Gigabyte GeForce GTX 570 Core Throttling

Lönni

Lt. Commander
Hi Leute

ich habe eben mit FurMark 1.10.0 ein stresstest gemacht. Ich hatte nur ruckeln und in der Infoleiste stand im wecksel das der Core Throttling hat, temp lag so um die 60°.

Nach dem Test ging der Bildschirm 3~4 mal aus, wurde für 1~2 sec dunkel, dann gings wieder ohne probleme.

Bei Games BF3 ~ MW3 ging der Monitor auch paar mal für 1~2 sec aus und dann lief wieder alles.

Es handelt sich um die Gigabyte GeForce GTX 570 Ultra Durable Serie mit 1280MB, kein OC oder sonst ingendwelche änderungen. Kaufdatum 27.10.11. Ist das ein Garantiefall oder was ist mit der Graka los ?

Installierter Treiber Nvidia GeForce 301.42 WHQL

Gegooglet habe ich schon, aber nichts brauchbares gefunden.

Thx für infos

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal nen anderen Treiber. Von dem 301.42 berichten sehr viele das er verbuggt ist

der selbe treiber läuft auch mit meiner GTX275 und da gibt es keine probleme, gleiches Test Tool und läuft reibungslos durch.

ich schau mal was ich mach, danke schon mal

Was throttelt, CPU oder GPU?

Nimm mal den OpenHardwareMonitor, der zeigt dir die aktuellen Werte und die Min/Max Werte an. Am besten mal direkt nach Rechnerstart, wenn er noch schön kalt ist, auslesen. Dann siehst du schonmal ob die Werte ungefähr stimmen.
Dann laß den Test oder ein Spiel laufen und guck nochmal wie hoch die Max Werte gegangen sind.
60°C ist etwas wenig für ein thermisches Problem, also entweder ist das ein Auslesefehler oder die Ursache bei dir ist eine andere.
Kommen bei den Blackscreens Meldungen wie "Der Anzeigetreiber wurde neu gestartet"?

dachte ich hätte an alles gedacht :p

die GPU Core hat Throttling, im Test sieht man das ganz deutlich. Irgendwas von Core 755 und fällt ab auf irgendwas von Core 310 und das ständig im test.

der Test läuft nicht flüssig durch, sondern stottert.
Nach dem Test wenn die Graka abkühlt , wird der bildschirm für kurze momente schwarz, das komische ist nur das KEINE Fehlermeldung kommt.

Bei Furmark ist das normal, dass so eine high end karte Throttled. Sonst könnte sie vll zu viel strom ziehen, und iwas durchbrennen.
Sonst passiert es ja nirgens, stimmts? Und du willst ja sicher nicht den ganzen tag Furmark spielen :P

Lönni schrieb:
...
Bei Games BF3 ~ MW3 ging der Monitor auch paar mal für 1~2 sec aus und dann lief wieder alles.
...

@Darkseth
Vielleicht nächstes mal erst lesen, dann das posten sparen?

@Lönni
Mich wundert das die GPU throttelt, hatte ich noch nicht. Das mit dem kurz abschalten + Fehlermeldung kenne ich aber. Ist manchmal Software, manchmal aber auch was ernstes.

Hier mal ein Pic

Ich versteh das auch nicht, meine GTX275 läuft sauber durch und hat null probleme.

Fehlermeldung bekomme ich keine wenn black sreen kommt/war.
Hoffe das es wirklich nur ein Software/Treiber problem ist.

Darkseth88 schrieb:
Bei Furmark ist das normal, dass so eine high end karte Throttled. Sonst könnte sie vll zu viel strom ziehen, und iwas durchbrennen.

wenn das so wäre, dann dürfte man BF3 oder MW3 auch nicht zocken :D

Zuletzt bearbeitet:
Macht meine 570 auch, ich denke das beim spielen wohl niemals so eine Belastung auf der Karte anliegen wird. :p

Gruß Chris

vander schrieb:
@Darkseth
Vielleicht nächstes mal erst lesen, dann das posten sparen?
Dito.

Was haben Abstürze bei BF3 mit Throttling zu tun? Garnix.

Wenn die karte bei BF3 abstürzt, ist es vermutlich eine zu geringe Spannung. (das haben die gigabyte GTX 570 wohl öfter. Siehe mein Erfahrungsbericht im Forum zur GTX 570 windforce, da gibts dutzend user, bei denen die karte von haus aus nicht stabil war, daher gabs auch ein neues Bios für die karte von Gigabyte)

@ Lönni: Welche Spannung genau ist eingestellt bei den 732 Mhz laut Afterburner?

Und warum sollte man dann kein MW3/BF3 spielen können? Was hat Furmark mit Games zu tun? Games beanspruchen die karte nicht annähernd so heftig, wie es Furmark tut (und MW3 schon garnicht)
Wie bereits gesagt, Throttling bei Furmark ist normal. das hat meine GTX 570 auch im sekundentakt während Furmark läuft, und dient zum Schutz. Nicht umsonst haben sich einige ihre GTX 570/580 zerschossen, weil sie den halben Tag Furmark gespielt haben, inklusive Spannungserhöhung.

ich habe es grade mal installiert

hier ein pic

Zuletzt bearbeitet:
Settings -> Unlock Voltage Control

Musst das erst aktivieren, dann siehst dus.

Probehalber würde ich die Spannung mal ein wenig anheben, um 1-2 stufen (0.013 schritte).
Bei 732 Mhz sollten 1.000 Volt (oder 1.013 Volt) mehr als genug sein, sollten nur 0.963 oder 0.975 Volt eingestellt sein, und dann mit erhöhter Spannung nochmal probieren.

Meine GTX 570 OC ist mit 780 Mhz bei 1.013 Volt stabil bei benchmarks, und allen games, auch BF3.

ich habe das mal so eingestellt und GPU-Z zeigt mir aber 0,908V an ?

Weil keine Last anliegt. die 0.9 Volt sind Idle spannung.
Welche spannung war denn eingestellt im Afterburner? (Die Spannung im Afterburner ist nur die 3D Spannung unter Last)

wo ich das pic gemacht habe , 1,013mV < und das wäre die volllast ?

Oh, hab das Pic nichtmehr gesehen.
1.000 Volt bei 732 Mhz sollten reichen... Probier aber zur sicherheit trotzdem mal 1.013 V, oder 1,025 Volt, ob die abstürze dann immernoch auftreten.

(wenns bei mir deswegen nen absturz Gab, wurde das bild auch immer 2-3 sekunden schwarz, und dannach gings wieder, meist auch "der anzeigetreiber wurde widerhergestellt"

Darkseth88 schrieb:
Dito.

Was haben Abstürze bei BF3 mit Throttling zu tun? Garnix.

Wenn die karte bei BF3 abstürzt, ist es vermutlich eine zu geringe Spannung. (das haben die gigabyte GTX 570 wohl öfter. Siehe mein Erfahrungsbericht im Forum zur GTX 570 windforce, da gibts dutzend user, bei denen die karte von haus aus nicht stabil war, daher gabs auch ein neues Bios für die karte von Gigabyte)
...

Ich hatte mich auch nicht aufs Throttling bezogen, sondern auf deinen Satz ... Damit meinst das es nur im FM auftritt?

Sonst passiert es ja nirgens, stimmts?
in Bezug auf das Ausgangsposting, wo schon steht das dieses Problem nicht nur im FM auftritt, sondern auch in Spielen.
Nach dem Test ging der Bildschirm 3~4 mal aus, wurde für 1~2 sec dunkel, dann gings wieder ohne probleme.
Bei Games BF3 ~ MW3 ging der Monitor auch paar mal für 1~2 sec aus und dann lief wieder alles
Hätte das besser kenntlich machen sollen, so haben wir uns wohl mißverstanden.

Mit der GTX 570 habe ich keine direkte Erfahrung, hab die 560Ti(GF114).
Hab mich grad mal in die Details eingelesen(anderer Kern), dachte das ist noch die gleiche Serie.
Bei mir throttelt im FM jedenfalls nichts, mag am geringeren Verbrauch des GF114 liegen.
Ist bei der 570er vielleicht schon sowas wie das GPU Boost Feature vom Keppler (GK104/GTX 6xx) aktiv und limitiert dadurch den Power Output bei zu hoher Temperatur?

@Lönni
Auf dem Bild wird ja schon gethrottelt, daher nur 59°C. Wie sieht es den aus bevor das throttling greift, was ist den die erreichte Max Temperatur?
Laut CB Tabelle sollte die Temperatur einer 570er unter Last 83/67°C erreichen können.
Wird vorher abgeriegelt, so könnte ich mir das nur durch ein erreichen des TDP/Powertarget, also wie beim Keppler erklären. Vielleicht weiß Darkseth ja mehr dazu :)

ist dieses throttling bei dir eig dauerhaft bei Furmark, oder schrittweise? Wenn ich mir per Afterburner dann den Takt anseh, hab ich ein schön enges Zick-Zack muster.

Bei den Games kannst du per Afterburner auch sehen, ob es nur nen absturz gibt, oder ob der Takt auch reduziert wird.

Wenn es son GPU Boost feature bei der 500er reihe gäbe, dann wärs wohl erst ab 95°C aktiv. Die Referenz-karten erreichen meist 82-87°C etwa unter last, und die 60-65° die die gigabyte erreicht schon da schon extrem kühl.
So ein Feature gibts aber da nicht.

Nur eben wie gesagt dieses Throttling in Furmark ab der GTX 570, weil die stromaufnahme dann zu hoch wär, so die offizielle erklärung dazu. hab ich aber vor nem jahr wo gelesen, weiß garnichtmehr ob bei furmark, oder GPU-Z (weil man mit GPU-Z diesen "limiter" ausschalten konnte, und die karte dann 100% gibt bei Furmark. Würde ich aber von abraten, weil bei Furmark schon einige karten kaputt gegangen sind, unabhängig der GPU temperatur. Die Spannungswandler z.B. hats dann erwischt)

ich habe eben Heaven DX11 Benchmark 2.5 laufen lassen, oha, die ersten 7 Zenen gings, aber dann, ein black screen nach dem anderen und keine fehlermeldung.

Bin jetzt mal hingegangen und habe in Afterburner alles wieder so eingestellt wie Standard war. Jetzt läuft Heaven wieder durch, ohne black screen und das kam raus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben