News Gigabyte GeForce RTX 5070 Ti: Bei der neuen WindForce V2 ist das „Thermal Gel“ Geschichte

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Kazuja, aid0nex und 8 andere
Ja, da reden sich die bei Gigabyte wieder alles schön. War alles kosmetischer Natur. Natürlich, was sonst.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides, Moonr3der, Eck und 3 andere
sehr schön. Ist ja auch indirekt eine Zustimmung, das eben das Thermal Gel nicht seinen Zweck erfüllt hat.
Schade, die Idee so spannungsfrei wie nur möglich Toleranzen auszugleichen und eben trotzdem guten Kontakt für die Temperatur-Abgabe zu haben, hat mir eigentlich zugesagt. (Putty Ansatz)

Aber nuja ... vielleicht gibt es ja irgendwann ein Comeback. Oder Arctic kommt mit sowas aus der Tube auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Randlocher und Corpus Delicti
beta test beim kunden

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck, N16hTf1R3, TIMOTOX und 7 andere
Es ist schlicht und ergreifend ein Sparmodell und deshalb lässt man da auch das Gel weg. Hat mit der ursprünglichen Version einfach nichts mehr zutun.
Und sieht dazu auch noch hässlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Conqi, MGFirewater und 4 andere
Ich denke es ist mehr BETA als uns lieb (bewusst) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich schwöre mittlerweile auf PTM7950. Da hatte ich bisher nie Probleme.

Nachtrag:
Fairerweise muss ich noch dazuschreiben, dass ich vorher eine Gigabyte 7900XT Gaming OC hatte, das war einer der leisesten Karten, die ich je hatte. Top Temperaturen, kein Spulenfiepen und bis 420W Boardpower.
Da hat man aber auch noch nicht mit dem Gel herumexperimentiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zulgohlan, olligo, Mr. Smith und eine weitere Person
Warum hat man nicht einfach das Gel ersetzt durch was anderes und die Karte so gelassen ? Die kostet wahrscheinlich jetzt das Gleiche wie das alte Modell aber der Kunde kriegt noch weniger für sein Geld.

Hört sich alles nach einer Schadensbegrenzung und Kosteneinsparung an, da die erste Version am Markt wohl massiv gefloppt ist.

Bezüglich dem Gel verstehe ich das, dies ist ein Grund weshalb ich die Karten nicht empfohlen habe, sie auch nicht bei einem potenziellen kauf in Betracht gezogen hätte - sicher ist sicher.

Geiz/Gier ist Geil bei Wärmeleitmitteln, ist bei Grafikkarten ein Faktor den ich überhaupt nicht leiden kann.

Wenn Hersteller die eigenen Karten nicht mal testen wollen, also die Qualitätskontrolle einsparen, ist das nichts was mir zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
wie schrieb schon lange mal jemand....
Gigaschrott! Kaufe ich nicht (mehr).

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Kazuja und Tepnox
Der Grund für den vereinfachten Kühler kann die Speicherkrise sein, da Speicher in der Produktion teurer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Vor allem ist die Karte noch einmal deutlich kompakter.
Scheinbar war die bisherige Windforce "zu gut" ;P

screenshot-1766487882148.png

Etwas mehr als 4 Zentimeter weniger Kühlfläche. Und in der "Breite" ist es effektiv ja auch weniger geworden, weil die Karte nicht mehr über die volle Länge diese Breite hat.
Die Lüfter sind entsprechend auch geschrumpft...

Nettes Produkt Downgrade.

Auch das man hier nicht mehr das Thermal Gel verwendet spricht für mich eher eine Sprache: Kosten sparen.
Ergänzung ()

Erviten schrieb:
Der Grund für den vereinfachten Kühler kann die Speicherkrise sein, da Speicher in der Produktion teurer werden.
Kann eine Erklärung sein. Ob es dann die Lösung ist, die Kühlung zu downgraden anstatt die Preise anzuheben.
Ich weiß ja nicht.

Zumal das neuere Modell eh noch teurer ist. Aber so kann man es ja verkaufen. Ist auch sicher kein Aufwand gewesen, ein neues Modell zu designen ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
Ich bin da mittlerweile reiner Realist.
Kunden sind - wie Grakas für Gamer - reiner Abfall oder bestenfalls leidlich behandelter Beifang für die Hersteller. Man verlangt teuer Geld für ein Mindestmaß an Qualität, welches die Leistung bietet, die zu erwarten ist und wenn man aus der Beweistlastumkehr zugunsten des Kunden während der Gewährleistung rausgefallen ist, hat man selbst bei berechtigten Garantiefällen Pech gehabt. Dann werden mikroskopisch kleine Risse auf der Platine entdeckt und BÄM ist der Kunde schuld.
Die Produkte gehen zwar nicht reihenweise nach Ende der Gewährleistung kaputt, aber wirklich viel Mühe gibt sich trotzdem kaum ein Hersteller. Dass viele Modelle mittlerweile auf PTM-Sheets setzen, wundert mich eigentlich. Denn DAS ist tatsächlich mal gut für den Kunden. Auf jeden Fall teurer als irgendein Wärmeleitpamps aus der 3. Reihe.

Gigabyte hat hier mit dem Gel mal experimentiert, was vom Ansatz her gar nicht so schlecht war.
Aber da das hat am Ende nicht perfekt funktioniert hat, kann man mit der neuen V2 jetzt dankenswerterweise noch ein wenig mehr den Rotstift ansetzen. Günstiger werden die Karten dadurch selbstverständlich nicht (den Screenshot weiter oben ordne ich mal unter kurzzeitigen Schwankungen ein).

Und solange nicht ein wütender Mob in den Sozialen Medien dem Konzern mit Bombenanschlägen droht, macht man auch nichts im Sinne des Kunden. Oder renommierte Seiten und Größen im Hardware-Bereich decken investigativ Missstände auf. Dann ändert sich auch mal ein wenig was.

Auch wegen zu "guter" Kundenorientierung" ist EVGA aus dem Graka-Markt verschwunden. Nicht hauptsächlich deswegen, aber ein Teil der Gründe war es schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Na ja, wenn sie denn meinen, dann eben V2...
Das große GPU-Sterben aufgrund des thermal Gel ist ja ausgeblieben. Wir hätten es mitbekommen.
Vielleicht hat sich die Diskussion in den Communities ja negativ in den Verkaufzahlen niedergeschlagen?
Auch hier auf CB wird ja Gebetsmühlen-artig von GB abgeraten.
Unglücklicher Weise habe ich eine aus der betroffenen Charge erwischt. Und noch viel unglücklicher ist die Tatsache dass sie seit 7 Monaten vollkommen unauffällig und leise ihren Dienst tut, mehrere Stunden am Tag.
Komisch, was hab ich nur falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Kenshin_01, Masti78 und 2 andere
Beta-Test am Kunden somit abgeschlossen.
Gigabyte - Gratulation, Kohle eingespart, Ruf verloren, Marketing-Analyse sagte wohl voraus, dass das ok waere...

Ich bin dann mal auf einen Test und Vergleich mit der ersten Version gespannt, ob die genauso kühl oder weniger kühl ist.

Bin absolut zufrieden mit meiner 5070ti windforce erster Generation. Kein Fiepen, kein Auslaufen, alles top. Davor gingen einige 5080 und 5070ti diverser Hersteller retoure wegen nicht ertragbarem Fiepen, verbogenen Karten, verbogenen Kühlern, regelmäßigen Abstürzen, Klackern, Kratzen, schleifen, sonst was alles. Verrückt, wie schlecht die Qualitätskontrolle bei so hochpreisigen Produkten zu sein scheint 😐

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
@-MK
Stümmt.
Die PNY 5070ti, die ich vorher hatte, wurde schon ne Ecke wärmer. Und das für 969€...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
soso, wenn nur die ersten chargen betroffen waren und man es angepasst hat, wieso verzichtet man nun komplett drauf? WEIL: mission failed.

danach kommt die typische marketing verleugnung.

Ist das Gel wirklich weg oder fehlt nur der Marketing Satz in den Produktdetails, weil er den Verkauf nicht mehr angerregt hat bzw. eher das Gegenteil bewirkt hat ?
Hat Computerbase das überhaupt mal in Frage gestellt ???
Für mich ist das Gel erst weg wenn die Karte einer zerlegt und nachgeschaut hat Gigabyte traue ich mitlerweile alles zu.

Zurück
Oben