Gigabyte GA8-KNXP Ultra 64

GuaRdiaN

Captain
Hi Leute!

Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues Mainboard zugelegt.
Es handelt sich um das Gigabyte GA8-KNXP Ultra 64. Dieses Board besitz nun auch eine Vielzahl an Funktionen, unter Anderem auch einen SCSI Raid Controler.

Nun habe ich folgendes Problem:

Im Manual ist beschrieben, dass durch das Umstellen (via Tasten Kombi) des SCSI Controllers (Adaptec AIC-7902B) auch ein Raid 0 oder Raid 1 Betrieb möglich ist. Nun habe ich den Controler umgestellt und habe 2 HDD's des selben Typus angeschlossen:

Seagate Cheetah ST336753LW

Nun wollte ich ein Raid Array erstellen nur leider habe ich das nicht zu stande gebracht und wenn ich einfach versuche dann eine HDD mit dem OS drauf zu installieren werden die Treiber für das SCSI Raid nicht erkannt.

-> Da wo Windows im Setup die Auswahl eines "Treiber Fremdanbieters" auswählt!

Kann da jemand etwas zu sagen?

Generell möchte ich aber anführen, dass dieses Board an Performance echt der Hammer ist. Allein der LAN Port ist echt schnell, bzw die CPU Load geht nicht wirklich nach oben wenn man Daten hin-und-her schiebt!

Vielleicht kann ja jemand helfen...

MfG GuaRdiaN

PS: Mir ist etwas sehr dämliches passiert:

EDIT:
Ich habe zwar einige Treiber von der CD (Mainboard CD) runter aber, leider ist meine Mobo CD abhanden gekommen. Wenn jemand diese CD besitz, kann er / sie mir davon eine Kopie anfertigen und mir diese zusenden? Bzw. Ich kann auch einen FTP zugang anbieten, so dass sie darauf geladen würde. Würde mich auf jedenfall sehr freuen *eigentor geschossen hat*!

MfG die 2.

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Form hast du den die Treiber? XP akzeptiert nämlich die Treiber nur auf ner Diskette

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich habe die schon aus dem Archiv der Readme nach auf die Diskette extrahiert. Also mir ist klar, dass die Setuphase nur eine Diskette dort annimmt.

MfG GuaRdiaN

Seh ich das richtig das du beide Platten am Controller hast, aber noch kein Array erstellt hast? Dann dürfte das auch net gehen weil XP nicht weiß womit er arbeiten soll.

Richtig, das Array habe ich nicht erstellt bekommen. Nur habe ich dann, den Controler weiter auf RAID laufen lassen, und normalerweise sollte der den Treiber nehmen. Nur halt kein Raid nutzen sondern einfach ganz normal als SCSI Controler weiterarbeiten. In meinder Windowskonfog gerade läuft er nun wieder als Normaler SCSI aber wenn ich das halt probieren, dann bekomm ich das net hin!

Danke 4 reply
MfG GuaRdiaN

Schätze du mußt ihn wieder auf SCSI umstellen sonst wird das nix. Kannst ja dann unter XP ein Software-RAID von den 2 Platten erstellen.

Und zu der Treiber CD. Zieh dir doch einfach alle Sachen die du brauchst von der Gigabyte-Seite. Dann hast du auch die neusten Versionen. Da ist dann vielleicht auch irgendwo ne Anleitung wie man ein Array erstellt

EDIT: Ich zieh mir mal grad das Handbuch. Vielleicht werd ich ja schlau draus ;)

EDIT2: Ich hab mal gekuckt. Da ist leider keine anleitung für den scsi dabei

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja, ich habe mir die Treiber gezogen aber irgendwie wollte er die Treiber NICHT aus dem geladenen Archiv nehmen, die von der CD hingegen schon!
-> Also in normalen SCSI Mode jetzt!

Ich hab auch bei Adaptec keine Anleitung für deinen Controller gefunden. Aber versuchs vielleicht mal über Google

Auf der Downloadseite zu dem Board wird u.a. ein s.g. SCSI Hostraid-Driver angeboten.

Könnte es vielleicht sein, dass dieser Treiber zusätzlich (F6) zum SCSI-Treiber installiert werden muß?
Leider kann man, obwohl speziell für diesen Treiber auf die FAQs verwiesen wird, dort nicht das geringste erfahren. :(

Das stimmt @ spiro!
Ich habe mir das auch gurchgelesen... nur leider bin ich danach so schlau gewesen wie ich es vorher war. Dumm eigentlich!

Und das mit der F6 Taste habe ich ja gemacht, aber nach dem Laden der Treiber sagt er dennoch, dass er KEINE HDD's finden könne. Ich habe nun sogar bei allen HDD's den AutoSpin enabled, dass die sofort loslaufen. Und von Controler werden die auch alle mit 320er Sync Speed erkannt.

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben