Gigabyte GTX 1070 erneut Defekt?

sforshampoo

Cadet 3rd Year
Hallo Forum.
Meine erste GTX 1070 hatte vor ein paar wochen einen Defekt. Nachdem sie ca. eine Woche top lief, fing sie dann an viel zu warm zu werden (im Idle von 35° auf 50°/keine korrekte Abkühlung nach Auslastung), machte komische surrfiepgeräusche, besonders laut unter Auslastung, und die
lüfter sprangen manchmal zufällig an und wieder aus. Habe die Karte dann eingeschickt, konnte jedoch laut der Webseite des Verkäufers nicht ausmachen ob eine Reparatur/Austausch etc. stattgefunden hat und rief den kundendienst an, welcher mir sagte es würde eine neue Karte kommen. Habe dann aus Paranoida andere Teile meines Pc's wären auch in mitleidenschaft gezogen worden und da der Rest des Pc's eh schon ziemlich in die jahre gekommen war (i5, 1333mhz ddr3) beschlossen meinen rechner rundum zu erneuern. Neues Netzteil, CPU, RAM, Mainboard. Und nun mit der neuen Karte wieder das gleiche Problem.. bin mit meinem Latein echt am Ende.
Danke schonmal für Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
1. 50°C ist nicht wirklich warm.
2. Spulenfiepen ist auch recht normal.

Wir brauchen schon mehr Informationen was das Problem ist. Ist nun zu heiß, Auslastung komisch hoch, o.ä.?

~50°C nach dem zocken ist normal da die Lüfter unter 60°C nicht anspringen. D.h. vor dem zocken ist Idle ~30-35°C... nach dem zocken ist Idle ~50°C.

Spulenfiepen haben viele Grafikkarten.

50°C im idle und spulenfiepen sind nicht wirklich anzeichen für einen defekt. wie warm wird die karte unter last? taktet sie im idle korrekt runter?

lüfter springen an, kühler nicht;)

Stelle mal mit z B. Afterburner die Lüfter auf 100% und schau was passiert wenn du spielst und danach idlest.
Wenn die Idle Temps dann immer noch so hoch ist, kannst du anfangen dir Gedanken zu machen über einen Defekt, wenn die Temperaturen dann besser sind liegts an der Abschaltautomatik.

Wenn dich die ° stören, kannst du ihr auch eine Lüfterkurve verpassen. Meine 1070 Gaming X läuft immer auf 20% bis sie 34° erreicht.

Wenn sie dann über die 34° geht drehen meine Lüfter auf 70% und halten die Karte sehr Kühl. Wenn ich dann ein Game beende, ist sie schnell wieder auf unter 34°;) Schau nach ob die Last deiner GPU nach dem Spielen wieder auf ein paar % sinkt.

Spulenfiepen habe ich zum Glück 0,0... ist jedoch leider sehr verbreitet.

r0wl schrieb:
~50°C nach dem zocken ist normal da die Lüfter unter 60°C nicht anspringen. D.h. vor dem zocken ist Idle ~30-35°C... nach dem zocken ist Idle ~50°C.

Spulenfiepen haben viele Grafikkarten.

Achso Verstehe. Ich werde mal versuchen eine Aufnahme dieser Geräusche zu machen, mmn. hört sich spulenfiepen anders an, aber da kennt sich das Forum besser aus als ich.

Deathangel008 schrieb:
50°C im idle und spulenfiepen sind nicht wirklich anzeichen für einen defekt. wie warm wird die karte unter last? taktet sie im idle korrekt runter?

lüfter springen an, kühler nicht;)

Teste ich und poste dann nochmal, danke

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Karte anzugucken, die wird zu 99% doch Zero Fan haben.
Am Anfang ist die halt bei 35Grad.
Dann spielst du, die wird warm.

Dann kühlen die Lüfter bis an ihre Grenze und gehen aus -> höhere Temp als vorher im Idle.

Das die Lüfter an/aus gehen an dsr Grenze kann dann auch sein. Sie erreichen den Punkt an den sie anspringen, drehen kurz & Temp sinkt unter den Wert. Wird dann wieder warm und von vorne.

Die Gigabyte Karte ist doch grundsätzlich laut, ich hatte mal eine GTX 1080 Windforce, die ich schnell wieder zurückgeschickt habe, die war unerträglich laut gewesen und ich dachte zunächst auch daran, ob die eventuell einen defekt hat?? Aber nach Youtube Testvideos und Reviewseiten, wurde ich darin bestätigt, das das völlig normal ist bei der Karte.

Jetzt habe ich eine Asus Strix GTX 1080 und die ist erheblich leiser, obwohl sie lt. Tests auch nicht gerade zu den leiseren gehört, aber trotzdem kein Vergleich zur Lautstärke einer Gigabyte.

Zurück
Oben