Gigabyte GeForce GTX 460 Grafikfehler

fireeagle

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’15
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Gigabyte GeForce GTX 460 gekauft, diese funktioniert auch bei allen Spielen wunderbar... bis auf BFBC2. Dort bekomme ich ohne Vorwarnung Grafikfehler inform von gelben/schwarzen/grauen Texturen(egal welche Auflösung ich nehme), diese gehen jedoch weg wenn ich die Auflösung neu konfiguriere!?!

System:
Intel I5-760
Asus P7P55D
4GB DDR3
Gigabyte GeForce GTX 460 1024MB
500w be quiet

WinXP SP3

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ;)

Gruß
FireEagle

Hast du den alten Treiber deinstalliert und mal den 260er aufgespielt?

neuen treiber drauf und danach die registry reinigen

Rave_along schrieb:
Hast du den alten Treiber deinstalliert und mal den 260er aufgespielt?

Ja ich hatte vorher ne HD4850 und habe das ati catalyst center deinstalliert um danach den neuesten GeForce Treiber zu installieren.
Aber wo gucke ich das mit den Treibern nochmal nach?

Gruß
FireEagle

einfach mit ccleaner die registry reinigen

Nero80 schrieb:
einfach mit ccleaner die registry reinigen

Verdammt dass ich da nicht selber draufgekommen bin :rolleyes:

Danke dir für den Tipp;)

Gruß
FireEagle

EDIT: So jetzt hab ich ein neues Problem und zwar Bluescreen beim Spielen(dauer ca. 1sek)+ anschließenden reboot

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab die Treiber nun 7mal neuinstalliert, jedes mal die Registry gereinigt und auch die beta Treiber ausprobiert.
Trozdem hatte ich keinen Erfolg und das problem hat sich noch verschlimmert:
Nun wir der ganze Bildschirm gelb bzw. ich krieg einen Bluescreen (ca. 2sek) und mein PC rebootet!

Der Support von Gigabyte zu diesem Problem beschränkt sich darauf dass ich doch bitte warten soll bis Nvidia einen neuen Treiber rausbringt.

Habt ihr also noch irgendeinen Tipp für mich?

Gruß
FireEagle

Vielleicht ist deine Grafikkarte defekt. Tausch sie doch um. Denn ich hab garkeine Grafikfehler. Ich bin nur sauer weil mafia2 nicht ordenltich läuft ^^ (physx off) ^^

Kann man einen defekt der GraKa irgendwie durch ein Programm analysieren?
Gruß
FireEagle

Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

Also, wenn es zu Texturfehlern kommt, tritt das vor allem beim Benchmarking auf. Würde mal den Unigin Heaven Benchmark oder Furmark ne viertel bis halbe Stunde laufen lassen und schauen obs abstürzt.

So hab Furmark jetzt 45 Minuten,ohne Probleme und mit sehr akzeptabler Temperatur, am laufen gehabt(ersten 15min mit Post FX) .

Screenshot:

Gruß
FireEagle

Wenn ein Grafikproblem nur bei einer einzigen Anwendung auftritt, liegt es sicherlich nicht an der Hardware.
Bitte mal BFBC2 updaten oder neu installieren, Directx updaten, AA und AF deaktivieren und gegebenfalls mit anderen Qualitätsettings testen. Entweder liegt es an EA oder an den nvidia Treibern.

Hilfreich wäre auch der Bluesscreen Fehlercode.
Ist eine Komponente übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Wenn ein Grafikproblem nur bei einer einzigen Anwendung auftritt, liegt es sicherlich nicht an der Hardware.
Bitte mal BFBC2 updaten oder neu installieren, Directx updaten, AA und AF deaktivieren und gegebenfalls mit anderen Qualitätsettings testen. Entweder liegt es an EA oder an den nvidia Treibern.

Hilfreich wäre auch der Bluesscreen Fehlercode.
Ist eine Komponente übertaktet?

So nach der neuinstallation kommem keine texturfehler mehr.
Bluescreens kriege ich weiterhin, aber diese sind leider so kurz dass ich nichts lesen kann.

Gruß
FireEagle

Arbeitsplatz mit->linke Maustaste anklicken-> Eigenschaften->Reiter erweitert->starten und wiederherstellen-> bei automatisch Neustart durchführen Häkchen entfernen

BSOD Fehlercode (Deiteifehler) bitte dann Angeben, danke.

Dann würd ich auch sagen, ist wohl ein Treiberproblem. Auf jeden Fall muss man den Bluescreen mal sehen, hab grad gegoogelt und es sieht aus, als würde BFBC2 auch gerne wegen Soundkarten abstürzen, d.h. man muss erstmal abklären, ob es wirklich wegen der Graka abstürzt oder ob es was anderes ist.

BFBC2 reagiert gerne auch zickig auf div. RAM Einstellungen (auch wenn diese auf den Default Werten stehen). Kannst du mal ein paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Memory und SPD)?

Hat schon ein paar mal geholfen, die RAM Frequenz zu senken, oder auch die Command Rate (Memory Timing) auf 2T zu stellen. Ist natürlich keine Garantie, wäre aber ein Versuch wert.

Bluescreen Fehlercode:
*** STOP : 0x0000004E (0x00000002,0x0009B71C,0x000DFE6F, 0x00000001)

CPU-Z Screens:

Ich werde auch später mal Memtest86+ zur Sicherheit durchlaufen lassen.

Gruß
FireEagle

Stelle die Command Rate (Memory/Timing Mode) der RAM auf 2T [2N].
Wie ist denn aktuell die Spannung eingestellt? Falls es allein mit der Umstellung der Command Rate nicht besser wird, probiere es mit 1,60V (nicht mehr als 1,65V!).

Mache nach der Umstellung bitte noch einmal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Edit: Der tRFC Wert wird ja vom Board ziemlich hoch eingestellt...welche Bios Version hast du auf dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Stelle die Command Rate (Memory/Timing Mode) der RAM auf 2T [2N].
Wie ist denn aktuell die Spannung eingestellt? Falls es allein mit der Umstellung der Command Rate nicht besser wird, probiere es mit 1,60V (nicht mehr als 1,65V!).

Mache nach der Umstellung bitte noch einmal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Edit: Der tRFC Wert wird ja vom Board ziemlich hoch eingestellt...welche Bios Version hast du auf dem Board?

Also ich hab den RAM jetzt auf 1,6 Volt und den Timing Mode auf 2N.
Meine Bios version ist 1702 und somit die aktuellste.

Gruß
FireEagle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben