Gigabyte Geforce GTX 470 - GV-N470D5-13l-B

Mach ma jezt alle nen thread auf , wen die GTX Heizung mit der post gekommen ist :freak:.

Was genau stört dich mit deinem 600 Watt Rechner daran? Wenn es dich nicht interessiert gibts doch noch genug andere Threads, oder nicht?

Ich frag mich halt nur ob wir jezt alle einen thread dafür auf machen müssen .

Da die persönlichen Erfahrungen mit den neuen nvidia-Karten momentan noch sehr rar gesät sind (dank der erstklassigen Verfügbarkeit^^), und der Thread hier trotz des ausbaufähigen Eingangsbeitrages gut verläuft, d.h. dass hier sinnige Fragen gestellt und v.a. sinnvolle Antworten gegeben werden, spricht rein gar nichts gegen dieses Thema. Sofern an anderer Stelle bloß pures Protzen Hauptinhalt des Threads sein sollte, bitte ich um rege Betätigung des "Beitrag-Melden"-Knöpfchens. :D

Zuletzt bearbeitet:
ui ein ati flameboy :)

hm die fan speed geht nie unter 40%

ich bräuchte mal berichte über alternative kühlungen.

warum z.b passter der mk13 auf die große mit bodenplatte auf die 470 aber nur ohne?

warum alternative kühllösung? also ich sag mal die idle/hdvideo lüftersteuerung ist verbesserungwürdig. 51°c und 40% lüfterdrehzahl. da seh ich ultra silent potenzial.
und die luft geht aus dem gehäuse

dass sie unter last "hörbar" ist, ist absoult nicht störend

zu dem mk13:

ich denke mal die heatpipes liegen auf der grundplatte, und damit nicht gerade auf der gpu
theoretisch ist es machbar den mit grund platte zu montieren, man muss bloß etwas abfeilen.

denk ich mal

Nano-kun schrieb:
hm die fan speed geht nie unter 40%

Nimm doch mal den RivaTuner oder sowas zur Hand. So hatte ich meine GTX260² händisch geregelt auf 18% Lüfterdrehzahl mit zusätzlich reduzierten Leistungswerten. Der Effekt war, dass ich sie mitsamt passivem Netzteil und gedämmter Festplatte etc. nicht mehr aus dem leicht gedämmten Gehäuse heraus wahrnehmen konnte.
Wie du schon sagst ist da natürlich von den Temps her noch Platz nach oben. Meine GTX lief damals meist zwischen 60 und 65°C, dafür aber wie gesagt leise.
Für die Widergabe von Bildermaterial wie TV usw. reicht die Drehzahl dann jedoch natürlich nicht mehr, weil die Taktraten auf mittleres Niveau anstiegen.

Da die GTX470 idle weniger säuft als die GTX260 dürfte das ähnlich wie bei mir machbar sein.

===

Hinsichtlich der Grundplatte: Die Karten sind unterschiedlich lang. Das könnte nur einer der Gründe sein.
800x600_prop.jpg

Die GTX470 auf Position 2 ist nur 24cm lang und der MK-13 ist 20cm lang.

Y33h@ könnte uns das bestimmt erklären.
Ein Accelero S1 passt übrigens nicht auf die neuen GTX4xx, weil diese die Bohrmaße des G80 haben.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ich will jetzt auch mal Informationen aus 1. Hand :-)
Ich habe eine Palit GTX260 Sonic und sobald ich eine Lastsituation habe und der Takt über 2D Niveau hinausgeht, habe ich ein sehr lautes Spulenfiepen (eher rattern).
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine GTX470 zu kaufen und wollte nun wissen, ob das da auch noch auftritt. Es soll ja weniger geworden sein.

Danke schonmal!

Kann jetzt nur für die GTX 480 sprechen. Und die fiept bei hohen fps oder Lastwechseln rein gar nicht.

Meine 260gtx² hat auch Spulenpfeifen. Die waren halt nichts Besonderes und um ehrlich zu sein ist das Chipdesign der aktuellen Serie ebenfalls nicht ohne Einschränkungen bemerkenswert. Aber von Spulenpfeifen hätte man denke ich schon etwas gehört.

Nano-kun schrieb:
ui ein ati flameboy :)

Nö ich nutze genau so NV wie jeder andere auch , also kein fanboy , bin einfach nur sehr enttäuscht von de neuen NV Karten . Denke der test auf CB sagt viel aus über die neue gen da braucht es nicht noch dauernt reviews von käufern die diese karte ach so hyphen und prallen. Naja solange es die mods nicht stört :) is es ja io , dan überlese ich das ganze einfach mal hier.

Zuletzt bearbeitet:
@Quad-Core: wo ist bitte Dein Problem dabei? Ich war bisher immer ganz angetan von user-Berichten, die zwar immer subjektiv sind, allerdings auch Einblicke in reale Betriebssituationen liefern. Und von einem Hype lese ich hier eher wenig. Verweise da auch auf meinen mini-Bericht. Oder hype ich Deiner Meinung nach auch?

Du is doch io so ^^ , meinte einfach das es jezt nicht unbedingt ausarten muss mit den reviews :) du hast einen gemach und nano passt doch . Ich bin ja schon still also steinigt mich doch nicht gleich wieder .

Zuletzt bearbeitet:
@Quadcore:
Was hast du dagegen, das ein CB User, ein positives Review von seiner neuen Fermi Karte hier schreibt?
Es gibt sehr viele User (siehe HardwareLuxx & Ami Foren) die sehr begeistert sind von den neuen Karten.
Vorallem was die Lautstärke angeht, kann man diese sehr stark senken, mit einer guter Gehäuselüftung.
Die weiteren Vorteile wie hochwertigeres AF, zukunftssicheres DX11-Leistung und Physix muss ich dir ja nicht erzählen (+ The Way It's Meant To Be Played ; Schau dir mal JustCause mit Cuda an, Mafia2 mit Physix) .
Da die GTX470 die 5870 in den neuen Spielen durchgehend schlägt, kann man diese sehr wohl empfehlen.
Sicherlich hat Nvidia Nachholbedarf was die Leistungsaufnahme angeht, aber deswegen die Fermis madig zu reden muss nicht sein. Jeder hat hier seine eigenen Prioritäten, und wenn ich mir so deinen roten Schrott x 2 anschaue, legst du auch keinen großen Wert auf sparsame Nutzung von Strom : )

@colabär

Die GTX470 wird eher durchweg von der HD 5870 geschlagen, diese ist aber auch nicht ihr direkter Gegner. Ich denke der Stromverbrauch an sich ist nicht der Punkt warum man sich eine Fermi nicht kaufen würde, klar ist er zu hoch für die gebotene Leistung aber die die damit verbundene Abwärme und somit die hohe Lautstärke sind Punkte die sich nicht so leicht ignorieren lassen.
Wenn der Preis passt und es sich irgendwie zeigt, dass man eine GTX470 doch leise kühlen kann, würde ich sie auch in Betracht ziehen.
Und deine Argumentation wird leider durch so Sachen wie "roter Schrott" zunichte gemacht, da sieht man den Fanboy durchblitzen.

@TE

Da der Thread durchaus eine Daseinsberechtigung hat, welche leider nicht ganz aus deinem Eingangspost hervorgeht hab ich nun auch eine Frage. Ich hab gehört, dass der Stromverbrauch der GTX4x0 schon durch leichte Belastung in die Höhe getrieben wird, also zum Beispiel beim Surfen im Inet, evtl Flashvideos. Kannst du das Bestätigen oder lag es vlt an einem frühen, noch fehlerhaftem Treiber?

@Quad-Core: von meiner Seite ist alles ok :). Wollte nur klarstellen, dass sich mein Review -wie sicherlich jeder nachvollziehen kann- eher kritisch mit der GTX 480 auseinandersetzt.
Außerdem haben mich mehrere Baser angeschrieben, ich solle doch mal meine Erfahrungen posten. Kann ich da nein sagen ;)?

@Bartman360
Natürlich kann man ignorant die Augen zuhalten.
Fakt ist nunmal, dass die 470 die 5870 in allen Spielen die Tesselation fordern, und das werden nunmal alle neuen Spiele, schlägt. [ http://www.pcgameshardware.de/aid,7...date-DX11-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/ ]
Hinzu kommen Features wie Physix,Cuda,besseres AF und nicht zuvergessen den Nvidia Bonus bei Spielen.
(Ich habe keine Lust eine Woche auf einen ATI Hotfix zuwarten bevor ich ein " The Way It's Meant To Be Played " Spiel spielen kann)
Die Lautstärke ist bei weitem nicht so schlimm bei der 470! ( Les HardwareLuxx und Ami Foren User Reviews!)
Bei der 480 lassen sich die Temps sehr einfach durch einen extra Pci Fan senken und somit auch die Lautstärke.

Also unterbinde es, uninformiert über ein Konkurrenz Produkt herzuziehen, obwohl du keine Ahnung hast.

Nano-kun schrieb:
...

dass sie unter last "hörbar" ist, ist absoult nicht störend
...

das ist nun mal ansichtssache. Einige sind da empfindlicher, andere relativ abgestrumpft. Mir war ehrlich gesagt das Referenzdesign der 5870 schon zu laut unter last, und dieses ist deutlich leiser als alle bisherigen Fermi Karten.

colabär schrieb:
...
Da die GTX470 die 5870 in den neuen Spielen durchgehend schlägt, kann man diese sehr wohl empfehlen.
...

colabär schrieb:
...
Fakt ist nunmal, dass die 470 die 5870 in allen Spielen die Tesselation fordern, und das werden nunmal alle neuen Spiele, schlägt. [ http://www.pcgameshardware.de/aid,7...date-DX11-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/ ]
....

bitte was?
Also wenn du PCGH als Referenz nimmst,sind die Nvidia produkte meistens vorne.. Bei Bad Company ist zb. die Radeon vor der GTX470, solange man DX11 verwendet, bei Dirt 2 ist sie auch deutlich weiter vorne, genauso bei AvP. Mit dem Cat 10.4 ist sie auch in Metro 2033 vor einer GTX470.
Einzig in GTA4 ist sie weiter vorne..ansonsten ist die 5870 durchgehend 5-10% schneller. Dabei leiser und stromsparender, und günstiger... bitte auf dem Boden der Tatsachen bleiben:

https://www.computerbase.de/artikel...eite-18#abschnitt_performancerating_qualitaet

http://www.hardwarecanucks.com/foru...0999-nvidia-geforce-gtx-470-sli-review-4.html

@colabär

Naja ich will einen möglichst leisen Rechner haben und daher kommt mir eine GTX470 so nicht in den Rechner. Fakt ist das die HD58xx Serie sehr leise Customdesigns hat wo die GTX noch lang nicht rankommt. Die Lautstärke ist für mich nunmal ein K.O. Kriterium. Das ist meine Meinung und hat nichts damit zu tun dass ich drüber herziehe.
Dass die Tessellation bei der GTX4x0 viel schneller ist, ist richtig. Ich hab mich auf die "normalen" Spiele bezogen. Ob Tessellation wirklich so wichtig ist und viel besser aussieht wird sich erst noch zeigen, daher seh ich jetzt keinen Grund dies in meine Bewertung hineinzubeziehen. Und ob die Performance dann für zukünftige Spiele + Tessellation ausreicht ist auch fraglich. Der Benchmark sagt nicht viel über die Zukunft aus.

Zudem vergisst du so Sachen wie Eye6 für die Radeon, dieses Feature ist mit Sicherheit auch nicht zu verachten. Ich bin nicht uninformiert, das ist nur meine eigene Meinung, wenn du dich angegriffen fühlst dann kann ich da auch nix machen.
Ich finds auch ok wenn du eine GTX470 kaufst, ich würds aktuell noch nicht tun aber das ist meine Meinung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben