News Gigabyte GeForce RTX 3000: Vier Modelle zum Start der Ampere-Gaming-Lösungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.699

rentex

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.950
So wie das aussieht, haben alle Customs, den letzten Lüfter durchblasend...wie die FE.
 

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
11.408
Oha, jetzt kann sich kein Hersteller mehr zurückhalten. Aber in 1,5 h gehts ja los mit dem Nvidia-Livestream. Und Asus hat direkt daran anschließend ebenfalls einen Stream.

Ich bin gespannt, wie sich Raytracing bei Ampere weiterentwickelt. Der Hybrid-Ansatz zwischen Rasterizing und pariellem Raytracing für einzelne Beleuchtungseffekte könnte sich noch weiter in Richtung pures Raytracing verschieben.
 

DarkInterceptor

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
5.477
@rentex was sich noch als vor oder nachteil rausstellen muss.
ich denke das man mit sowas dem cpu-kühler mehr warmluft zuführt und man evtl das kühlkonzept überarbeiten müsste.

@Volker kann ein test mit geänderter belüftung vorgenommen werden?
 

Shoryuken94

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
6.567
jetzt geht es Schlag auf Schlag. Aber echt auffällig, dass alle Cutommodelle einen überstehenden Kühler haben, wie Luft direkt durchblasen kann. Eine Designrichtlinie von Nvidia?

Ansonsten mal abwarten. Bin auf MSI gespannt. Die bisher gezeigten Custommodelle haben mich noch nicht so richtig überzeugt. Außer die Zotacs. Die sehen Spacig aus :D

Und nein die Optik ist nicht das wichtige, es muss das gesamtpaket überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shoryuken94

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
6.567
@rentex was sich noch als vor oder nachteil rausstellen muss.
ich denke das man mit sowas dem cpu-kühler mehr warmluft zuführt und man evtl das kühlkonzept überarbeiten müsste.
Gibts ja so schon z.B. bei einigen Vega Modellen oder auch bei den Fury Modellen. Bei einer Karte mit Axiallüftern landet eh die gesamte Wärme im gehäuse. Und damit unfreiwillig teils auch im CPU Kühler. Denke der Einfluss wird dadurch nicht so enorm hoch sein. Da gefühlt in jedem zweiten Rechner mittlerweile eh eine AIO steckt, stört es wohl eh nicht so viele.
 

engineer123

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.032
da wird man das Gefühl nicht los, dass die Custom-Hersteller ihre Felle wegschwimmen sehen...

bei der Geschwindigkeit wie jetzt die Modelle rausgeballert werden, und alles noch
vor der formellen Ankündigung durch NV selbst 🤣
 

Kleptomanix

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.157
Ansonsten mal abwarten. Bin auf MSI gespannt. Die bisher gezeigten Custommodelle haben mich noch nicht so richtig überzeugt. Außer die Zotacs. Die sehen Spacig aus :D
Wie die Karten aussehen ist doch völlig Banane. Die Kühlleistung muss stimmen. Alles Andere ist ein netter Boni den ich beim Kauf nie in Erwägung ziehen würde.
Je nach Preis kann es auch sinnvoller sein die FE zu nehmen und mit einem Customkühler zu bestücken. DIe Garantiebestimmungen vieler Hersteller geben das ja mittlerweile her :)
 

Kev2one

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
731
Ansonsten mal abwarten. Bin auf MSI gespannt. Die bisher gezeigten Custommodelle haben mich noch nicht so richtig überzeugt. Außer die Zotacs. Die sehen Spacig aus :D
Vom Aussehen her waren allesamt Schrott, bis auf die ASUS und Zotac, hoffentlich kann MSI oder EVGA das besser. Am Ende kaufe ich aber die, welche das beste Gesamtpaket bietet (Lautstärke, Temperatur und Aussehen).
 

Trinoo

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
995
huch, wie sehn die denn aus :D ... mMn die bisher hässlichsten Karten ... was ist da passiert? wenn ich mir dazu meine 2080 super Aorus anschaue...
 

rentex

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.950

Shoryuken94

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
6.567
Wie die Karten aussehen ist doch völlig Banane. Leistung muss stimmen. Alles andere ist ein netter Boni den ich beim Kauf nie in Erwägung ziehen würde.
Hab doch nirgendwo gesagt, dass die Optik das wichtigste ist. ich habe lediglich gesagt, dass die Zotacs spacig aussehen ;)

Zum Überzeugen gehört mehr als die Optik. Da steht an erster Stelle eine potente und möglichst leise Kühlung und hier war MSI in der letzten Generation ziemlich weit vorne. Daher bin ich auch diese Generation gespannt.
 

habla2k

Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
2.897
Ich hoffe dann ja auf einen zeitnahen Test vieler(nicht aller) Customs. :)
 

engineer123

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.032
Ich bin gespannt, wie sich Raytracing bei Ampere weiterentwickelt. Der Hybrid-Ansatz zwischen Rasterizing und pariellem Raytracing für einzelne Beleuchtungseffekte könnte sich noch weiter in Richtung pures Raytracing verschieben.
^^jo, für mich ebenfalls der spannendste Punkte in der NV Präsentation.

Es gibt ja Leute, die denken die gestern geleakten UHD+ Raytracing Benchmarks sind fake,

sind sie nicht, weil es nur logisch ist bei dem was NV selbst angekündigt hat.
Raytracing tankt ja die Performance auf Turing zwischen 20-40%,
wenn Ampere nur noch einen Performance Hit von ca. 5% bei Raytracing aufweist, dann
werden die Benchmarks auch mit Faktor 1,5 bis 2 besser sein als eine 2080 Ti.

Ich wette, dass die Benchmarks genau so in der Präsi erscheinen werden und wohl einigen
"Fake"-Bezeichnern erstmal die Kinnlade runterkippt.
 

Qarrr³

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
11.987
Ist überhaupt nett, dass wir direkt custom Varianten bekommen. Einfach 2 Monate warten und es gibt wieder echte custom Varianten, die nicht nur einen Hauch anders sind, als nvidias Standarddesign.
 

papa_legba

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
1.291
Da gefühlt in jedem zweiten Rechner mittlerweile eh eine AIO steckt, stört es wohl eh nicht so viele.
Wirklich nur gefühlt. Ich kenne niemanden der eine AIO verwendet. Auch in den Kaufberatungen hier auf CB ist Luft noch klar in der Mehrheit. Nur auf Tech YT Channels sind AIO´s vermehrt zu sehen.

Kann man nur hoffen das es sich nicht tatsächlich negativ auswirkt. Wäre für alle die einen den Stock-CPU Kühler verwenden eventuell ein Problem.
 
Top