windows. Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Bios etwas ändere, ich z.T. prinzipiell nicht mehr ins Windows komme, ich dann den Stecker ziehen muss, danach durch eine "Repair"-Funktion geschlauft werde worauf ich es nochmals probieren kann - auch wenn ich alles bei den Grundeinstellungen belasse. Und inzwischen friert der PC auch mit den Standardeinstellungen ein.

Kennt sich wer mit solch einer Situation aus? Ist evtl. ein RAM-Riegel defekt? Oder können es noch andere Faktoren sein?

Hier mein System:

-Windows 10
-Proz: Intel 5820K
-Graka: Gainward 1080 Phoenix GLH
-RAM: 4x8GB Corsair Vengeance LPX Black 4-Kit 2666Mhz
-Mobo: Gigabyte GA-X99P-SLI
-SSD: Samsung Evo 850
-Strom: Be Quiet Straight Power 600W
-Audio: Soundblaster X-FI

Merci für jeden Tipp
 
Sind 1,35V (statt 1,20V) RAM-Spannung eingestellt?
 
örm, ne? Sollte ich? Kann da nichts kaputt gehen?
 
Das ist ein 1,2V RAM warum sollte man ihn auf 1,35V betreiben?

Ich würde es nicht auf 1.35V stellen.

Einzeln Module ausbauen und testen, vielleicht ist einer defekt.

Mfg David
 
jou, scheint ein defekter Ram-Riegel gewesen zu sein. Habe nacheinander 2 ausgebaut, 2x 10min stresstest, läuft (sogar mit XMP profil). Die anderen Beiden wieder eingebaut, nach 30sec eingefroren - 2x.
 
Zurück
Oben