Gigabyte GTX 670 - kein hoher overclock möglich

Fantersam

Cadet 1st Year
Bin relativ frisch im OC-Metier habe mich aber grundlegend belesen und habe als Anleitung diese Guide benutzt: http://www.overclock.net/t/1265110/the-gtx-670-overclocking-master-guide
Habe mir auch durchgelesen was andere so mit ihren 670'ern schaffen.
Ich hänge jetzt bei 120 GPU Clock Offset fest, Power Target geht nicht höher als 112 % und voltage ist auf 1,175. Benchmarken tue ich mit Heaven, alles auf Extreme oder so hoch wie geht. der GPU Clock Boost beträgt bei meinen höchsten Offsetwerten 1179 MHz was im Vergleich mit anderen OC GTX 670 eher schlecht ist. Woran liegts?

Ja gut, die schafft halt nicht mehr. Bei jeder Graka ist irgendwo die Fahnenstange erreicht. Sind nicht alle gleichwertig übertaktbar.

Nach mehrmaligen rumprobieren bin ich jetzt auf 100 GPU Clock offset und 300 Memory Offset gekommen. Damit kann ich Farcry 3 ohne Abstürze spielen.
Im Benchmark laufen allerdings 110 GPU Clock offset flüssig. Woran liegt das?
Mir ist auch aufgefallen das jedes mal wenn ich nachdem der Benchmark oder das Spiel abgestürzt ist ich Precesion X öffne, der Lüfter auf meiner Grafikkarte erst richtig loslegt.
Kann es sein das die Abstürze durch Überhitzung kommen weil mein Lüfter nicht auf die erhöten Temperaturen reagiert wenn ich ingame bin sondern nur wenn ich Precesion öffne?

Lass doch einfach das osd mitlaufen.
Dann weisst du wie warm sie wird, wie schnell die Lüfter drehen etc.

+100MHz heissen bei den Kepler NICHT immer +100MHz.

Ich hab +100MHz Offset und der taktet dauerhaft mit 1300MHz
Sonst bin ich bei 1200MHz. Speicher hab ich aber noch nicht übertaktet und Spannung hab ich auch nicht verändert.
Geh ich auf 150MHz, schmiert sofort der Treiber ab. Temperatur liegt bei 70°C.
Dazwischen hab ich noch nicht viel probiert, da ich die Grafikkarte erst eine Woche hab. Ich taste mich da ganz langsam ran.

Aber laut GPU-Z hab ich auch ne gute Grafikkarte erwischt (ASIC: 92%).

Zuletzt bearbeitet:
mit 1300MHz kannst du sehr zufrieden sein, was willst du mehr?
Wo kann man bei GPU-Z den ASIC wert auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Teiby1 schrieb:
Ich hab +100MHz Offset und der taktet dauerhaft mit 1300MHz
Sonst bin ich bei 1200MHz. Speicher hab ich aber noch nicht übertaktet und Spannung hab ich auch nicht verändert.
Geh ich auf 150MHz, schmiert sofort der Treiber ab. Temperatur liegt bei 70°C.
Dazwischen hab ich noch nicht viel probiert, da ich die Grafikkarte erst eine Woche hab. Ich taste mich da ganz langsam ran.

Wie kann es sein das deine mit 100 MHz Offset viel mehr taktet als meine Graka. Wir haben das gleiche Modell. Gibt es da solche Unterschiede?

jeder chip ist unterschiedlich ich hab auch die gigabyte und schaff in jedem spiel außer in bf3 1250MHz

Dann heißts beim Hardwarekauf also Glück haben. Na gut :)

Das mit meinem Fan auf der Graka scheint iwie das Problem zu sein.
Beim Benchmark vernehme ich keine Zunahme der Lüftergeschwindigkeit, nur wenn ich Precesion X starte startet mein Lüfter richtig durch.
Was da los?

+100MHz heissen bei den Kepler NICHT immer +100MHz.

Stimmt. Meine geht von 1125 bis 1200 je nach Temperatur.

Der sagt nur leider "kaum" etwas über die OC Fähigkeit aus.

ASIC quality < 75% - 1.1750 V
ASIC quality < 80% - 1.1125 V
ASIC quality < 85% - 1.0500 V
ASIC quality < 90% - 1.0250 V
ASIC quality ≤ 100% - 1.0250 V

Zuletzt bearbeitet:
Meine geht unter BF3 bis auf 1280 Mhz und ich habe nur 87,2 %, ziemlich schlechte Qualität muss ich sagen. Ich sehe die Verbindung zwischen ASIC und OC nicht so richtig. :)

mfg ODST

Zurück
Oben