Gigabyte GT430 OC -> Lüfter rattern

Anno

Lt. Commander
Hi,

kennt wer von euch diese Karte oder hat sie selbst?

Ich hatte die erste bei Amazon bestellt und leider hat dort ein Lüfter laute Klackgeräusche von sich gegeben. Bei jeder halben Umdrehung machte es "klack".

Ich hab die Karte also am Amazon zurückgeschickt und eine zweite bekommen. Leider macht auch diese Karte diese Rattergeräusche.

Dazu muss ich aber noch sagen, dass die Geräusche unterschiedlich sind (es sind zwei Lüfter drauf). Bei der erstern wars der linke Lüfter, bei der zweiten der rechte und der linke auch (aber etwas leiser).

Die Lüfter reiben sich nirgends und das klacken kommt immer nur dann, wenn der Lüfter vom Motor angetrieben wird. (Also beim Anpusten hört an nix.)

Ist doch nicht normal, oder??

Danke!

u_08382649.jpg

solche low-range karten nimmt man am besten passiv.
gibts doch auch garantiert oder?

allgemein gesagt sind kleine lüfter auch deutlich hörbar(er) und produzieren ein eher nervendes geräusch...
dass bei den lüftern auf hochwertige verarbeitung eher nicht geachtet wird überrascht mich bei solch einer ultra-low-range karte weniger.
wie gesagt, lieber passiv nehmen...

:edit: achja, und das OC soll wohl ein witz sein, es gibt KEINEN grund die karte zu übertakten, das ding ist für nen multimedia / office PC gedacht wo die onboard nicht ausreicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber durch die schlechte Lüftung im Gehäuse geht die auf über 100° ... :(
Hatte ich vorher schon probiert ...

Gibts noch ne andere (aber stärkere) Karte mit Low Profile?

Aber das Rattern ist doch nicht normal, oder??

Man nimmt sie am besten mit 4GB ram und nem ordenltlichen Wasserkuehler um die Leistungs irgendwie noch zu baendigen.

Nein jetzt mal Spaß bei Seite. Versuch sie umzutauschen und gegen ein Referenzmodell zu tauschen, wenn deine Gehaeusebelueftung nicht gut ist. Wenn sie gut ist, kannst du auch zu einem passiv modell greifen. Semi passiv Eigenbau waere auch noch eine Moeglichkeit.

nö, das scheint wohl ein Serienfehler zu sein bzw. ein Fehler der sehr oft bei den Lüftern auftritt.

Benötigst du die Kart unbedingt als LP Version? Falls du sie tauschen kannst würde ich lieber eine HD6570 nehmen. Die sind besser.

was haste denn für ein gehäuse?
kannste da noch 1-2 qualitativ hochwertige lüfter reinpflastern? evtl auch mal CPU kühler austauschen (bei meinem kleinen multimedia PC ist ein scythe big shuriken am werkeln) um so einen hitzestau zu vermeiden / bzw mal irgendwie so einrichten dass die luft an einer seite rein und an der andern wieder raus kann...

Ich hätte gerne eine Grafikkarte, die ich einstecken muss und die dann einfach funktioniert ... :freak:

Ich hatte nach der passiven Karte erst noch ne Axle mit einem Lüfter. Der aber lief immer auf 52 % und war viel zu laut. (Was denken sich die Hersteller dabei?)

Amazon nimmt nun auch die zweite Karte problemlos zurück und überprüft ihren Bestand. Aber das hilft mir ja jetzt nich weiter ^^

Passivkarte kann ich definitiv nicht benutzen ...

//
Das Gehäuse isses: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p730271_MS-Tech-LC-01-Desktop-400-Watt-schwarz.html
CPU-Kühler ist der hier: http://www.amazon.de/gp/product/B005LV94C8
Platz für weitere Lüfter ist quasi nicht vorhanden ...

//
Benötigst du die Kart unbedingt als LP Version? Falls du sie tauschen kannst würde ich lieber eine HD6570 nehmen. Die sind besser.
Ja, muss unbedingt eine Low Profile sein!

Zuletzt bearbeitet:
Danns chau doch mal in der Link-Liste. Was die Lautstärke angeht, kann ich leider wenig dazu sagen. Aber die AMD Chips brauchen weniger Strom, sind also prinzipiell einfach/leiser zu kühlen.

Hi,

ich brauche die Karte für den HTPC zum Verarbeiten von HDTV (also 1080i, usw.) und Filmen.

Und die Karte funktioniert damit bisher sehr gut ...
Deswegen hab ich ein wenig bedenken, dass das mit einer von AMD nicht so ist.
(Die dürfte dann auf keinen Fall schwächer sein ...)

//
Ist diese Karte im Low-Profile-Format? http://www.amazon.de/Sapphire-HD657...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1325342361&sr=1-1
Da steht nichts dabei ...

Zuletzt bearbeitet:
schnall an das mesh an der seite noch lüfter dran. mit kabelbindern oder so. ist zwar nicht sehr estetisch aber wirkungsvoll. vlt kaufste auch einfach nen anderes gehäuse

Zurück
Oben