Gigabyte Gaming 3 B350 kann CSM nicht deaktivieren (für Secure Boot)

multiwirth

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein kleines Problem mit meinem Pc.
Ich wollte aufgrund der bekannten Anforderungen für das kommende Windows 11 Update bereits alles vorbereiten.
Mein Pc bringt eigentlich alles mit:
-TPM 2.0
-Secure Boot
Allerdings muss zum Aktivieren von Secure Boot im BIOS CSM deaktiviert werden.
Tu ich dies, wird die Einstellung beim nächsten Neustart wieder zurückgesetzt.
Am Lüfter hört man auch, dass das Mainboard mehrmals versucht hochzufahren bis man dann endlich wieder den POST Screen sieht.
Also irgendwas ist da faul...

Ich habe die neueste verfügbare Firmware drauf, bereits einen vollständigen CMOS reset gemacht aber leider ohne Erfolg.
Die verbauten Komponenten sollten alle vollständig mit UEFI und Secure Boot funktionieren:
-Gigabyte Gaming 3 B350 GA-AB350
-AMD Ryzen 9 3900X
-Asus TUF RTX3070
-24GB Ballistix Sport DDR4 (2x4Gb/2x8Gb Dual Channel, 2866Mhz)
-NVMe SSD Crucial P1 1TB
-weitere SATA SSD und HDD Laufwerke

VGA BIOS ist übrigens auch auf der aktuellsten Version.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-3-rev-1x#kf

Scheinbar ist das Problem des Öfteren schon bei anderen aufgetreten aber eine wirkliche Lösung des Problems hat bisher keiner.
Vielleicht kann mir ja hier Jemand weiterhelfen?


Grüße,
Patrick
 
Sind die Laufwerke alle im GPT Standard und nicht im MBR ?
 
Wenn das Boot Lauftwerk MBR ist, kann das Sys ohne CSM nicht booten. Dann müsstes du erst MBR zu GPT konvertieren und dann auf UEFI wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Am GPT kann es aber nicht liegen. Dann würde der POST klappen aber dann halt kein bootfähiges Medium finden. Das ist nichts, was das UEFI dazu bringen würde von UEFI wieder auf CSM umzuschalten. Und er hätte dann auch ein Bild beim Start, was ja wohl auch nicht so ist.
 
Moin, die Laufwerke sind alle GPT.
Alle Betriebsysteme sind im UEFI Modus installiert.
Windows 7, Windows 10, Ubuntu 18.04

Und wie auch schon cvzone sagt, würde dies in der Regel nicht den POST verhindern sondern dann halt kein Bootmedium finden.

Das macht die Sache ja umso interessanter...
 
Ned Flanders schrieb:
Was sagt denn der Gigabyte Support dazu?
Da hätte ich mich jetzt als nächstes mal gemeldet... also entsprechend hat der dazu noch nichts gesagt ;)
 
Handbuch Seite 27
Screenshot 2021-07-05 at 12-32-33 mb_manual_ga-ab350-gaming3_e pdf.png




CSM support
This item is configurable only when Windows 10 Features is set to Windows 10 or Windows 10 WHQL

Da hast es wohl bei Win10 Features auf default: other OS stehn. (wegen Win7 bzw Linux)
 
Vincy schrieb:
Handbuch Seite 27
Anhang anzeigen 1098249



CSM support
This item is configurable only when Windows 10 Features is set to Windows 10 or Windows 10 WHQL

Da hast es wohl bei Win10 Features auf default: other OS stehn. (wegen Win7 bzw Linux)
Da werde ich jetzt auch nicht schlauer draus.
Welches Feature genau ist da gemeint?
Was muss ich in Windows umstellen?

Die anderen beiden Betriebsysteme haben jeweils ihr eigenes Laufwerk und entsprechend auch eigene EFI Startpartitionen, da sollte Windows 10 eigentlich sich nicht von beeinflussen lassen.
Kann doch echt nicht so schwer sein, bei meinem Laptop kann ich Secure Boot, CSM etc. ein und ausschalten wie ich lustig bin.
Dort sind zumindest Windows 10 und Ubuntu 20.04 drauf, sogar auf dem gleichen Laufwerk, aber das macht dort keine Probleme.
😐
 
Zurück
Oben