Neues Gigabyte Ga8-knxp Eingebaut!!

GIGALEX

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
21
Hallo Leute,

nachdem ich mit meinem asus Board Probleme hatte, habe ich nun das GA8-KNXP im Einsatz soweit läuft alles.

Bis auf die Tatsache das der Rechner in jeder Hinsicht etwas langsam läuft! Habe XPPro nicht nochmal neu installiert kann es daran liegen?

Beim Hochfahren braucht er total lange um alle Prozesse die im Hintergrund laufen wie z.b. Antivirus und Firewall zu laden! Dies war vorher nicht der Fall!


Von euch weiss doch bestimmt jemand was man dagegen tun kann!

x-aser mit 7 Lüfter
P 4 mit 3,4 GHZ
1,5 Gybte Ram
1 X 120 Gb IDE Platte
1X 160 GB SATA Platte


danke
Gruss
Alex
 

stabeule

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
506
moin moin...

man sollte nach jedem mainboard wechsel immer das betriebssystem wechseln da ja sich komponenten geändert haben und du dann mit vielen treibern usw in deinem OS zu kämpfen hast.... jedenfalls ist neuinstallation immer besser...
 

Tunguska

Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
2.081
Hallo Gigalex,

die Neuinstallation, empfohlen von stabeule, ist bei einem Mainboardtausch eigentlich unumgänglich, da sich die Treiber für die Onboard-Hardware bei Asus und Gigabyte deutlich unterscheiden (z.B. S-ATA und/oder RAID-Controller).
Außerdem ist es eine willkommene Gelegenheit zum Frühjahrsputz auf der Festplatte.

... nun aber zu deinem Problem:

Ich nehme an, du hast den Zugriff auf die Sonderfuktionen im Gigabyte-Bios schon gefunden !?:confused_alt:
Wenn nicht, probier mal [Strg] + [F1] .
Ein geschwindigkeitsrelevanter Punkt ist bei dem Gigabyte-Bios nämlich in der Grundeinstellung für moderne Systeme falsch konfiguriert:

Der Festplattenzugriff! Eingestellt ist PIO; wenn du die Einstellung auf UDMA änderst, erhöht sich der Datendurchsatz deiner Festplatte deutlich.

Desweiteren findest du nach Aktivierung der Sonderfunktionen viele Einstellungsmöglichkeiten (auch zum Übertakten), die man ausprobieren sollte, wenn man Ahnung hat!
Sollte sich die Geschwindigkeit deines Systems nach den Änderungen nicht erhöhen, melde dich nochmal im Forum.

Tunguska :cool_alt:
 

GIGALEX

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
21
Tunguska :cool_alt:[/QUOTE]


Danke Tunguska für Deine Antwort!

Im Bios ist alles so eingestellt wie es sein muss! Habe auch im erweiterten Modus nachgeschaut ist aber alles so wie es sein muss!

Werde erst mal alles platt machen und dann neu xp draufziehen, mal schauen ob dann alles glatt geht!

Wenn nicht melde ich mich nochmal!

Bis dann
Gigalex
 
Top