News Gigabyte GeForce RTX 3000: Vier Modelle zum Start der Ampere-Gaming-Lösungen

|SoulReaver| schrieb:
Habe seit Ewigkeiten EVGA und noch nie habe ich einen Test abgewartet noch groß gelesen und hatte immer gute Karten.
Vor der jetzigen hatte ich eine EVGA 1080 Ti FTW3. Und die war gut, vielleicht etwas zu laut (halt nur 2 Slots breit).
Von vorneherein festlegen würde ich mich dennoch nicht. Klar, der Service ist ein Argument.
 
Können die nicht ihre Marketing-Veröffentlichungszeitpunkte nicht sinnvoll planen? Das ist vollkommen aus dem Kontext gerissen.
 
Egal, was sie bringen, erst warte ich ab was AMD noch liefert, dann entscheide ich, was meine 1080ti beerbt. Schade nur, dass EVGA nur Nvidia anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop, daknoll, nco2k und eine weitere Person
Beg1 schrieb:
Die könnten auch 10-fache Raytracing-Leistung haben, würde mich fast kalt lassen, das Feature hat quasi 0 Support, aktuell glaube ich 10-12 A-AAA Games, angekündigt sind ca. noch einmal so viele.
das werden mehr werden, die neuen konsolen könnens ja jetzt dann auch. mag sein dass RTX in der 2000er generation jetzt tatsächlich "unnötig" war, aber ab dieser hier dürfts mainstream werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Laphonso
52.000 bereits im Nvidia Stream :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
cruse schrieb:
Meine jetzige hat große Probleme mit der Kühlung der Spannungswandler (oder wars der Speicher?). Beim Nachfolger wars glaub ich ähnlich.

Das stimmt, war bei meiner FTW damals auch so. Da hatten Front- und Backplate teilweise keinen Kontakt zu den SpaWas / RAM-Bausteinen. Soweit ich mich erinnern kann hat EVGA damals recht schnell reagiert und Kits mit Kühlpads rausgeschickt. Nach dem Umbau waren die Temps wieder okay, das Ganze hatte aber schon so ein Geschmäckle; So etwas sollte bei so teuren Karten eigentlich nicht durchs QM flutschen.
 
Laphonso schrieb:
52.000 bereits im Nvidia Stream
Ich gucke mir lieber einen passenden Live-Ticker dazu an und schaue zwiwschendurch, ob interessante Infos darunter sind. Das ganze Marketinggeseier, was sicherlich 80% der Show ausmacht, spare ich mir dann lieber. Und ne weitere CP2077-Demo kann ich auch später noch ansehen.
 
Hallo ich habe mal ne ganz blöde frage welche Grafikkarten eignet sich gut für eine Wasserkühlungen nvidia founders edition? oder eine andre?
 
blue01 schrieb:
Hallo ich habe mal ne ganz blöde frage welche Grafikkarten eignet sich gut für eine Wasserkühlungen nvidia founders edition? oder eine andre?
eigentlich ganz egal, für die FE gibt es halt früher blocks da die Customs meistens ein anderes layout vom pcb verwenden.
 
Fuchiii schrieb:
Aber sie haben es doch nicht sinnvoll geplant :evillol:

"Schatz, wird sind bald 20 Jahre bereits verheiratet! Ist es nicht schön?

"Ja, es ist nicht schön"

😁
Ergänzung ()

Londo Mollari schrieb:
Ich gucke mir lieber einen passenden Live-Ticker dazu an und schaue zwiwschendurch, ob interessante Infos darunter sind. Das ganze Marketinggeseier, was sicherlich 80% der Show ausmacht, spare ich mir dann lieber. Und ne weitere CP2077-Demo kann ich auch später noch ansehen.
Och, GPU Launches haben wir ja im Prinzip nur alle 2 Jahre pro AMD und Nvidia.

67.000 im Stream sind zumindest ein Indiz für den Hype
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma und Fuchiii
Tom_1 schrieb:
eigentlich ganz egal, für die FE gibt es halt früher blocks da die Customs meistens ein anderes layout vom pcb verwenden.
Thank you.
 
Kennt jemanden ein gescheiten liveticker? Bin hier in der Pampa mit Handy on
 
Hm...wo sind die Aorus Modelle? Lässt sich Gigabyte da mal wieder extra Zeit?
 
EpeeNoire schrieb:
das werden mehr werden, die neuen konsolen könnens ja jetzt dann auch. mag sein dass RTX in der 2000er generation jetzt tatsächlich "unnötig" war, aber ab dieser hier dürfts mainstream werden

Und wie sollen die Konsolen Raytracing bei gut spielbaren FPS packen? Glaube nicht wirklich dran, sonst hätten die das doch schon aggressiv beworben, war doch bei der SSD auch so.

Zudem wäre der RT-Support sonst bei mehr als 10 Games angekündigt.
 
Trinoo schrieb:
huch, wie sehn die denn aus :D ... mMn die bisher hässlichsten Karten ...

Richtig hässlich fand ich die Aorus Extreme mit den überlappenden Lüftern und diagonalen Stegen von der Turing-Generation. Die wird Gigabyte sicherlich auch noch raushauen, wo der Kühler bisschen dicker ist und die Karte dann nicht auf 1900MHz boostet, sondern auf 1950 (Beispielwerte). Allerdings darf sie gerne besser aussehen, auch wenn es sekundär ist.

Und Asus erkauft sich mit seiner ROG Strix bestimmt wieder den höchsten Boost und die geringsten Temperaturen auf der GPU.

Laphonso schrieb:
67.000 im Stream sind zumindest ein Indiz für den Hype

Hier auf Computerbase auch, diese ganzen Threads hier sind auch gut besucht. Der Thread von Gainward hatte nach ~12 Stunden ~420 Beiträge. Mal sehen, ob wir das hier auch schaffen. :D
 
gucks auf gamestar.de
 
Bis zu 1,9 Mal mehr Leistung pro Watt sollen die neuen Lösungen im Vergleich zum Vorgänger bieten. In Anbetracht der bis zu 350 Watt dürfte damit ein Raytracing-DLSS-Szenario gemeint sein, denn nur in dem Umfeld lässt sich das Ergebnis realistisch gesehen so stark steigern.

Bis zu Faktor 1,9 pro Watt gegenüber der Vorgänger-Generation? Na, dann rechnen wir doch mal:

Nehmen wir eine 2080 Ti, die bis zu 260 Watt Leistungsaufnahme seitens nVidia bescheinigt bekommt und setzen dies als Ausgangspunkt in 100% an.

Bei einem Faktor von (bis zu, jaja... mit Rückenwind, wenn alle Planeten in einer Reihe stehen und Trump mal was Kluges von sich gibt) 1,9 wären wir hier schon bei 190% der ursprünglichen Leistung. But wait, there's more!

Nun haben die neuen Karten ja bekanntlich einen Leistungshunger von bis zu 350 Watt. Gegenüber ehemaligen 260 Watt entspricht das einer weiteren Steigerung von knapp 35%.

Unterm Strich soll eine Karte der RTX 3000-Serie also 225% der Leistung erreichen bzw. 2,25 Mal so schnell sein, wie ein direkter Vorgänger - also in diesem Vergleich eine 3090 zur 2080 Ti.

Da es seitens nVidia nicht genauer spezifiziert wurde, kann es natürlich auch sein, dass z.B. eine 3070 gegenüber einer 2070 in irgend einem hahnebüchenen Szenario diesen Faktor 1,9 erreicht (und wir kennen noch nicht die exakte Leistungsaufnahme einer 3070).

Von daher habe ich viel zu viel geschrieben für das olle Marketing-Gewäsch von nVidia. Aber hey, nicht falsch verstehen: andere Hersteller brüsten sich nicht weniger mit sinnbefreiten Zahlenspielereien ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Zurück
Oben