Leserartikel Gigabyte GTX 570 Windforce x3, GV-N570OC-13I

was bringt es denn wenn ich das teste, sie wird auf jeden fall heisser als sie soll, also liegt es zu 100% daran das sie einfach unten im gehäuse ist.
Gehäuse hab ich gepostet oben.

Belüftung sind
2x140mm oben ausblasend, gedrosselt.
1x120mm Hinten ausblasend, gedrosselt auf ca. 690rpm.
Vorne unten: 1x120mm einblasend, regelbar mit Lüftersteuerung (Scythe 3,5", ist aus zur Zeit da primär für die Festplattenkäfige und die sind kühl genug.
Vorne oben: 1x120mm einblasend, regelbar mit Lüftersteuerung (Scythe 3,5"), ist aus zur Zeit da primär für die Festplattenkäfige und die sind kühl genug.

Zu sagen ist noch das im idle alles chillig ist und die Karte auch nur 32-34 Grad warm wird.

bei der belüftung muss da wohl irgendwas faul sein.. bist du noch in den 14 tagen?

Jo klar, aber ich hab echt keine lust mehr auf zurückschicken und ich denke auch nicht das es an der Graka liegt.

//edit: ich modde das jetzt mal. mal schauen obs den erwünschten effekt hat.

//edit2: also ich hab den Controller jetzt in den unteren slot bekommen nachdem ich einige weitere Kupferlamellen vom Zalman abgesägt habe :D. Nach 10 Minuten BC2 jetzt nur noch 69 Grad. Also schonmal eine Verbesserung um über 10 Grad. Ich denke das das jetzt passt. Aber bin noch nicht dazu gekommen weitere Tests zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
So, meine ist nun auch bekommen. Werde sie aber erst heute Abend oder am Sonntag einbauen können :(.

Ist es normal, dass auf der Verpackung keine Kleber (also so Siegel an den Öffnungen) sind? Konnte allerdings auch keine Spuren finden dass welche entfernt wurden.

Hi,

will mal Gigabyte wegen einem neuen Bios anschreiben aber die wollen ne Menge Daten meiner OC Karte haben. Bios Version, Seriennr. usw.

Hab aber keinen Bock die Karte wieder auszubauen und hab auch Zweifel ob ich die Daten wegen dem verbauten Kühler überhaupt ablesen kann.

GPU-Z, MSI Afterburner, Everest und Co. geben aber nicht ausreichend Auskunft.

Gibts noch ein Tool welches mir die Daten liefern kann

Gruß

GPU-Z alleine gibt schon alle wichtigen Informationen aus. Die Seriennummer findest du auf der Verpackung.

GPU-Z alleine gibt schon alle wichtigen Informationen aus. Die Seriennummer findest du auf der Verpackung.

wie recht du hast... naja hab nächste Woche nen Termin beim Augenarzt :freak:
Ergänzung ()

Ein Wahnsinn, genau 30 min nach Support Anfrage bekomme ich das neue Bios "n570o13i.f2_a" zugesendet.

Hat wer Erfahrung damit und kann die Änderungen zum F1 Bios hier mal reinschreiben

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dem neuen Bios denn anders?
Kannst dus mal auslesen und die taktraten und spannung posten? :P und die lüfter-drehzahl, obs immernoch nur 40-85% hat

Hi,

bin seit heute auch Besitzer der Windforce. Nun habe ich ein paar Tests mit der Karte gemacht und bin nicht sonderlich zufrieden. Im Idle hat die Karte um die 38°C, was ja auch OK ist. Bei FurMark aber wird die Karte innerhalb von 3min bis zu 80°C warm, die VDDC zeigt GPU-Z dabei dauerhaft mit 0.900V an (Idle 0.906V). Kann das stimmen?!

Ich habe auch schon n bisschen Crysis Warhead gezockt und hatte nach ca. 10min nur noch n schwarzes Bild!

Hab nun auch mal Gigabyte wegen dem neuen Bios angeschrieben, vll wurde da ja noch was optimiert, aber ich erwarte mir da keine riesen Sprünge mehr.

Grüße

Samson999 schrieb:
wie recht du hast... naja hab nächste Woche nen Termin beim Augenarzt :freak:
Ergänzung ()

Ein Wahnsinn, genau 30 min nach Support Anfrage bekomme ich das neue Bios "n570o13i.f2_a" zugesendet.

Hat wer Erfahrung damit und kann die Änderungen zum F1 Bios hier mal reinschreiben

Gruß

Wäre cool wenn du das Bios mal hochlädst.

juledeac schrieb:
Hi,

bin seit heute auch Besitzer der Windforce. Nun habe ich ein paar Tests mit der Karte gemacht und bin nicht sonderlich zufrieden. Im Idle hat die Karte um die 38°C, was ja auch OK ist. Bei FurMark aber wird die Karte innerhalb von 3min bis zu 80°C warm, die VDDC zeigt GPU-Z dabei dauerhaft mit 0.900V an (Idle 0.906V). Kann das stimmen?!

Ich habe auch schon n bisschen Crysis Warhead gezockt und hatte nach ca. 10min nur noch n schwarzes Bild!

Hab nun auch mal Gigabyte wegen dem neuen Bios angeschrieben, vll wurde da ja noch was optimiert, aber ich erwarte mir da keine riesen Sprünge mehr.

Grüße

Keineswegs. 0.9 V unter Last sind viel zu wenig.
Installier mal MSI AFterburner und sag uns, was dort als Spannung angezeigt wird ;)

Was für ein gehäuse hast du, wieviele (und wo) gehäuselüfter, und wie warm ist es in deinem zimmer?
Könnte eventuell auch an einer gehäusebelüftung liegen. ICh schaffe mit meinem Cooler Master HAF 922 sogar die 72° etwa mit Furmark wenn ichs drauf anleg

Also ich habe ein gedämmtes LianLi PC-B25. Vorne hab ich 2x 120mm Slipstream 500rpm die reinblasen und hinten einen 120mm Slipstream der rausbläst. Hatte mit meiner GTX 280 vorher auch keine Temperaturprobleme. Hier im Zimmer hats so um die 22°C.

MSI Afterburner sagt mir kurz gesagt garnichts an bei Core Voltage (mV):

http://img862.imageshack.us/i/afterburner.jpg

Was kann da nicht stimmen?

:) ok danke.

Also da zeigt mir Afterburner konstant 950mV an. Ist das in Ordnung?

EDIT: Im Monitor zeigt er im Idle 912, unter Load max 950 an

Zuletzt bearbeitet:
0.950 klingt aber doch wenig.

Ich bekomm sogar mit 0.988 V abstürze in Crysis.

Erhöh mal die voltage auf 1 volt, und probier dann Crysis, vielleicht geht es dann besser :P

Seltsam nur, dass die 950mV voreingestellt waren. Also hat Gigabyte dass so vorgesehen. Naja ich werd mal n bisschen rumprobieren. Bin kein Fan von Zusatztools wie dem Afterburner, hab das lieber im BIOS eingestellt. Aber mit Nibitor kann ich nur den Fanspeed ändern, also von den, der 40%-85% eingestellt ist. Die Voltage Felder sind alle grau hinterlegt und nicht änderbar...

Wäre toll, wenn Samson sagen könnte, was denn am neuen Bios anders is, also Voltage, Lüftersteuerung usw.

Grüße

EDIT: Bei mir ist übrigens bei ca. 60°C der Lüfter bereits bei 50% und damit schon recht deutlich hörbar. Wenn ich den #1 Post lese, siehts da ja ganz anders aus, Lüfter nie über 47%...komisch!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Nibitor musst du oben unter Tools und dann Fermi Clocks und Fermi Voltage verstellen.
Oder du benutzt Fermi Bios Editor :P

So, das war ein kurzes Gastspiel der Gigabyte...
hab nochmal furmark gestartet und ca. 3-4min laufen lassen. Bei ca. 80°C GPU-Temp ging der PC einfach aus. Ein Versuch ihn neuzustarten belegte mir das Bios mit dem Piepcode für einen VGA Karten - Fehler. Also alte Karte wieder rein, alles funktioniert. Die Gigabyte geht jetzt erstmal zurück, aber werd mich wohl schonmal auf größere Probleme bei der Reklamation einstellen müssen...

Naja ich würde nur ungern das Bios ändern da das Problem ja nur bei Crysis Warhead auftritt (schwarzer Bildschirm und Ton läuft weiter') und ich das eh nicht mehr spiele is es mir ehrlich gesagt wurscht.

Alle anderen Spiele funktionieren perfekt.

Meine Temps sind auch Klasse: Idle 32° unter Last 58°

Deswegen hab ich ja gefragt ob es schon jemand anderes ausprobiert hat

Gruß

Zurück
Oben