Gigabyte GeForce GTX 570 OC unter Windows extrem laut

Jurij

Lt. Commander
Hallo,

habe folgende Grafikkarte bei nem Kumpel eingebaut:
http://www.heise.de/preisvergleich/615694

Das Problem ist, das diese unter Windows extrem laut ist.

Wärend des Bootvorgangs und im BIOS ist sie flüsterleise, aber unter Windows dreht sie auf.

Meine Frage nun, ist das normal oder nicht? Wenn nicht, was kann ich dagegen tun?

- Windows 7 HP 64-bit (alle Updates installiert)
- Aktuellsten Nvidia Treiber von der Webseite installiert

Lg

Danke

Normal ist das mit Sicherheit nicht. Die Gigabyte Karten drehen im Idle aber immer auf mindestens 40% was manch einen zu laut ist. Auf wieviel % steht denn die Lüftergeschwindigkeit (lässt sich mit GPU-Z auslesen)?

71 %.

Die GPU-Temperatur beträgt nur 30°C.

Was mir gerade auffällt, die Karte taktet sich nicht runter, sollte die nicht unter Windows mit etwas geringeren Takt arbeiten? Also Shader, GPU und Ram laufen auf maximum.

Hmm okay, ich würde zunächst von einen treiberseitigen Problem ausgehen. Habt ihr mal einen älteren Treiber ausprobiert?

Ne noch nicht. Ohne Treiber war sie aber auch so laut, weil des Windows ist frisch aufgesetzt.

welche treiberversion ist denn installiert worden??

zudem, ihr wisst schon, dass die 570OC bereits durch den hersteller übertaktet ist oder...

Ja, das ist schon klar, aber trotzdem sollten die Lüfter nicht auf 70% laufen, wenn die GPU-temp grade mal 30 °C beträgt.

Treiber Version ist: 285.62

Ich hab die auch und meine ist flüsterleise im Windows Betrieb.
Die geht nichtmal beim Battlefield 3 zocken auf deine 71% Lüftergeschwindigkeit (nachgeschaut per MSI Afterburner)

Welche Treiberversion hast du?

Hat er 2 Monitore an der Grafikkarte? Falls ja und die sind nicht identisch taktet die Karte nicht runter.

Ne, ist nur einer dran.

Du kannst ja mal mit Afterburn eine neue Lüfter-Kurve erstellen.

Ist ganz neu, gestern gekommen und heute ausgepackt. Ich probier jetz mal ne andere treiberversion. Melde mich dann.
Ergänzung ()

Also, es sieht wie folgt aus.
Ohne Treiber ist die Karte leise, hört man gar nicht.
Sobald aber ein Treiber installiet wird, egal welche Version (mitgelieferte CD, Windows Update oder Nvidia Webseite) wird die Karte laut.

Jemand eine Idee?

zudem, ihr wisst schon, dass die 570OC bereits durch den hersteller übertaktet ist oder...
und dir ist auch bekannt dass die gigabyte gtx 570 oc zu den leisesten gtx 570 zählt.....

Hat er 2 Monitore an der Grafikkarte? Falls ja und die sind nicht identisch taktet die Karte nicht runter.
Ich hab einen Samsung TV (HDMI) und meinen NEC Monitor (DVI) angeschlossen und meine taktet trotzdem runter.

Hast du schon versucht die Geschwindigkeit Manuell einzugeben nur um zu sehen ob die Geschwindigkeit übernommen wird?
Man kann via MSI Afterburner auch die MInimale RPM einstellen, das wäre mal ein Versuch wert.

Also sind jetz zu dem Schluss gekommen, die Karte wieder einzuschicken.
Wäre ja irgendwo blöd da was manuell zu verändern, er hat den vollen Preis dafür gezahlt und soll ja auch volle Leistung dafür bekommen.

Danke euch trotzdem :)

Also ich habe genau die selbe Graka und keinerlei Probleme damit. Da stimmt wohl etwas nicht mit der Graka, ich würd sie auch zurückschicken.

Hatte genau das selbe Problem mit der selben Karte, bringe sie gleich auch zur Post.
Kam schon die neue Karte? Wenn ja läuft diese jetzt einwandfrei?

Zurück
Oben