Pure Base 500 Lüfter rattern

Jannes Schröder

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
35
Hallo zusammen, habe mir vor ein paar Tagen 3 neue silent wings 3 für das pure base 500 geholt, da ein pure wings 2 stark gerattert hatte und ich meinen PC noch leiser machen wollte. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass einer der drei neuen (2 in der Front, einer im Deckel, alle 140mm pwm) 2-3 Minuten leicht klackern und dann aufhört. Allgemein hat der PC ein ganz leichtes brummen jetzt. Befestigt sind alle mit der gummihaltung und den stiften. Übe ich mit der Hand Druck auf die Lüfter Befestigung aus in der Front, verschwindet das Geräusch, wenn ich loslassen kommt es wieder und ist nach ein paar Minuten dann verschwunden. Kann es sein, dass das am Gehäuse liegt? Sollte ich dann doch einmal die Befestigungen zu der Hartplastikversion ändern?

Hardware:
-5800x (Scythe mugen 5 black edition)
-B550 Tomahawk
-Pure Base 500
-Gtx 1060 6gb Palit storm x
-Be quiet straight power 11 750 watt
3x silent wings 3
1x pure wings 2
 
machs wie ich:
Pure Wings / Silent Wings raus.
5er Pack Arctic P14 PWM rein (~35€).
Deutlich leiser bei mir mit mehr Durchsatz.

/Edit: Bei mir übrigens auch im Pure Base 500
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannes Schröder
Bei mir habe ich 3x 140 mm Pure Wings 2 verbaut (2x vorne, 1x hinten) und oben sitzen die 2x 120 mm P12 meiner Arctic Liquid Freezer II 240...alles mit normalen Schrauben befestigt.

Ich nehme kein Klackern wahr.

Baumelt da ggf. ein Kabel etwas unglücklich und kommt ab und an den Lüftern sehr nahe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannes Schröder
Hauro schrieb:
Ändert sich das Verhalten mit der Drehzahl?
Nein, laufen auf pwm meistens bei um die 600 RPM.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Baumelt da ggf. ein Kabel etwas unglücklich und kommt ab und an den Lüftern sehr nahe?
Ich gucke gleich nochmal nach. Ist aber irgendwie sehr komisch. Sonst muss ich die mal mit Schrauben befestigen
 
Jannes Schröder schrieb:
Nein, laufen auf pwm meistens bei um die 600 RPM.

Bei PWM kann ein klackern auftreten, das sich mit der Drehzahl ändert. PWM klackern kann auftreten, falls das PWM-Signal nicht sauber vom PWM-Steuerungschip des Lüfters verarbeitet wird - Zusammenspiel zwischen Steuerung und dem Steuerungschip (Beispiel: Noctua NE-FD1 PWM IC).

Wobei es sich hier eher um Unwucht handelt, dasich das Verhalten ändert, wenn Druck auf den Lüfter ausgeübt wird.
 
Hab in meinem zweit System auch einen Pure Wing 2 drin, der am Anfang etwas rattert und nach einer gewiesen Zeit dann aber leise läuft. Da sind die Fractal Design Dynamic X2 in meinem Hauptsystem schon einen ticken leiser.
 
Hauro schrieb:
Bei Unwucht hilft nur der Austausch oder ein anderer Lüfter.
Problem hat sich vorerst erledigt, habe jetzt Befestigung mit Schrauben genommen, die sitzt viel fest und aktuell rattert der Lüfter auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben