Gigabyte GTX 670 auseinanderbauen und backen - Fragen

Also ich habe es jetzt geschafft, den Kühler samt Gerippe von der Platine zu entfernen. Hierbei stellte ich fest, dass nicht nur das Herz der Graka mit Wärmeleitpaste mit dem Gerippe verbunden ist, sondern auch andere schwarze Einheiten mittels gummiartigen Matten. Muss ich die austauschen? Außerdem scheint beim Abbauen eine schwarze Abdeckung von diesen Einheiten abgefallen zu sein (eine sehr kleine neben den großen schwarzen Matten). Schlimm?

Ich vermute du meinst damit den angebundenen Speicher der Karte, ich habe jedoch noch nie gehört ,dass von dem Speicher eine "Abdeckung" abgefallen ist ( mechanisch eigentlich nicht möglich ohne den Speicher zu zerstören ) , mach mal ein Bild der "schwarzen Abdeckung" besagter "Einheit" bitte.
Gruß ;)

Er meint wohl die Wärmeleitpads. Die kannst du theoretisch wiederverwenden wenn du da nicht zu viel Dreck dran kommen lässt. Kann man auch nachkaufen, neue Wärmeleitpaste musst du ja eh aufbringen.

Musst aber vorher die Höhe der Pads messen, dürfen nicht zu hoch oder zu dünn sein

Das hängt von der Dicke der Wärmeleitpads ab. Sollten die nicht hauchdünn (0,1-0,2mm) sein, ist Wärmeleitpaste nicht empfehlenswert.

Am besten machst du mal ein Bild von der Problemstelle

Nein.
Ich kenne zwar die Karte nicht, aber die Pads haben ja eine bestimmte Stärke. Wenn du jetzt nur Paste nimmst, fehlen mit Sicherheit 1-2mm bis zum Kühlkörper ->schlechte bis gar keine Wärmeübertragung

Mach mal bitte ein Foto von dem schwarzen Teil, das abgefallen ist und eins von der Platine und lade es hier ins Forum hoch. Nicht, dass da was wichtiges abgerupft wurde......

atari2k

was für eine abdeckung?

ich würde auf jeden fall neue pads nehmen aber auf dicke und festigkeit achten. hab mal neue pads genommen gleicher dicke aber die waren fester und am ende hat sich das pcb an einer stelle deutlich gebogen.

"schwarze abdeckung" klingt echt komisch. sicher das ist kein bauteil?

@TE

Bevor du das Teil einfach mal so, wie ne Pizza, in den Ofen schiebst und bruzeln läßt ->
lass Dir sagen die Wärmeleitpaste ist meinst GIFTIG , und wenn sich Reste davon in der Umgebungsluft,
und auf deiner nächsten Pizza verteilen , Mhhhhh, schau mal ob du nicht an einen entbehrlichen Ofen ran kommst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nah, du machst die paste ja vorher ab und wenn man danach gut lüftet sollte es reichen.

Zurück
Oben