Gigabyte Z370 Gaming 5 Motherboard Probleme mit "CSM" und "SECURE BOOT" Einstellungen

Artus I

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Hallo Leute!

Ich habe das Mainboard "Z370 AORUS Gaming 5" von Gigabyte verbaut. Da mein Windows 11 nach Jahren langsamer geworden ist, hatte ich mich entschlossen, das Betriebssystem neu zu installieren. Das "Media Creation Tool" war schnell konfiguriert. Ich habe den so erstellten USB-Stick als "UEFI-Laufwerk" für die Neuinstallation verwendet. Die Installation verlief problemlos. Die Festplatte wurde in "GPT" partitioniert. Ich habe die Festplatte für W 11 mit "Diskpart clean all" formatiert. Der Test mit "WhyNotWin11" zeigt ALLE Parameter im "grünen" Bereich an. Die Systeminfo von W 11 zeigt mir in BIOS = UEFI und Safe State = Off an. Kehren wir also zum BIOS zurück. "CSM" ist eingeschaltet und folglich kann der "Secure Boot" nicht angezeigt oder aktiviert werden.

WARUM ZEIGT DER TEST "WHYNOTWIN 11" ALLE PARAMETER ALS OK AN, WENN "CSM" AUF "ON" GESETZT IST (SOLLTE AUF "OFF" GESETZT WERDEN) UND "SECURE BOOT" NICHT AKTIVIERT IST?

Wenn ich nun "CSM" ausschalte, erscheint auch der Secure Boot. Wenn ich CSM als "aus" speichere und neu starte, startet der PC OHNE Gigabyte-Logo und ohne untere Befehlsleiste. Dann komme ich nicht mehr ins BIOS und der PC startet direkt in Windows 11. Ich muss dann den PC über "Clear CMOS" zurücksetzen.

Wenn ich gleichzeitig "CSM" ausschalte und "Secure Boot" aktiviere und beides speichern möchte, kommt die Meldung:

"Wiederholen Sie den Vorgang nach dem Neustart, um sicherzustellen, dass der UEFI Video (GOP)-Treiber betriebsbereit ist."

Wenn ich noch beide Änderungen speichere, habe ich das gleiche Problem wie zuvor: Der PC überspringt das AORUS-Logo und die Befehlsleiste und geht direkt in W 11 und ich muss das BIOS erneut zurücksetzen.

Nun meine Fragen:

WIE KANN ICH "CSM" AUSSCHALTEN UND "SECURE BOOT" (WIE W 11 BIETET) EINSCHALTEN, OHNE DAS AORUS-LOGO UND DIE UNTERE BEFEHLSLEISTE ZU VERLIEREN? WAS HAT ES MIT DEM VIDEOTREIBER (GOP) AUF SICH? MEINE BIOS-VERSION IST F15.

Wer kann mir das erklären? Und doch funktioniert W 11 wahrscheinlich auch mit CSM "on" und "ohne" Secure Boot einwandfrei. Ich konnte TPM 2.0 auf der Platine ohne Probleme einschalten. Ein Wunder??

Wer kann mir die Zusammenhänge erklären? Gibt es einen Bug an Bord?

Grüße
 
Artus I schrieb:
WARUM ZEIGT DER TEST "WHYNOTWIN 11" ALLE PARAMETER ALS OK AN, WENN "CSM" AUF "ON" GESETZT IST (SOLLTE AUF "OFF" GESETZT WERDEN) UND "SECURE BOOT" NICHT AKTIVIERT IST?

Weil Dein Board es kann, Du es aber nicht aktiviert hattest.

CSM ausschalten, Secure Boot einschalten und Windows neu installieren.
 
Welche Grafikkarte hast du denn? Wenn die GOP noch nicht unterstützt, funktioniert der Boot im reinen UEFI-Modus nicht.
Gibt u.a. hier einige Infos und Links.
 
# BlubbsDE

Danke für Deine Hinweise. Leider ist es nicht so einfach. Wie ich schon beschrieben habe: Wenn ich CSM ausschalte und Secure Boot aktiviere kommt der Hinweis: "Repeat operation after reboot ton ensure UEFI Video (GOP) driver is operational". Speicher ich aber trotzdem, startet der PC ohne Logo und ohne untere Befehlszeile und ich kann nicht vom USB Stick starten auch wenn ich dauernd F12 drücke. Der PC geht gleich ins installierte Betriebssystem. Da bin ich mit meinem Wissen am Ende :-((!

# kartoffelpü

Meine Grafikkarte ist die Geforce GTX 1050 Ti Windforce OC 4G. Schon ein aktuelle Grafikkarte. Die sollte GOP können, oder?

Komisch dass W11 zwar mit TPM 2.0 aber ohne UEFI (alt CSM) und ohne Secure Boot einwandfrei läuft. Auch beim Test "WhyNotWin11" ist alles (!) grün gekennzeichnet.

Grüße
 
Zurück
Oben