Gigabyte Gaming X AX V2 AMD B650, externe Grafik + M.2 SSD nicht möglich?

from9to5

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein neues PC System zusammenzustellen für Videoschnitt und Rendering im Full HD Bereich (50p1080).
Ich hatte eigentlich den AMD Ryzen 9 7900 und das o.a. MB in Erwägung gezogen. Ich nutze aber in jedem Fall eine zusätzliche Grafikkarte (wahrscheinlich eine GeForce RTX™ 3060 WINDFORCE OC 12G). Nun lese ich im Handbuch, dass sich die Grafikkarte und die M.2 NVME SSD die PCIe Lanes teilen und nur ein entweder oder möglich ist.
D.h. ich kann keine zusätzliche Grafikkarte mit PCI-E 4.0 x 16 und z.B. eine Crucial P3 Plus 2TB PCIe M.2 2280 SSD gleichzeitig betreiben???
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch kurz auf die Sprünge helfen.
Gruß
from9to5
 
from9to5 schrieb:
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Ja. Möglicherweise hast du "Beide sind direkt an die CPU angebunden" falsch verstanden. Die CPU hat genug Lanes für beide.

Und die P3 kann ich für dein Vorhaben nicht empfehlen. Allgemein würde ich dir raten, noch mal jemand über deine Konfiguration schauen zu lassen. Evtl durch die Kaufberatung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
from9to5 schrieb:
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
👍

Im obersten M.2 Slot kannst Du getrost 4.0 ssd und darunter GPU ebenfalls voll angebunden fahren.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Allgemein würde ich dir raten, noch mal jemand über deine Konfiguration schauen zu lassen. Evtl durch die Kaufberatung
+1
 
Danke Euch für die schnellen Antworten.
Klar, es gibt schnellere NVMEs als die Crucial P3, nur die hab ich hier noch liegen, genauso, wie die RTX 3060. Aufrüsten kann man später immer noch.
 
Zurück
Oben